freeQnet-Logo
freeQnet

Klassiker des Rock
Paranoid Android

  •  abgelegt unter Musik  •  4 Kommentare

When I am king, you will be first against the wall
With your opinion which is of no consequence at all

Paranoid Android gehört unbestreitbar zu den besten Songs, die Thom Yorke jemals geschrieben hat. Ich würde sogar soweit gehen, ihn einen der besten Songs, die jemals geschrieben wurden, zu bezeichnen. Als erste Single aus Radioheads drittem Album “OK Computer” erreichte der Song zwar nur in UK eine Top10-Platzierung, er wirkte aber wie das ganze Album lange nach und gilt nicht nur für die Band selbst als stilprägend. Natürlich hat so ein Song auch so einige tolle, stilübergreifende Coverversionen nach sich gezogen und es gibt viel über seine Entstehung zu lesen. Nach dem Klick habe ich also einige interessante Fakten und Coverversionen für euch zusammen gestellt!
» Gib mir den Rest …

Origins – Part 15

  •  abgelegt unter Musik  •  4 Kommentare

Nach zwei themengebundenen Ausgaben der Origins-Reihe dachte ich mir, mach doch mal wieder eine ganz ungebundene quer durch die Genres. Eher unbewusst habe ich dabei doch wieder ein paar Songs zusammengesucht, die so grob ein Grundthema haben. Die drei Paarungen aus Original und Cover dieser Runde drehen sich nämlich im Grunde jeweils um die Verbindung zwischen einer “alten”, klassischen Musikrichtung mit der Moderne. Sind die ersten beiden Paare noch jeweils ein Rocksong im Jazz- bzw. Klassikgewand, fällt Paarung 3 mit Soundtrack meets Kuriosum ein wenig aus der Rolle…
» Gib mir den Rest …

Kein Wind bewegt die Stille,
die Luft ist regungslos,
als wenn die Welt an diesem Ort in ihrem Atmen innehält

Kante

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de
Das freeQnet wird seit 2012 nicht mehr gepflegt! Folgt mir auf mein Nachfolge-Blog KNARZwerk