freeQnet-Logo
freeQnet

Klassiker des RockKilling In The Name

  •  abgelegt unter Musik  •  noch keine Kommentare

Fuck You!
I won’t do what you tell me!

So kurz vor Weihnachten werden wir besinnlich und es gibt einen Song mit leichtem Weihnachtsbezug. Rage Against The Machine’s Frontalangriff auf die amerikanische Gesellschaft wurde nach seinem Erscheinen 1992 zur Hymne ganzer Generationen und begründete zusammen mit dem gesamten Album quasi die Crossover-Bewegung im Rock. Die Erklärung, wie der Song zu Weihnachten passt und ein paar andere interessante Fakten habe ich euch nach dem Klick zusammengetragen, natürlich gefolgt von den besten Coverversionen!
» Gib mir den Rest …

Klassiker des RockPaint It, Black

  •  abgelegt unter Musik  •  2 Kommentare

I see a line of cars and they’re all painted black
With flowers and my love, both never to come back

Die Rolling Stones gelten als eine der langlebigsten und einflussreichsten Bands überhaupt. Sie haben unzählige große Hits hinter sich, die fast jeder mitsummen kann. Ein auf den ersten Blick ausgefallenerer ist da schon das psychedelisch-experimentelle “Paint It Black”. Allerdings schafften die Stones es damit 1966 auf Platz 1 in den USA und UK sowie die 2 in Deutschland. Die nächste Nummer 1 wurde erst zwei Jahre später mit “Jumpin’ Jack Flash” erreicht. Auch in den Hitlisten der Musikmagazine rangiert der Song unter den besten. Grund genug, sich mal ein paar Facts und Coverversionen dazu unter die Lupe zu nehmen.
» Gib mir den Rest …

Klassiker des RockTomorrow Never Knows

  •  abgelegt unter Musik  •  2 Kommentare

Turn off your mind, relax
and float down stream
It is not dying
It is not dying

Obwohl die Band, von der “Tomorrow Never Knows” stammt, ist zwar sicher die bisher erfolgreichste in dieser Reihe, der Song aber vermutlich der unbekannteste. Von den Beatles gibt es viele Klassiker und man könnte die ganze Reihe problemlos mit unzähligen Coverversionen füllen. Meine Entscheidung fiel aber eben auf das wenig bekannte “Tomorrow Never Knows”, denn es markiert eine wichtige Entwicklung für die elektronische Musik und zeigt die Band von ihrer experimentellsten Seite. Ich habe zu dem Song wie immer einige interessante Fakten und ganze 14 tolle Coverversionen herausgesucht.
» Gib mir den Rest …

Klassiker des RockPinball Wizard

  •  abgelegt unter Musik  •  noch keine Kommentare

That deaf, dumb and blind kid
sure plays a mean pinball!

The Who gelten nicht ohne Grund als Kultband. Die Briten haben in ihrer langen Karriere so einige große Hits feiern können, die nicht selten auch Massen von nachfolgenden Bands beeinflussten. Mit ihrer Rockoper Tommy setzte die Band sich ein Denkmal und der vermutlich größte Hit des Werks ist “Pinball Wizard”, das u.a. im UK auf Platz 4 der Charts landete. Im Folgenden habe ich wieder ein paar interessante Fakten und wirklich tolle Versionen des Songs für euch herausgesucht!
» Gib mir den Rest …

Klassiker des Rock
Paranoid Android

  •  abgelegt unter Musik  •  4 Kommentare

When I am king, you will be first against the wall
With your opinion which is of no consequence at all

Paranoid Android gehört unbestreitbar zu den besten Songs, die Thom Yorke jemals geschrieben hat. Ich würde sogar soweit gehen, ihn einen der besten Songs, die jemals geschrieben wurden, zu bezeichnen. Als erste Single aus Radioheads drittem Album “OK Computer” erreichte der Song zwar nur in UK eine Top10-Platzierung, er wirkte aber wie das ganze Album lange nach und gilt nicht nur für die Band selbst als stilprägend. Natürlich hat so ein Song auch so einige tolle, stilübergreifende Coverversionen nach sich gezogen und es gibt viel über seine Entstehung zu lesen. Nach dem Klick habe ich also einige interessante Fakten und Coverversionen für euch zusammen gestellt!
» Gib mir den Rest …

1234
Every mix tape tells a story. Put them together, and they add up to the story of life.

Rob Sheffield

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de
Das freeQnet wird seit 2012 nicht mehr gepflegt! Folgt mir auf mein Nachfolge-Blog KNARZwerk