freeQnet-Logo
freeQnet

Origins – Part 8: Massive Attack Special

  •  abgelegt unter Musik  •  ein Kommentar

Am achten Februar ist es soweit und das neue, heiß erwartete Album “Heligoland” von Massive Attack erscheint. Um die Vorfreude noch ein wenig zu schüren, gibt es heute eine Spezial-Ausgabe der Origins-Reihe, die sich diesmal nur mit Samples beschäftigt, die Massive Attack in ihren Songs verwendeten. Besonders die ersten beiden Alben “Blue Lines” und “Protection” ernährten sich förmlich von Drumloops und anderen Ausschnitten bekannter und obskurer Soul-, Funk- und Jazzklassiker. Ich habe einmal fünf Originale herausgesucht, die fünf Songs von Massive Attack ihren Klang verliehen haben!
» Gib mir den Rest …

History Of The Amen Break

  •  abgelegt unter Musik  •  noch keine Kommentare

Diese nette kleine Dokumentation beleuchtet die Geschichte des wohl bekanntesten und wichtigsten Drumloops aller Zeiten: der Amen Break aus dem Song “Amen Brother” der Soulband The Winstons!

Zur weiteren Lektüre empfehle ich auch noch den deutschsprachigen Amen-Break Guide. Weitere Guides gibt’s da übrigens auch zu den ebenfalls sehr bekannten Drumloops aus James Brown’s Funky Drummer und Michael Viner’s Apache! Die anderen Guides haben leider mittlerweile das zeitliche gesegnet…

Kein Wind bewegt die Stille,
die Luft ist regungslos,
als wenn die Welt an diesem Ort in ihrem Atmen innehält

Kante

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de
Das freeQnet wird seit 2012 nicht mehr gepflegt! Folgt mir auf mein Nachfolge-Blog KNARZwerk