freeQnet-Logo
freeQnet

Mixtape-WichtelnReloaded


Das letzte Mixtape-Wichteln ist ja schon eine Weile her. Im vergangenen Sommer startete Julien von Der Impuls eine ziemlich erfolgreiche Mixtape-Tauschrunde vornehmlich unter Musikbloggern und es sind einige wirklich tolle Tapes dabei entstanden. Im Dezember wurde via Twitter zwar das Interesse an einer weiteren Runde bekundet, mangels Zeit in der Vorweihnachtszeit blieb es aber erst mal dabei. Da ich damals schon gefragt wurde, ob ich die Aktion vielleicht organisieren würde, dachte ich mir, ich mache jetzt mal Nägel mit Köpfen!

Hiermit sind also alle interessierten Blogger herzlich zum ersten Blogger-Mixtape-Wichteln 2012 eingeladen! Ich will auch nicht lange an den bewährten Regeln rütteln. Geplant ist es folgendermaßen: Nach einer Anmeldephase melde ich mich bei allen via Kommentar angemeldeten Teilnehmern per Mail, um die Adressdaten einzuholen. Danach teile ich per Los jedem einen Partner zu, dem er/sie innerhalb eines Monats ein handgemachtes “Mixtape” auf CD brennen und zuschickt. Erlaubt ist dabei, was gefällt, ob nun eine Aneinanderreihung von tollen Songs oder eine nahtlos zusammen gemixte musikalische Reise. Wichtig ist nur, dass ihr euch dabei auch ein paar Gedanken macht und nicht einfach wahllos die CD voll macht!

So bekommt dann am Ende, wenn alles gut läuft, jeder ein einzigartiges, persönliches Mixtape. Nachdem der Monat abgelaufen ist, lüfte ich das Geheimnis, wer wem ein Tape geschickt hat, direkt hier auf dem Blog. Es hat natürlich auch einen Grund, warum ich die Teilnehmer auf Blogger eingeschränkt habe: Bitte bloggt nach Erhalt eures Tapes jeweils einen Beitrag dazu und teilt eure Meinung zum Tape mit uns. Natürlich sind auch Beiträge gern gesehen, in denen man das eigene Tape, das man seinem Wichtelpartner geschickt hat, genauer vorstellt. Wartet damit aber bitte, bis derjenige es auch erhalten hat, um ihm die Überraschung nicht zu verderben. Ich werde alle diese Beiträge dann in einem großen Abschlusspost bei mir verlinken!

Jeder, der teilnehmen möchte, bekundet bitte bis spätestens 17.02.2012 sein Interesse als Kommentar unter diesem Beitrag. Bitte überlegt euch aber gut, ob ihr auch wirklich die Zeit und Motivation zu so einem Mixtape habt. Nichts ist enttäuschender für einen Teilnehmer, wenn derjenige, der einem ein Tape hätte senden sollen, einfach aus dem Projekt aussteigt! Natürlich seid ihr auch gern zum Diskutieren eingeladen, daher macht bitte deutlich, wenn ihr teilnehmen wollt und nicht nur diskutiert! Achtet bitte auch darauf, dass euer Anmelde-Kommentar mit einer gültigen Mailadresse erfolgt, auf der ich euch dann auch erreichen kann!

Ich würde mich natürlich außerdem freuen, wenn ihr diese Ankündigung weiter verbreitet, damit auch andere, die hier vielleicht nicht vorbei schauen, davon Wind bekommen und teilnehmen können! Sobald die Anmeldephase dann verstrichen ist, melde ich mich via Mail bei euch allen und leite die nächste Phase ein. Wer bis dahin noch Anmerkungen, Ideen oder Kritik hat, bitte immer her damit!

[Foto]

Kommentare

1

Ich hab früher mit viel Freude mitgemacht… und bin auch 2012 gerne dabei. Also… ich mache mit :D.

geschrieben von Lordy
antworten  •  Link
2

Wie sieht der Zeitplan in etwa aus? Tape-Versand bis Mitte März?

geschrieben von Basti
antworten  •  Link
3

Das klingt spannend! Ich bin dabei!

geschrieben von Flo
antworten  •  Link
4

@Lordy: Das freut mich! Du bist notiert!

@Basti: Ich denke eher Ende März. Es vergeht sicher auch ein wenig Zeit, bis mir jeder seine Adresse geschickt hat etc. Ich lasse da auch lieber ein wenig mehr Zeit als dass es nachher wegen Zeitdruck bei einigen scheitert.

@Flo: Ist notiert!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
5

@beet­FreeQ: Super :).

geschrieben von Lordy
antworten  •  Link
6

Ich bekunde hiermit Interesse. Bin gespannt was dabei herumkommt. 🙂

geschrieben von Marc
antworten  •  Link
7

Yay, geht weiter und ich bin dabei!

geschrieben von juliaL49
antworten  •  Link
8

Gut. Im Februar wäre es für mich nämlich recht eng gewesen.

