freeQnet-Logo
freeQnet

52 Filme#18: Komödie

For a gallon of elderberry wine, I take one teaspoon full of arsenic, then add half a teaspoon full of strychnine, and then just a pinch of cyanide.

Diese Woche haben wir es mit dem wohl allgemeingültigsten Thema zu tun, das man sich bei Filmen so vorstellen kann. Unter dem Begriff “Komödie” lassen sich Abertausende von Filmen einordnen. Da sind mir eingrenzendere Themen ja lieber, weil man sich da mehr Gedanken machen muss, als einfach einen Film aus dem genannten, sehr weit gefassten Genre zu nennen. Aber gut, tolle Komödien gibt es ja viele und wenn ich mal die herausfiltere, von denen ich denke, dass sie sowieso jeder kennt oder ich sie noch bei anderen Themen unterbringen können werde, bleibe ich spontan bei dem wohl ältesten Film hängen, der sich unter meinen Alltime-Favoriten befindet!

Arsenic and Old Lace[1]

1944 kam diese rabenschwarze Komödie mit Cary Grant in der Hauptrolle in die Kinos und sie ist seither überraschenderweise kaum gealtert und könnte fast 1 zu 1 zu heutiger Zeit noch genau so funktionieren. Selbst die heutzutage befremdlichen Elemente wie die Rolle der Frau zur damaligen Zeit oder die Not, Telefonate über eine Vermittlung verbinden lassen zu müssen, werden in dem Streifen schon schon so karikiert, dass man beim Schauen aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus kommt. Dieser Film sei allen ans Herz gelegt, die meinen, so alte Filme könne man nach heutigen Maßstäben gar nicht mehr mit Freude ansehen. Zu dieser Gruppe Menschen gehörte ich nämlich auch einmal und ich wurde hiermit eines Besseren belehrt!

http://www.youtube.com/watch?v=O_OnWF5Ep3s

[zu meiner Filmkritik]

  1. der deutsche Titel lautet passend gewählt “Arsen und Spitzenhäubchen” []

Kommentare

1

Alt aber gut. Ich finde es nur so schade, dass man alte Klassiker, wie diesen hier, bei Amazon nicht bekommt und auch sonst muss man eher darauf warten, dass ARD und Co den Film zwischen 1 und 5 Uhr am Wochenende mal ins Programm übernimmt.

Btw, sorry, dass ich erst heute auf das Thema der letzten Woche reagiere. Private first. Manchmal geht es nicht anders :(

geschrieben von Halliway
antworten  •  Link
2

@Halliway: Kein Problem. Man hat ja nicht immer Zeit, dauernd im Netz rumzuhängen 😉

Ich weiß jetzt nicht, wie’s mit anderen Klassikern ist, aber den hier hat Amazon zum Spottpreis im Angebot: http://www.amazon.de/Arsen-Spitzenh%C3%A4ubchen-Cary-Grant/dp/B001HUGY52/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336583727&sr=8-1

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
I’m travelling the wonderful loneliness of the headphone silence

Ane Brun

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de