freeQnet-Logo
freeQnet

52 Games#14: Zeit

We may not live to see yesterday…

52 GamesZeit, ein Thema, das sich auf verschiedenste Art und Weise aufziehen lässt. Zu erst einmal braucht man Zeit, um ein Game überhaupt zu spielen und noch mehr davon, um es wirklich zu würdigen. Welches Game ich in meinem Leben am längsten gespielt habe, kann ich nicht genau sagen, es wird aber vermutlich Skyrim oder Minecraft sein. Aber die beiden sollen heute gar nicht mein Thema sein.

Zeit als Spielelement ist ja auch nicht wirklich neu. Nicht erst seit der Neuauflage von Prince Of Persia gehört das Manipulieren der Zeit zum guten Ton in vielen Spielen. Zeitreisen sind natürlich auch immer hoch im Kurs und da passt es doch, dass ich mit euch wie so oft in die Vergangenheit reise – 19 Jahre sollen es dieses Mal sein!

Day Of The Tentacle

“Maniac Mansion” war ein Klassiker seiner Zeit, den man heutzutage vielleicht nur wegen seiner angestaubten Bedienung und Grafik nicht mehr oft hervorholt. Aber inhaltlich kann bis heute kaum ein Adventure den alten Klassikern das Wasser reichen. Auch heute noch weit anschaulicher ist allerdings der direkte Nachfolger der Hatz durch das durchgeknallte Anwesen: “Day Of The Tentacle”, die erste designerische Schandtat von Adventure-Legende Tim Schafer und vermutlich auch das erste und einzige Adventure, das mit drei Protagonisten in drei verschiedenen Epochen gleichzeitig bestritten wird.

Leider siechte das Adventure-Genre wenige Jahre später schon so vor sich hin, so dass man kaum mit einer offiziellen Fortsetzung rechnen konnte. Seit einigen Jahren wird aber immer wieder an einer inoffiziellen Fortführung der Story gearbeitet und nach einigen Abbrüchen scheint nun wohl unter dem Namen “Return of the Tentacle” wirklich ein richtiges Game auf dem Weg der Fertigstellung zu sein. Auch Tim Schafer selbst hat ja unlängst wieder Lust auf ein altmodisches Adventure bekommen und, nachdem er keinen finanzierwilligen Publisher fand, mit der Idee kurzerhand per Kickstarter einen wahren Boom im Crowdfunding erzeugt. Old School ist eben doch nicht tot und genügend Gamer würden liebend gern die Zeit zurück drehen, um die Klassiker noch mal mit den selben leuchtenden Augen zu spielen wie früher!

Kommentare

1

Das Ideale Game für dieses Thema! Da hätte ich auch mal draufkommen sollen…

geschrieben von El Spotto
antworten  •  Link
2

Witzig. Das Spiel habe ich vor ein paar Monaten in den ganz kalten Wintertagen nochmal durchgespielt. Es geht halt nichts über die alten Klassiker. :)

geschrieben von Marc
antworten  •  Link
3

Darf man sich eigentlich noch Gamer nennen, wenn man das nicht gespielt hat?

geschrieben von staR-Kron
antworten  •  Link
4

Ich bin ja eher ein Grafik-Adventure Muffel. Zock die nur kurz mal an und verliere dann meist schnell die Lust. Davon kann bei diesem Meisterstück natürlich keine Rede sein. Immer wenn ich nicht weiterkam, hab ich ganz aufgeregt bei nem Kumpel angerufen, der das in-und-auswendig kannte. Ob der auf der Arbeit war oder gerade schlief, war mir kackegal. Ich musste das durchspielen und zwar jetzt gleich!

geschrieben von Silent Protagonist
antworten  •  Link
5

@Marc: Stimmt! Die kann man einfach immer wieder durchspielen!

@staR-Kron: Naja, die jüngere Gamer-Generation wird sicher viele der Klassiker nicht kennen, aber dank Retro-Welle kommen die alten Games ja glücklicherweise auch bei der Jugend wieder in Mode 😉

@Silent Protagonist: Als das Game ursprünglich heraus kam, hatte ich noch nicht mal einen PC. Später habe ich solche Games aber immer dank einer Magazinreihe namens “Bestseller Games” in die Hände bekommen und lieben gelernt. Allerdings lagen mir Adventures irgendwie schon immer.

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link

Trackbacks/Pingbacks

1

[…] Diablo III / Rayman1602: Need for Speed: Hot Pursuit / Spielequark: Majora’s Mask / beetFreeQ: Day Of The Tentacle / indanett / Webschnorcheln: Dirt3 / DonsWelt / Ghosts & Clous: ICO / Silent Protagonist: […]

gesendet von [52 Games] Thema 15: Kinder » 52 Games » Zockwork Orange
Danger! Danger!
High Voltage!

Electric Six

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de