freeQnet-Logo
freeQnet

Gil Scott-Heron R.I.P.

  •  abgelegt unter Musik  •  noch keine Kommentare

Gestern starb Gil Scott-Heron im Alter von nur 62 Jahren nach einer Erkrankung, die er sich im Urlaub zuzog. Er war eines der wichtigsten Sprachrohre der Völkerrechtsbewegung und erlangte durch seine ikonischen Texte und die einflussreiche Musik Kultstatus. Gerade erst 2010 tauchte er nach 16 Jahren wieder mit einem wunderbaren neuen Album in der Musiklandschaft auf. Sein Tod kam sehr überraschend und bestürzend. Möge er in Frieden ruhen!

The Revolution Will Not Be Televised


» Gib mir den Rest …

beety’s Top Alben 2010 – Platz 30-21

  •  abgelegt unter Musik  •  10 Kommentare


Ich kann mir gar nicht so recht vorstellen, dass es nun schon wieder ein Jahr her sein soll, dass ich das letzte Mal meine liebsten Alben des Jahres zusammengestellt und mit euch geteilt habe. Das Jahr 2010 ist aber nun wirklich schon fast vorbei und die Bestenlisten drängen in die Blogs. Da will ich natürlich auch nicht fehlen und habe wieder meine 30 liebsten Alben des Jahres in Rangfolge gebracht. Das fiel mir wie gewohnt sehr schwer und teilweise ist die Reihenfolge auch etwas zufällig, wobei ich mir in den Top 10 mehr Gedanken gemacht habe. Aber beginnen wir erst mal klein mit den Plätzen 30 bis 21, auf denen sich aber auch schon hochkarätiges findet, denn 2010 war ein wirklich tolles Musikjahr!
» Gib mir den Rest …

Rezension
Gil Scott-Heron - I'm New Here

  •  abgelegt unter Musik  •  noch keine Kommentare

I did not become someone different,
that I did not want to be.
But I’m new here!
Will you show me around?

Wenn Gil Scott-Heron sagt, er sei neu hier, dann ist man als alter Hase erstmal perplex. Die Jugend von heute wird ihm das aber abnehmen, denn welcher junge Hip-Hop-Fan weiß heute noch, welchen wichtigen Beitrag Heron damals, in den 70ern für die Begründung des Genres geleistet hat? Der alt gewordene Poet ist zurück, er will’s nochmal wissen. Glücklicherweise ist er nicht auf die Idee gekommen, seine alten Songs mit jungen Rappern neu aufzulegen.
» Gib mir den Rest …

Every mix tape tells a story. Put them together, and they add up to the story of life.

Rob Sheffield

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de
Das freeQnet wird seit 2012 nicht mehr gepflegt! Folgt mir auf mein Nachfolge-Blog KNARZwerk