freeQnet-Logo
freeQnet

Sun Glitters holprig entspannt

  •  abgelegt unter Musik  •  3 Kommentare

Man lernt ja nie aus. Beispielsweise habe ich bis gestern nie bewusst die Genre-Bezeichnung “Wonky” wahrgenommen. Der Luxemburger Victor Ferreira führt dieses Genre aber neben einigen anderen als Beschreibung seiner Musik auf. Glücklicherweise bezieht er sich dabei weniger auf den Hip-Hop-Part sondern mehr auf die ungeraden, holprigen Rhythmen, die seine Musik so spannend machen. Weitere von ihm geöffnete Schubladen sind Downtempo, Dubstep und Shoegaze. Zusammen ergibt das eine wunderbar entspannte Mischung für die in den Schatten zurückgezogenen Chillmomente des Sommers.

Das im März erschienene Debut-Album “Everything Could Be Fine” findet man für 5 $ auf Bandcamp, ein paar Hörbeispiele und weiterführnde Links dazu wie immer nach dem Klick!
» Gib mir den Rest …

Musica Obscura Vol. 14 Wiener Melange

  •  abgelegt unter Musik  •  noch keine Kommentare

Mitte der 90er war der Boom der anspruchsvollen elektronischen Musik fernab vom Charts-Techno-Geballer auf seinem Höhepunkt angekommen. Während vor allem einige britische Städte Schmelztigel und Inspirationsquelle der Szene waren, konnte sich aber vor allem auch Wien als stilprägende Metropole behaupten. Kruder & Dorfmeister, ihr G-Stone-Label und viele weitere Künstler trugen den entspannten Kaffeehaus-Downtempo-Sound in die Welt und begründeten ein ganzes Genre.

Wo eben dieses G-Stone-Label gerade mit der Compilation “Sixteen F**king Years of G-Stone Recordings” seinen zugegebenermaßen ziemlich ungeraden Geburtstag feiert, habe ich mir das mal aus nostalgischen Gründen zum Anlass genommen, in meine Jugend zurückzugehen und auf dem Weg einige der österreichischen Klassiker des Downtempo zusammenzutragen, natürlich perfekt passend zu einer Faulenzsession in dem schwülen Wetter da draußen.
» Gib mir den Rest …

We are Sex Bob-Omb and we are here to make you think about death and get sad and stuff

Scott Pilgrim

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de
Das freeQnet wird seit 2012 nicht mehr gepflegt! Folgt mir auf mein Nachfolge-Blog KNARZwerk