freeQnet-Logo
freeQnet

Klassiker des Rock: Hey Joe

  •  abgelegt unter Musik  •  7 Kommentare

I’m going down to shoot my old lady
you know I caught her messing around with another man
huh and that ain’t cool

Den Song “Hey Joe” kennt wohl fast jeder, der auch einmal den Namen Jimi Hendrix gehört hat. Nur die wenigsten wissen allerdings, von wem das Stück wirklich stammt. Neben der weit verbreiteten Meinung, er stamme von Hendrix selbst, halten einige es für ein Traditional. Oft wird es auch der Garage-Band “The Leaves” zugeschrieben. Richtig ist auf alle Fälle, dass sie die ersten waren, die den Song auf Platte brachten und zu einem Hit machten. Aller Wahrscheinlichkeit nach stammt er aber aus der Feder des ziemlich unbekannten Folk-Rock-Sängers Billy Roberts, da er ihn 1962 zum Copyright anmeldete.

Als Rock-Standard bezeichnet, gibt es mittlerweile unzählige Coverversionen. Im Folgenden habe ich wie immer ein paar dieser Cover und ein paar interessante Fakten zu dem Stück zusammengestellt.

» Gib mir den Rest …

Kein Wind bewegt die Stille,
die Luft ist regungslos,
als wenn die Welt an diesem Ort in ihrem Atmen innehält

Kante

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de
Das freeQnet wird seit 2012 nicht mehr gepflegt! Folgt mir auf mein Nachfolge-Blog KNARZwerk