freeQnet-Logo
freeQnet

Origins #23Famous Remixes

  •  abgelegt unter Musik  •  noch keine Kommentare

Gerade in unserer kommerzialisierten Musikwelt sind wir es fast schon gewöhnt, dass Coverversionen aus dem Boden sprießen wie nichts gutes. Oft von Retortenbands gespielt, die nicht mal geboren waren, als das Original erschien, und natürlich oft genug noch weit erfolgreicher und damit bekannter als dieses. Was für Cover nichts besonderes ist, trifft auf einen Remix allerdings weit seltener zu. Gerade in der elektronischen Musik gehören ein paar Remixe zum guten Ton auf einer Single, diese ordnen sich aber meist dem Original unter, was natürlich auch dran liegt, dass sie für diesen als Beiwerk erscheinen. Es kommt aber doch hier und da mal vor, dass so ein Remix weit größere Bekanntheit erlangt als die zugrunde liegende Fassung und nicht selten für das eigentliche Original gehalten wird. Drei dieser Beispiele habe ich euch heute aufbereitet!
» Gib mir den Rest …

Origins – Part 5

  •  abgelegt unter Musik  •  2 Kommentare

Nachdem ich heute selbst mal wieder ein Aha-Erlebnis hatte und ein vermeintliches Original als Coverversion entlarven konnte, muss ich das auch gleich mal mit euch teilen. Im mittlerweile fünften Teil meiner Origins-Reihe hab ich also wieder fünf Songs und ihre Ursprünge rausgesucht. Drei davon sind reine Coverversionen, einmal geht’s um ein grundlegendes Sample und als Premiere gibt’s einen Remix, der bekannter als sein Original ist! » Gib mir den Rest …

Every mix tape tells a story. Put them together, and they add up to the story of life.

Rob Sheffield

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de
Das freeQnet wird seit 2012 nicht mehr gepflegt! Folgt mir auf mein Nachfolge-Blog KNARZwerk