freeQnet-Logo
freeQnet

Origins – Part 5

  •  abgelegt unter Musik  •  2 Kommentare

Nachdem ich heute selbst mal wieder ein Aha-Erlebnis hatte und ein vermeintliches Original als Coverversion entlarven konnte, muss ich das auch gleich mal mit euch teilen. Im mittlerweile fünften Teil meiner Origins-Reihe hab ich also wieder fünf Songs und ihre Ursprünge rausgesucht. Drei davon sind reine Coverversionen, einmal geht’s um ein grundlegendes Sample und als Premiere gibt’s einen Remix, der bekannter als sein Original ist! » Gib mir den Rest …

Origins – Part 2

  •  abgelegt unter Musik  •  8 Kommentare

Die Origins-Serie geht in die zweite Runde. Rahmen sind erneut Songpärchen aus allseits bekannter Coverversion bzw. samplelastigem Song und dem jeweiligen, meist unbekannteren Original. Dazu gibt’s Hintergrundinfos und natürlich die Songs als Videoplaylist. Die Coverversionen haben sich auch in Folge 2 noch nicht wirklich gegen Samples durchgesetzt, aber immerhin geht ein Stück eigentlich als beides durch! Mit dabei sind diesmal Basement Jaxx, Daft Punk, Nightmares On Wax, 2Pac und Fatboy Slim!

» Gib mir den Rest …

Origins – Part 1

  •  abgelegt unter Musik  •  noch keine Kommentare

Ich starte mal wieder eine neue Serie! Wie so oft, dreht es sich um Musik, beinhaltet Youtube-Playlisten und soll euch verschiedene Songs näher bringen. Diesmal sind aber vor allem Pärchen ein Thema. Ab heute stelle ich in unregelmäßigen Abständen die Originale hinter teilweise extrem bekannten Songs vor. Teilweise ist man sich als Hörer bewusst, dass ein Song gecovert ist oder stark gesamplet hat, manchmal erlebt man aber auch wahre A-Ha-Erlebnisse[1]. Gespielt werden in der Playliste jeweils 5 Sampelnde/Coversongs und die Originale im Wechsel. Dazu gibt’s ein paar kleine Infos zu den Songs.

Im ersten Teil dreht es sich erst einmal ausschließlich um Samples. Auseinander genommen werden diesmal The Prodigy, Stereo MCs, Fatboy Slim, Massive Attack und Portishead!

» Gib mir den Rest …

  1. nein, um die Band wird es hier – voraussichtlich – nicht gehen! []

Top 5: Originell choreografierte Musikvideos

  •  abgelegt unter Musik  •  noch keine Kommentare

Fragt mich nicht, wie ich drauf gekommen bin, zu sowas ne Top 5 aufzustellen. Aber es gibt neben all den üblichen Band-Performance- bzw. Boygroup-Tanzvideos doch so einige Kleinode, in denen mal etwas anders getanzt wird, als normal.

Hier also mal meine Top 5, in denen auch mal andere Leute als nur Boygroups tanzen dürfen:

» Gib mir den Rest …

We are Sex Bob-Omb and we are here to make you think about death and get sad and stuff

Scott Pilgrim

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de
Das freeQnet wird seit 2012 nicht mehr gepflegt! Folgt mir auf mein Nachfolge-Blog KNARZwerk