freeQnet-Logo
freeQnet

Serienkritik
Black Books

  •  abgelegt unter Filme  •  4 Kommentare

Bernard: I went to the chemist to get some Fizzy-Good.
Fran: Some what?
Bernard: You know, some Fizzy-Good, Fizzy-Good-Make-Feel-Nice.
Fran: Oh, Alka-Seltzer.

Bernard führt den kleinen, dreckigen Buchladen “Black Books”. Er ist ein kettenrauchender, sadistischer Alkoholiker, der jeden Menschen schlecht behandelt, sich selbst eingeschlossen. Nur Fran, seine einzige Freundin und Trinkkumpanin kann ihn bändigen. Als Manny, ehemaliger Buchhalter, bei Bernard einen Job annimmt, hat dieser ein williges Opfer für seinen Sadismus gefunden.

Was nicht unbedingt wie die Beschreibung einer Sitcom klingt, ist allerdings ein Vertreter dieser Gattung – ein außerordentlich guter noch dazu! Dylan Moran schrieb sich die Serie direkt auf dem Leib und gibt einen derart unsympathischen, aber trotzdem irgendwie liebenswerten Bernard, dass man dem auf den ersten Blick düster-verrückten Setting unglaublich viel Spaß abgewinnen kann. Zusammen mit dem ebenso genialen Bill Bailey (Manny) und Tamsin Greig (Fran) ergibt sich ein Kammerspiel aus intelligenten Wortgefechten und Situationskomik, die nicht selten durch die Mimik der männlichen Charaktere lebt.
» Gib mir den Rest …

Serienkritik: The Big Bang Theory – Series 1

  •  abgelegt unter Filme  •  7 Kommentare

vlnr: Simon Helberg, Johnny Galecki, Kaley Cuoco, Jim Parsons, Kunal Nayyar als Rajesh Koothrappali	Kunal Nayyar

Am Samstag hatte Pro7 relativ unbemerkt die erste Folge der Big Bang Theory im Programm. Ich habe die Folge selbst leider verpasst und kann daher auch nicht sagen, ob es an der Synchro lag, dass nur so wenig Zuschauer einschalteten. Letztendlich soll’s mir auch egal sein, denn wer englischsprachige Sitcoms wirklich genießen will, sollte diese sowieso im Original schauen! Und The Big Bang Theory lohnt den Aufwand wirklich! » Gib mir den Rest …

I’m travelling the wonderful loneliness of the headphone silence

Ane Brun

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de
Das freeQnet wird seit 2012 nicht mehr gepflegt! Folgt mir auf mein Nachfolge-Blog KNARZwerk