freeQnet-Logo
freeQnet

Yeti Lanepsychedelische Schnürsenkel

  •  abgelegt unter Musik  •  noch keine Kommentare


Benannt nach den Songs “Yeti” von Amon Düül II und “Penny Lane” von den Beatles machten sich 2008 nach dem Wegfall des Sängers ihrer vorigen Band Cyann & Ben drei Pariser daran, die shoegazigen Ecken des modernen Psychedelic Rock auszuloten. Mittlerweile auf ein Duo zusammengeschrumpft, veröffentlichten Charlie Boyer und Ben Pleng im Frühjahr ihr mittlerweile zweites Album “The Echo Show”, das ein ganz heißer Anwärter auf die Bestenlisten des Jahres ist. Aber hört nach dem Klick einfach selbst!
» Gib mir den Rest …

RezensionYppah - Eighty One

  •  abgelegt unter Musik  •  ein Kommentar

Yppah - Eighty OneDie Mischung der Shoegaze-Mentalität mit Breakbeats klingt auf dem Papier ziemlich verschroben und unpassend. In der Form, wie Yppah sie auf seinem nunmehr dritten Album “Eighty One” zelebriert, kommt sie aber wunderbar elegant herüber, als seien die gegensätzlichen Richtungen wie für einander geschaffen. Auf elf Songs mischt Joe Corrales Jr. analoges mit digitalem, natürliches mit künstlichem und erschafft damit eine wunderbare Erfahrung.
» Gib mir den Rest …

Revival Hymnsdie Geburt von etwas großem

  •  abgelegt unter Musik  •  noch keine Kommentare


Ich finde es immer spannend, wenn mich Mitglieder von noch ziemlich unbekannten Bands anschreiben. Manchmal entdeckt man darunter die Geburt von etwas ganz großem. Dieses Gefühl habe ich auch bei der jungen Band Revival Hymns aus Finnland, auf die mich ihr Gitarrist Sauli Hämäläinen aufmerksam machte. Im Sommer 2010 gegründet hat das Quintett schnell einen wunderbar eigenständigen Stil zwischen Post-Rock, Shoegaze, Indie und Progressive Rock entwickelt, der sich extrem hören lassen kann. Ihr Debut-Album “Feathers” ist diesen Sommer als Download erschienen und enthält sieben traumhafte Songs. Die Band stellt das Album auf ihrer Website zum kostenlosen Download bereit. Wer mag, kann die Jungs aber auch mit einem Kauf auf verschiedenen anderen Plattformen unterstützen. Oder man wartet, bis die Scheibe in den nächsten Wochen auf Vinyl zu haben sein wird! Ein paar Songs und Links findet ihr wie gewohnt nach dem Klick!
» Gib mir den Rest …

Song des Moments Warpaint - Warpaint

  •  abgelegt unter Musik  •  2 Kommentare

Wer das großartige Album “The Fool” der Mädels von Warpaint kennt, wird auch den wie die Band benannten Song als eines der schönsten Stücke der Scheibe kennen. Zu diesem wurde nun ein ebenso schönes Video gedreht, in dem Regisseur Ted Newsome die Band in eine Unterwasserwelt entführt. Grund genug, das Album mal wieder rauszukramen!

Das Video selbst ist natürlich dank Gema-Unfug mal wieder bei Youtube gesperrt, aber immerhin kann man es sich auf NPR anschauen. Sobald ich ein einbettbares Video finde, wird es hier nachgereicht!

[via]

Mixtape Mittsommernachtsspitzen

  •  abgelegt unter Musik  •  noch keine Kommentare

Am ersten Juni bloggte ich ja bereits über das spontan per Twitter gestartete Mixtape-Wichteln von Julien, nachdem ich mein selbst gebasteltes abgeschickt hatte und es gut bei Basti angekommen war. Im Nachhinein war das vielleicht gar nicht die beste Idee, denn so konnten mich ja schon einige als möglichen Wichtelpartner abhaken, wenn sie noch keins bekommen hatten. Heute endet die Aktion aber nun und mittlerweile sollten an sich alle Tapes angekommen sein[1].

Genug der Vorrede. Hier soll’s nun endlich um das Tape gehen, das mich vor einigen Tagen erreichte. Wer ihr Blog kennt, wird vermutlich schon Sandra Duvander als Urheberin des Tapes erkannt haben – mehr am Titel, der dem ihres Blogs entspricht, als am Cover-Motiv, denn das zeigt sehr passend Kirsten Dunst in einer Szene aus Lars von Triers “Melancholia”.
» Gib mir den Rest …

  1. Was bei meiner lieben Beam aber leider noch nicht der Fall ist – seltsamerweise bereits zum dritten Mal bei so einer Aktion []
12
Got to be a chocolate Jesus
Good enough for me

Tom Waits

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de
Das freeQnet wird seit 2012 nicht mehr gepflegt! Folgt mir auf mein Nachfolge-Blog KNARZwerk