freeQnet-Logo
freeQnet

Klassiker des Rock Louie Louie

  •  abgelegt unter Musik  •  2 Kommentare

Sail that ship about, all alone
Never know if I make it home

Einen Song, der derart viele Coverversionen[1] nach sich gezogen hat wie “Louie Louie”, dürfte jeder vermutlich schon mal gehört haben. Dabei ist das vermeintliche Original der Kingsmen von 1963 selbst schon ein Cover! Bereits 1955 schrieb Richard Berry diesen Rock-&-Roll-Song und nahm ihn 1957 mit seiner Band “The Pharaohs” als B-Seite auf, die natürlich eher ein kleiner, regionaler Hit wurde. In der damals üblichen Art, weiße Bands die Songs von schwarzen Bands covern zu lassen, um sie bekannter zu machen, wurde den noch jungen Kingsmen das Stück als zweite Single aufgedrückt. Diesmal machte der Song mehrere Wochen die Top 10 der US-Charts unsicher und die Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf.

Zu so einem Klassiker gibt es natürlich auch so einige Fun Facts, vor allem zum bekannten Cover der Kingsmen, zu finden, die ich neben ein paar der besten Versionen mal für euch zusammengestellt habe!
» Gib mir den Rest …

  1. LouieLouie.net zählt etwa 1500 verschiedene Versionen []
Excuse me
But I just have to Explode

Björk

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de
Das freeQnet wird seit 2012 nicht mehr gepflegt! Folgt mir auf mein Nachfolge-Blog KNARZwerk