freeQnet-Logo
freeQnet

52 Songs#49: Soundtrack

  •  abgelegt unter Musik  •  ein Kommentar

52 SongsEndspurt in den 52 Songs. der viertletzte Song steht auf der Tagesordnung und das Thema lautet “Soundtrack”. Normalerweise würde ich ja jetzt vermutlich eins der vielen tollen Stücke von Clint Mansell vorstellen, aber seit gestern habe ich mich in den Soundtrack zu einem ganz besonderen Film verliebt.
» Gib mir den Rest …

52 Songs#42: Einschlafen

  •  abgelegt unter Musik  •  noch keine Kommentare

52 SongsIst das jetzt gewollt oder purer Zufall, dass die 52 Games und 52 Songs diese Woche so ziemlich das gleiche Thema haben? Sei’s drum, wo ich schon in Schlafstimmung bin, fällt mir die Auswahl des passenden Songs gleich viel leichter. Thomas Newmans Soundtrack zu dem Film “American Beauty” ist einfach göttlich, aber besonders ein Stück aus dem Film, schafft es, mich in eine wunderbar ruhige, gelassene Stimmung zu versetzen, wie kein anderes!
» Gib mir den Rest …

Origins#20: Disney

  •  abgelegt unter Filme  •  2 Kommentare

Vor mehr als 80 Jahren drehte Walt Disney seine ersten Animationsfilme. Seitdem sind unzählige Werke von ihm und der von ihm gegründeten Walt Disney Company entstanden, denen fast allen eines gleich ist: Musik spielt eine der Hauptrollen. Angefangen mit “Steamboat Willy” und den “Silly Symphonies” sind vor allem viele Songs aus den späteren Kinofilmen wahre Ohrwürmer geworden. Kein Wunder, dass gleich mehrere der Filme zu Musicals umgearbeitet wurden. Hier soll es aber um die Originalversionen der Songs aus den jeweiligen Filmen und eher unerwartete Coverversionen der selben gehen. Tom Waits, die Dead Brothers und Psapp würde man ja nicht sofort mit Disney in Verbindung bringen…
» Gib mir den Rest …

Origins – Part 18

  •  abgelegt unter Musik  •  4 Kommentare

Die meisten werden vermutlich mitbekommen haben, dass die Gema nun wohl endgültig Youtube verklagt hat, angeblich wegen 12 Videos, die sie von Netz nehmen sollen. Dementsprechend hat Youtube nun noch mehr Musikvideos in Deutschland gesperrt, mittlerweile aber immer öfter auch mit einem Meldung versehen, die explizit drauf hinweist, das die Gema die Spielverderber sind. Mal sehen, was da letztendlich herauskommen wird.

Auf jeden Fall erschwert das solche Musikbeiträge wie die Origins ungemein, denn ich kann kaum noch Playlisten rein aus Youtube-Videos zusammenbauen, weil immer Songs fehlen und andererseits auch kein anderer Musikdienst die ganzen teils obskuren Originale im Angebot hat, die ich hier präsentieren will. Drum sind die Videos ab dieser Ausgabe nun einzeln zu finden und teilweise eben von anderen Quellen. Glücklicherweise wird sehr alte Musik bei Youtube ja selten gesperrt, weshalb ich euch die folgenden drei Kleinode anbieten kann!
» Gib mir den Rest …

Origins – Part 16

  •  abgelegt unter Musik  •  noch keine Kommentare

Eine Weile ist es ja nun auch schon wieder her, dass ich mich mal auf die Suche nach dem Ursprung bestimmter Songs oder Melodieschnipseln gemacht habe, die wir zwar alle in irgend einer Form kennen, aber doch selten als Original. Drum habe ich einfach mal wieder drei Songs herausgesucht, die zum großen Teil auf dem Sample eines viel unbekannteren, ziemlich alten Songs basieren. Bevor ich ein paar Worte zu den Songs verliere, gibt’s wie immer zu erst einmal die Playlist.
» Gib mir den Rest …

123
As soon as you're born, you start dying
So you might as well have a good time

Cake

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de
Das freeQnet wird seit 2012 nicht mehr gepflegt! Folgt mir auf mein Nachfolge-Blog KNARZwerk