freeQnet-Logo
freeQnet

Klassiker des Rock: Blitzkrieg Bop

  •  abgelegt unter Musik  •  7 Kommentare

Hey ho!
Let’s go!

Rockmusik und insbesondere dem Punk wird oft vorgeworfen, mit wenigen Akkorden zu arbeiten und dadurch monoton zu sein. Dass aber gerade diese wenigen Akkorde einem Song seine Stärke verleihen und zu einer Hymne werden lassen, konnten die Ramones 1976 mit “Blitzkrieg Bop” eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Geschrieben von Tommy und Dee Dee Ramone, war der Song das Aushängeschild des ersten Albums der Band und blieb ihr vermutlich einflussreichstes und erfolgreichstes Stück. Seine relativ simplen Lyrics und gerade das “Hey Ho! Let’s Go!” prädestinierte den Song geradezu für Sportveranstaltungen, wo man ihn heute dauernd eingespielt bekommt. Einige weniger bekannte Fakten gibt es aber auch zu erzählen:

» Gib mir den Rest …

Danger! Danger!
High Voltage!

Electric Six

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de
Das freeQnet wird seit 2012 nicht mehr gepflegt! Folgt mir auf mein Nachfolge-Blog KNARZwerk