freeQnet-Logo
freeQnet

Klassiker des RockPaint It, Black

  •  abgelegt unter Musik  •  2 Kommentare

I see a line of cars and they’re all painted black
With flowers and my love, both never to come back

Die Rolling Stones gelten als eine der langlebigsten und einflussreichsten Bands überhaupt. Sie haben unzählige große Hits hinter sich, die fast jeder mitsummen kann. Ein auf den ersten Blick ausgefallenerer ist da schon das psychedelisch-experimentelle “Paint It Black”. Allerdings schafften die Stones es damit 1966 auf Platz 1 in den USA und UK sowie die 2 in Deutschland. Die nächste Nummer 1 wurde erst zwei Jahre später mit “Jumpin’ Jack Flash” erreicht. Auch in den Hitlisten der Musikmagazine rangiert der Song unter den besten. Grund genug, sich mal ein paar Facts und Coverversionen dazu unter die Lupe zu nehmen.
» Gib mir den Rest …

Origins#19: Verschlagerung

  •  abgelegt unter Musik  •  4 Kommentare

Ein Großteil der deutschen Musiklandschaft steht schon seit vielen Jahrzehnten unter dem Einfluss dessen, was über den großen Teich herüberschwappt. So gehörte es gerade in den 60ern bis 80ern sogar fast zum guten Ton eines deutschen Schlagersängers, mindestens ein – natürlich eingedeutschtes – Cover eines großen amerikanischen Hits im Repertoire zu haben. Meist suchte man sich dazu auch den damaligen Chartspop als Opfer heraus, aber es gibt doch so ein paar solche Cover, die aus unerwarteten Genres stammen und mehr als eine Augenbraue nach oben jagen. In dieser Runde hören wir, wie Schlagerstars sich an unnahbaren Klassikern wie “Paint It Black” oder “Paranoid” vergehen und dabei überraschend hörbar klingen. Viel Vergnügen!
» Gib mir den Rest …

Excuse me
But I just have to Explode

Björk

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de
Das freeQnet wird seit 2012 nicht mehr gepflegt! Folgt mir auf mein Nachfolge-Blog KNARZwerk