freeQnet-Logo
freeQnet

52 Filme#8: Bester Soundtrack

10:15, personal note: It’s fair to say I’m stepping out on a limb, but I am on the edge and that’s where it happens.

Nadine macht es einem aber auch nicht leicht. Das Thema “bester Soundtrack” der dieswöchigen Ausgabe der 52 Filme ist so ziemlich das schwierigste bisher, denn es gibt so viele gute Soundtracks, dass es fast unmöglich ist, sich da zu entscheiden. Drum ziehe ich das Thema mal nicht rein von der Musik her auf sondern habe mich für einen Film entschieden, in dem Bild und Sound so perfekt aufeinander treffen, dass sie untrennbar miteinander verbunden sind und der Film nicht ohne sie funktioniert.

Darren Aronofsky hat zwar selbst vor der Fertigstellung seines Debutfilms “Pi” nicht wie andere seiner Kollegen Musikvideos gedreht, dennoch ist sein Erstling von nichts stärker beeinflusst als von der Musik. Viele Szenen des Mathematik-Thrillers sind perfekt zu der entsprechenden Musik choreografiert, die von verschiedenen Größen der elektronischen Musik wie Aphex Twin oder Massive Attack und auch dem Soundtrack-Genie Clint Mansell[1] stammt. Die Musik wird so zu einem Darsteller für sich.

Pi

  1. Ich verwette meinen Hintern darauf, dass zumindest einer auch “Requiem For A Dream” mit seinem markanten Soundtrack nennen wird! []

Kommentare

1

Gute Wahl. :) Wollte ich auch erst nehmen, hab mich dann aber für The Fountain entschieden.

geschrieben von Sumi
antworten  •  Link
2

Interessante Auswahl *beeindruckt ist* Kannte weder den Song noch den Film. Bis jetzt ^^

geschrieben von Halliway
antworten  •  Link
3

@Sumi: Ja, der war bei mir auch in der näheren Auswahl. Clint Mansell ist auch einfach großartig!

@Hal­li­way: Der Song aus dem Trailer ist auch nur im Zusammenhang mit dem Film bekannt. Und den hab ich meinem Englisch-Lehrer zu verdanken, mit dem der ganze Kurs damals ins Kommunale Kino der Pumpe in Kiel ging, um den Streifen als OmU zu sehen. Wer nichts gegen etwas verquere, verstörende Storys hat, sollte ich den Film unbedingt mal ansehen!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
And so Happy Christmas
For black and for white
For yellow and red ones
Let's stop all the fight

John Lennon

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de