freeQnet-Logo
freeQnet

52 Songs#51: Trauer

  •  abgelegt unter Musik  •  noch keine Kommentare

At which she turned her head away
Great tears leaping from her eyes
I could not wipe the smile from my face
As I sat sadly by her side

52 SongsPassend zum bevorstehenden Ende des ersten Jahrs der 52 Songs[1] lautet das vorletzte Thema “Trauer”. Ich höre ja nicht unbedingt oft traurige Musik, denn wenn ich mal traurig bin, will ich ja nicht unbedingt in der Stimmung bleiben. Wenn es aber mal traurig sein soll, gibt es da einen Sänger, der nie, aber wirklich absolut nie seine Wirkung verfehlt!

Nick Cave & The Bad Seeds – As I sat sadly by her side

http://www.dailymotion.com/video/xct8dl_nick-cave-the-bad-seeds-as-i-sat-sa_music

  1. Konna hat aber schon angekündigt, dass er es nach einer kurzen Pause fortsetzen wird []

Song des Moments UNKLE - Money And Run (feat. Nick Cave)

  •  abgelegt unter Musik  •  noch keine Kommentare

In solchen Momenten bin ich ja heilfroh, meine Beitragsreihe “Song des Moments” und nicht etwa “Song der Woche” oder “Song des Tages” genannt zu haben. Denn Momente kann es viele geben und Songs dazu ebenso. Ein wenig schäme ich mich ja auch dafür, wenn ich euch zeitweise mehr mit solchen Songbeiträgen bombardiere[1], als mit anderem, aber hey, hier geht es immerhin um UNKLE featuring Nick Cave!!! Ich wiederhole: UNKLE featuring Nick Cave!!!!!!

Money And Run (feat. Nick Cave) by UNKLE

[via]

  1. nicht umsonst habe ich den Beitrag nicht direkt im Anschluss an Fever Ray gebloggt sondern schweren Herzens für den Mittwoch voraus geplant []

Origins – Part 10

  •  abgelegt unter Musik  •  noch keine Kommentare

Heute habe ich mal wieder ein paar Coverversionen für euch. Nachdem ich die letzten beiden Ausgaben ohne es zu merken falsch nummeriert habe und Part 7 damit doppelt war, geht es jetzt einfach mit der korrekten Nummer 10 weiter! Trotz der Jubiläumsnummer bleibt aber alles beim Alten: Ich stelle drei Songs und ihre Originale bzw. Samplequellen vor. Diesmal dabei: die White Stripes, Nick Cave und Mr. Scruff.
» Gib mir den Rest …

Kurzfilm: The Cat Piano

  •  abgelegt unter Filme  •  3 Kommentare

Bei Uwe fand ich diesen großartigen kleinen Kurzfilm, der so ziemlich alles kombiniert, was ein gutes Blog bieten sollte: Musik, Poetik, Kunst und Katzen! “The Cat Piano” erzählt die Geschichte einer Stadt, in der die Musik zelebriert wird. Nach und nach verschwinden aber die Sänger und der Held macht sich auf, sie zu finden.

Mit gezielt eingesetzten Animationen und minimaler Farbpalette wird eine wunderschöne Film-Noir-Atmosphäre erzeugt, die das zugrunde liegende Gedicht von Eddie White perfekt in Szene setzt. Kein geringerer als Nick Cave trägt dieses Gedicht auch vor, unterlegt von Musik, wie sie von ihm oder Tom Waits stammen könnte. Diese Kombi hat sie wohl auch auf die frisch bekanntgegebene Shortlist für den Kurzfilm-Oscar gebracht. Auf dieser stehen zehn Filme, von denen schließlich fünf nominiert werden. Man darf die Daumen drücken!

Klassiker des Rock: Hey Joe

  •  abgelegt unter Musik  •  7 Kommentare

I’m going down to shoot my old lady
you know I caught her messing around with another man
huh and that ain’t cool

Den Song “Hey Joe” kennt wohl fast jeder, der auch einmal den Namen Jimi Hendrix gehört hat. Nur die wenigsten wissen allerdings, von wem das Stück wirklich stammt. Neben der weit verbreiteten Meinung, er stamme von Hendrix selbst, halten einige es für ein Traditional. Oft wird es auch der Garage-Band “The Leaves” zugeschrieben. Richtig ist auf alle Fälle, dass sie die ersten waren, die den Song auf Platte brachten und zu einem Hit machten. Aller Wahrscheinlichkeit nach stammt er aber aus der Feder des ziemlich unbekannten Folk-Rock-Sängers Billy Roberts, da er ihn 1962 zum Copyright anmeldete.

Als Rock-Standard bezeichnet, gibt es mittlerweile unzählige Coverversionen. Im Folgenden habe ich wie immer ein paar dieser Cover und ein paar interessante Fakten zu dem Stück zusammengestellt.

» Gib mir den Rest …

12
Kein Wind bewegt die Stille,
die Luft ist regungslos,
als wenn die Welt an diesem Ort in ihrem Atmen innehält

Kante

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de
Das freeQnet wird seit 2012 nicht mehr gepflegt! Folgt mir auf mein Nachfolge-Blog KNARZwerk