freeQnet-Logo
freeQnet

Origins – Part 16

  •  abgelegt unter Musik  •  noch keine Kommentare

Eine Weile ist es ja nun auch schon wieder her, dass ich mich mal auf die Suche nach dem Ursprung bestimmter Songs oder Melodieschnipseln gemacht habe, die wir zwar alle in irgend einer Form kennen, aber doch selten als Original. Drum habe ich einfach mal wieder drei Songs herausgesucht, die zum großen Teil auf dem Sample eines viel unbekannteren, ziemlich alten Songs basieren. Bevor ich ein paar Worte zu den Songs verliere, gibt’s wie immer zu erst einmal die Playlist.
» Gib mir den Rest …

Origins – Part 11

  •  abgelegt unter Musik  •  ein Kommentar

Heute habe ich mal wieder eine Ladung Klassiker und ihre sampelnden oder covernden Nachfolger herausgesucht. Wie immer folgen nun drei Songs und passend dazu jeweils die Originale, aus denen sie zitierten. Diesmal mit dabei: Absolute Beginner, Shuggie Otis, A Perfect Circle, Led Zeppelin, Portishead und Isaac Hayes!
» Gib mir den Rest …

Blogparade: Die besten Alben der 00er

  •  abgelegt unter Musik  •  4 Kommentare

Sascha meint’s ernst und fragt die fast unmöglich zu beantwortende Frage, welche (möglichst drei) Alben man als die besten der vergangenen zehn Jahre ansieht. Ich hab eine ganze Weile gegrübelt, mehrfach meine Musiksammlung durchforstet, Alben rausgelegt, sie durch andere ersetzt und mich immer wieder gefragt, warum das eine oder andere Album für mich etwas so besonderes ist.

Ich habe mich jetzt schweren Herzens für drei Alben entschieden. Zwar hat Sascha auch die Möglichkeit gelassen, zur Not mehr oder weniger zu nennen, aber ich glaube, das wäre mir nur noch schwerer gefallen. Die drei folgenden Scheiben sind vielleicht auch nur eine Momentaufnahme. Möglicherweise fällt mir später noch ein Album ein, das ich jetzt übersehen habe. Aber ich denke, die Entscheidung ist schon so gut getroffen wie es mir möglich war!
» Gib mir den Rest …

Portishead – Chase The Tear

  •  abgelegt unter Musik  •  2 Kommentare

Heute ist der internationale Tag der Menschenrechte. Für diesen Anlass haben Portishead einen exklusiven Song eingespielt, dessen komplette Erlöse durch den Verkauf an Amnesty International gehen. Eine gute Sache, wie ich finde, vor allem wo es sich um einen so schicken Song handelt, der wieder mal beweist, dass man die Band nicht mehr auf einen Stil festnageln kann, sie sich aber dennoch irgendwie treu bleibt.

[via]

Linkschleuder 09-06-11 bis 09-06-12

  •  abgelegt unter blogintern  •  noch keine Kommentare

Meine aktuellen Linktipps!

  • 13 websites with inspirational typography (09-06-12)
    Webseiten mit wirklich schöner Typografie haben's mir angetan. Diese Liste von Designblurb macht gleich noch mehr Lust, endlich mal wieder an einem neuen Design zu basteln…
  • My Brute (09-06-12)
    Ein spaßiges Browser-Game, in dem man in einer Arena Kämpfe im Comic-Stil austrägt und durch Siege seinen Charakter weiter entwickelt. Die Kämpfe laufen zwar zufällig ab, aber das Spiel macht dennoch süchtig.
  • :: Fanfarlo :: (09-06-12)
    Die Indie-Pop-Band Fanfarlo bietet ihr tolles Debut-Album "Reservoir" noch bis zum vierten Juli für nur einen Dollar zum Kauf an. Darin enthalten sind sogar vier Bonustracks! Unnötig zu erwähnen, dass die Musik wirklich toll ist!
  • WordPress Plugin Compatibility Check (09-06-12)
    Wie der Titel schon sagt, listet diese Website eine riesige Masse an WordPress-Plugins auf und klopft sie auf Kompatibilität an. Es wird neben der nötigen WordPress-Version sogar angegeben, ob es noch auf PHP4 lauffähig ist oder veraltete WordPress-Funktionen nutzt. Sehr fein!
  • Portishead Essential Mix | Nerdcore (09-06-11)
    Portishead-Haus-DJ Andy Smith bastelte 1995 diesen genialen Mix für BBC Radio One und hat ihn nun zum kostenlosen Download bereitgestellt. Das Ding quillt nur so vor tollen, oft gesampelten Klassikern über!
  • Why Web Developers Don’t Need A Mac | Developer’s Toolbox | Smashing Magazine (09-06-11)
    Endlich mal ein Artikel, der sich damit befasst, warum man keinen Mac braucht, um Internetseiten zu basteln. Der ganze Mac-Hype überall kann auch ganz schön auf die Nerven gehen!

Dieser Post wurde automatisch aus meinen Links auf delicious.com erstellt!

12
You dress up for Armageddon
I dress up for summer!

The Hives

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de
Das freeQnet wird seit 2012 nicht mehr gepflegt! Folgt mir auf mein Nachfolge-Blog KNARZwerk