freeQnet-Logo
freeQnet

Song des MomentsThe Heavy - What Makes A Good Man?

  •  abgelegt unter Musik  •  ein Kommentar

Zufälle sind schon was feines. Da hab ich The Heavy gestern erst in den 52 Songs präsentiert, kommen die Jungs doch gerade mit einem taufrischen Video zu ihrer ersten Single des für den 31.08. angesetzten zweiten Albums “The Glorious Dead” um die Ecke. Ihre mitreißende Mischung aus Soul und Rock funktioniert auch in “What Makes A Good Man?” blendend und ich freue mich schon ordentlich auf’s Album!

Origins#22: Forgotten Originals

  •  abgelegt unter Musik  •  2 Kommentare

Wie in letzter Zeit schon öfter erwähnt, wird es ja immer schwerer, Musik mit euch zu teilen, seitdem Grooveshark in Deutschland gesperrt ist und Youtube ja sowieso schon lang diverse Songs für deutsche Surfer blockt. Für die heutige Ausgabe der Origins habe ich daher mal bewusst auf die Coverversionen verzichtet und lasse diesmal die Originale im Rampenlicht stehen, denn dieses wurde ihnen ursprünglich verwehrt. Die folgenden sechs Songs sind allesamt riesige Hits geworden, aber jeweils nur in den teils mehreren extrem erfolgreichen Coverversionen. Die teils mindestens genau so guten Originale werden dagegen kaum gespielt und von Unwissenden nicht selten auch als das vermeintliche Cover angesehen. Grund genug, euch diese Songs ein wenig näher zu bringen!
» Gib mir den Rest …

RezensionEarly Rappers - Hipper Than Hop - The Ancestors Of Rap

  •  abgelegt unter Musik  •  noch keine Kommentare

Now, Dow Jones owns the people’s homes
and all the surrounding land
Buying and selling their humble dwelling
in the name of the Master Plan

Wer meine Beitragsreihe “Musica Obscura” kennt, weiß, dass ich ein Faible für längst vergessene Musik habe. Umso entzückter war ich, dass Soul-Guru Jonathan Fischer für Trikont eine neue Compilation in den Startlöchern hat. Wie es der mit einem in meinen Augen etwas missglückten Mitteilteil ausgestattete Titel bereits verrät, versammeln sich hier in einer Stunde ganze 21 Songs, die man mit Fug und Recht die Urahnen des Hip-Hop nennen kann.

» Gib mir den Rest …

Bernhoft Norwegian Soulo

  •  abgelegt unter Musik  •  noch keine Kommentare

Es ist ja nicht so, dass man mir nur mit Gefrickel kommen kann, dass mir Mainstream-Sounds nicht auch mal gefallen können. Was kann ich dafür, dass der Großteil dessen, was sich heutzutage so in den Charts tummelt, einfach keine Seele hat, auch wenn an sich alles da wäre für einen fluffig-sonnigen Ohrwurm? Aus Norwegen tönt nun aber Jarle Bernhoft herüber und schickt sich an, mit seinem ehrlichen, voller Soul steckenden Songwriter-R&B den Chartsprodukten zu zeigen, wo der Hammer hängt.
» Gib mir den Rest …

Gil Scott-Heron R.I.P.

  •  abgelegt unter Musik  •  noch keine Kommentare

Gestern starb Gil Scott-Heron im Alter von nur 62 Jahren nach einer Erkrankung, die er sich im Urlaub zuzog. Er war eines der wichtigsten Sprachrohre der Völkerrechtsbewegung und erlangte durch seine ikonischen Texte und die einflussreiche Musik Kultstatus. Gerade erst 2010 tauchte er nach 16 Jahren wieder mit einem wunderbaren neuen Album in der Musiklandschaft auf. Sein Tod kam sehr überraschend und bestürzend. Möge er in Frieden ruhen!

The Revolution Will Not Be Televised


» Gib mir den Rest …

123
Excuse me
But I just have to Explode

Björk

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de
Das freeQnet wird seit 2012 nicht mehr gepflegt! Folgt mir auf mein Nachfolge-Blog KNARZwerk