freeQnet-Logo
freeQnet

Sound-UpTu Fawning, Silversun Pickups, Tenacious D

  •  abgelegt unter Musik  •  noch keine Kommentare

Wie, ein Sound-Up mit nur drei Bands? Ja, absolut, denn die folgenden Songs haben’s in sich und können echt nicht länger warten. Zudem gibt’s zumindest von Tu Fawning gleich zwei kostenlose Songs und Tenacious D ist mit Single und neuem Spaß-Clip am Start! Die Ankündigung des neuen Albums der Silversun Pickups kann da aber natürlich auch vollkommen mithalten.
» Gib mir den Rest …

beety's Top Alben 2011Platz 10-1

  •  abgelegt unter Musik  •  3 Kommentare

Selten ist es mir so schwer gefallen, die Top 10 der besten Alben des Jahres zusammenzustellen. Zum einen sicherlich weil es dieses Jahr nicht dieses eine Über-Album gab, das mir in den letzten Jahren meist den ersten Platz erleichtert hat, zum anderen aber auch, weil einfach viele wirklich tolle Alben erschienen sind, die sich in Sachen Qualität kaum etwas nehmen.

Trotzdem habe ich es irgendwie geschafft. Hier sind sie nun also, meine zehn liebsten Alben des Jahres, immer natürlich unter dem Gedanken, sicherlich wieder viel zu viel tolle Musik verpasst zu haben, die mir diese Liste sicher auch noch schwerer gemacht hätten!

Übrigens sind auch gerade heute die Album-Top 10 der Top Of The Blogs online gegangen und immerhin eins meiner favorisierten Alben hat es hinein geschafft. Eine kleine Zusammenfassung der TOTB folgt an dieser Stelle aber auch noch gesondert, sobald auch die anderen Kategorien ausgewertet sind.
» Gib mir den Rest …

beety’s Top 10 Newcomer 2011

  •  abgelegt unter Musik  •  noch keine Kommentare

Normal ist es mir ja relativ egal, wie alt eine Band ist, wann sie ihr letztes Album veröffentlicht hat oder ob es sie überhaupt noch gibt. Solange man ihr Musik hören kann und diese wirklich gut ist, hat sie einen Platz in meinem Ohr und auf meinem Blog verdient. Allerdings schadet es auch nichts, die Newcomer zu ehren, die Künstler, die dieses Jahr einen wichtigen Meilenstein ihrer jungen Karriere gesetzt haben.

Definitionsmäßig halte ich mich da natürlich an die Angaben der Kategorie in den Top Of The Blogs, denn diese Top 10 wird auch dort einfließen. Als Newcomer gilt also grob gesagt jeder Musiker, der dieses Jahr seinen ersten Song, seine erste EP oder bereits sein erstes Album veröffentlicht hat. Das erklärt auch das Auftauchen einiger schon länger bekannter Künstler in meiner Liste. Ich will euch damit auch nicht länger auf die Folter spannen!
» Gib mir den Rest …

Rezension Tu Fawning - Hearts On Hold

  •  abgelegt unter Musik  •  3 Kommentare

I know you now and I won’t forget you!

Tu Fawning - Hearts On HoldUm Musik zu beschreiben, nimmt man sich generell ähnliche Künstler vor, wirft Genres in den Raum oder beschreibt die Stimmung der Musik. Was aber, wenn keine wirklich ähnlichen Künstler existieren, es ergo auch kein Genre gibt und die Stimmung im Quadrat springt? So sprachlos, aber dennoch begeistern lässt “Hearts On Hold”, Debutalbum der Oregoner von Tu Fawning den geneigten Hörer zurück.

» Gib mir den Rest …

Song des Moments
Tu Fawning - I Know You Now

  •  abgelegt unter Musik  •  5 Kommentare

Kaum liegt das Jahr in den letzten Zügen und die Bestenlisten sind in Stein gemeißelt, zeichnen sich schon die ersten Favoriten des kommenden Jahres ab. Eine solche Band ist Tu Fawning, schon 2006 gegründet von Sängerin Corrina Repp und Joe Haege, deren Debut-Album in den USA und als Download zwar schon zu haben ist, bei uns aber erst im Januar veröffentlicht wird. Ihre Musik ist mal wieder kaum in Worte zu fassen, Folk, Ambient, Pop, Avantgarde – alles irgendwie mit drin, aber doch nicht ganz passend. Das geniale “I Know You Now” ist ein perfektes Beispiel dieser Musik, das mir momentan nicht aus dem Ohr geht, obwohl es so rein gar nicht der typische Ohrwurm-Song ist…

I’m travelling the wonderful loneliness of the headphone silence

Ane Brun

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de
Das freeQnet wird seit 2012 nicht mehr gepflegt! Folgt mir auf mein Nachfolge-Blog KNARZwerk