freeQnet-Logo
freeQnet

RezensionYppah - Eighty One

Yppah - Eighty OneDie Mischung der Shoegaze-Mentalität mit Breakbeats klingt auf dem Papier ziemlich verschroben und unpassend. In der Form, wie Yppah sie auf seinem nunmehr dritten Album “Eighty One” zelebriert, kommt sie aber wunderbar elegant herüber, als seien die gegensätzlichen Richtungen wie für einander geschaffen. Auf elf Songs mischt Joe Corrales Jr. analoges mit digitalem, natürliches mit künstlichem und erschafft damit eine wunderbare Erfahrung.

Während der Opener “Blue Schwinn” noch nicht ganz in Fahrt kommt, beweist gleich “D. Song”, die erste Kollaboration mit Sängerin Anomie Belle, wie detailreich und mitreißend die Kopfkinowelten des Yppah sein können. Ich habe sowieso das Gefühl, dass Morales vor allem in den Songs mit Vocals[1] wirklich aufblüht, was nicht nur an der genialen Stimme der Sängerin liegt.

Auch die instrumentalen Werke sind alles andere als langweilig, wenngleich sie stellenweise etwas weniger abgegriffene Beats vertragen hätten. Das sind aber nur marginale Kritikpunkte an einem im Ganzen tollen Album. Wer dem Werk ein wenig Zeit zum Entfalten gibt, wird mit einer wunderbaren Reise durch entspannende Klangwelten belohnt. Wer die psychedelisch-chilligen Ausflüge der Chemical Brothers und die sphärischen Klangemälde der Labelkollegen vom Cinematic Orchestra liegt, sollte sowieso bedenkenlos zugreifen!

Rating: ★★★★★★★★½☆ 


Anspieltipps: D. Song, Film Burn, Never Mess With Sunday, Three Portraits

Das Album erscheint heute in Deutschland und ist u.a. direkt via Ninja Tune in verschiedensten Ausführungen und auch auf Amazon als CD & MP3 zu haben. Einen Stream gibt’s auf Spotify und Simfy

D. Song

  1. allesamt von Anomie Belle eingesungen []

Kommentare

1

“Film Burn” tat meinen Ohren schon sehr gut, als du das letztens vorgestellt hast, D. song ist auch großartig und jetzt höre ich gerade das ganze Album. Klasse Musik. Vielen Dank für’s Vorstellen!

geschrieben von Konzertheld
antworten  •  Link
Be excellent to each other. And... Party on, dudes!

Bill & Ted

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de