freeQnet-Logo
freeQnet

52 Games#5: Prüfung

Congratulations, Chosen One, you have survived the Temple of Trials. Are you ready for your quest?

52 GamesJedes Spiel ist im Endeffekt selbst eine Prüfung. Die Fähigkeiten des Spielers, egal ob nun Geschicklichkeit, Gehirnschmalz oder gar Beweglichkeit, werden einem im besten Fall konstant schwerer werdenden Test unterzogen und wer diesen nicht besteht, bekommt das Game Over zu Gesicht. Ein Spiel kommt mir aber immer sofort in den Sinn, wenn ich an den Begriff Prüfung denke: Fallout 2!

Der Vault-Dweller des ersten Teils ließ sich vor vielen Jahren in Oregon nieder und gründete das Dorf Arroyo. Mit den Generationen entstand ein kleines Volk, das der Technik vorerst entsagte und sehr an einen Indianerstamm erinnerte[1]. Während einer extremen Dürre wird ein Nachfahre des Vault-Dwellers zum Auserwählten ernannt, um ein GECK (Garden Eden Creation Kit) zu finden, das mit seinen Funktionen das Dorf retten soll. Zuerst muss er allerdings den Tempel der Prüfungen bestehen…

Was sich wie für eine erste Quest als gar nicht so schlechte Idee anhört, entpuppt sich spieltechnisch aber leider als ziemliche Gurke. Der Spieler wird hier durch ein Tutorial gezwungen, das dem hochtrabenden Namen “Tempel der Prüfungen” kaum gerecht wird und nur beinhaltet, eine Tür zu knacken, eine weitere in die Luft zu jagen, ein paar einfachen Fallen auszuweichen und am Ende den Kampf gegen einen Stammesbruder zu bestehen. Richtig umgesetzt hätte da viel draus werden können, so war’s aber ein nervendes Übel auf dem Weg in die freie Fallout-Welt.

Glücklicherweise bleibt Fallout 2 nicht auf diesem Niveau sondern wird spätestens mit Verlassen von Arroyo zu dem vielleicht besten RPG, das ich je gespielt habe. Die Möglichkeiten des Spielers sind einfach (erst recht für die damalige Zeit) unglaublich und jede Aktion hat ihre Konsequenzen. Selbst die tollen Nachfolger in 3D konnten bisher nicht die Klasse und den Charme der angestaubten Vorgänger erreichen. Immerhin sind sie Teil 2 aber in einem Voraus: Das Tutorial und die Charaktererstellung ist weitaus spannender gelöst!

Fallout 2

  1. Nach dem Ende von Fallout 2 wird aus Arroyo zwar eine mächtige Stadt, aber das spielt hier noch keine Rolle. []

Trackbacks/Pingbacks

1

[…] The Secret of Monkey Island / Dons Welt: Police Quest 2 / Fairy-tale-land: Assassin’s Creed / FreeQnet: Fallout 2 / Gamepad Heroes: The Legend of Zelda: Ocarina of Time / Gedankendeponie: The Battle of Olympus / […]

gesendet von [52 Games] Thema 06: Geschwindigkeit » 52 Games » Zockwork Orange
I smell sex and candy

Marcy Playground

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de