Also: Dabei! 🙂

geschrieben von Basti
antworten  •  Link
9

Ich würde echt gern mitmachen, aber ich hab keinen Brenner. 🙁 Und Kassettenrecorder ist auch kürzlich von uns gegangen. Gibts noch eine andere Möglichkeit?

geschrieben von Sumi
antworten  •  Link
10

Ich wäre auch dafür zu haben.

geschrieben von Kristin
antworten  •  Link
11

Nachdem Mixtape-Wichteln bei Sascha, war ich ganz traurig, dass nach zwei Runden leider keine weitere kam. Deswegen will ich hier unbedingt teilnehmen.

geschrieben von Dany
antworten  •  Link
12

@Marc: Ist notiert! Nach bisherigen Erfahrungen klappt das immer ziemlich gut und ich hab jedes Mal neue Musik kennen gelernt.

@juliaL49: notiert!

@Basti: super! Bist notiert!

@Sumi: Hmm, hast du auch niemandem, bei dem du mal eine CD brennen könntest? Zur Not würde es vielleicht auch per MP3 gehen, aber CD wäre schon schöner, denke ich.

@Kris­tin: ist notiert!

@Dany: Ja, mir hat’s auch jedes Mal sehr viel Spaß gemacht. Das musste einfach mal weiter gehen 😉 Hab dich mit eingetragen!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
13

Mixtapes = immer.

Bin auf jeden Fall dabei!

geschrieben von Paul
antworten  •  Link
14

Keine Frage, meine Teilnahme ist hiermit bestätigt. Danke, dass diese Aktion so wieder fortgesetzt wird. 🙂

Werbetrommel werde ich noch ankurbeln.

geschrieben von Julien
antworten  •  Link
15

Ich bin auf jeden Fall dabei!

geschrieben von Bardi
antworten  •  Link
16

Sorry for spamming, aber ich muss mal eben gucken, ob mein Gravatar funktioniert 🙂

geschrieben von Flo
antworten  •  Link
17

Ich wäre auch sehr gerne wieder mit dabei!

LG aus Stuttgart
Andi

geschrieben von Andi
antworten  •  Link
18

Count Me In.

geschrieben von Martyn
antworten  •  Link
19

Was ist denn aus den guten alten Kassettendecks geworden? Könnte ich das Mixtape auch in dieser Form einreichen?

CDs sind stillos, wenn schon, dann richtig! 🙂

Ansonsten bin ich gerne dabei.

geschrieben von Florian
antworten  •  Link
20

Ich bin auch dabei!

geschrieben von Marc
antworten  •  Link
21

hey, da hätte ich doch auch mal Lust zu! =)

geschrieben von Sonja
antworten  •  Link
22

@Paul, @Bardi, @Andi, @Mar­tyn, @Marc, @Sonja: ihr seid alle notiert!
@Julien: super,danke fürs Rühren! Hab dich notiert.
@Flo­rian: Die meisten haben sicher kein Tapedeck mehr. Aber ich kann ja jeden bitten anzugeben, welche Formate (also CD, Typen oder MP3) er anbieten könnte und welche er zugeschickt haben möchte. Das berücksichtige ich dann beim Auslosen. Eine CD mit selbst gestaltetem Cover kann aber auch spitze sein.

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
23

Darf man auch aus der Schweiz mitmachen. Eine CD nach Deutschland zu senden kann ich mir noch leisten ;).

Die Frage ist natürlich ob der arme Tropf der mir senden das auch ok findet.

Falls man das darf, bin ich dabei.

geschrieben von Gamlor
antworten  •  Link
24

@Gam­lor: Wenn ich das richtig sehe, dürfte es gar nicht so teuer werden, ne CD von Deutschland aus in die Schweiz zu schicken. Als “Buch international” oder so sind das nur 3 €. Ich kann ja alle drum bitten, mir dann zu schreiben, ob sie ein Problem damit hätten und dir dann jemanden zuteilen, den das nicht stören würde. Ich denke mal, dass wir das schon hinbekommen!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
25

@beet­FreeQ: Cool =)

geschrieben von Gamlor
antworten  •  Link
26

Ach verdammt… Da entdecke ich diese Seite heute erst und da ist die Anmeldefrist bereits abgelaufen. Schade.
Aber in der nächsten Runde wäre ich gerne dabei, auch wenn ich kein Musikblogger bin.

geschrieben von zartbitterdenken
antworten  •  Link
27

@zart­bit­ter­den­ken: Die Anmeldephase ist zwar eigentlich vorbei, aber da mir alle derzeit noch die Adressen zum Auslosen zuschicken, kannst du eigentlich noch kurzfristig mitmachen, wenn du magst. Ich schick dir gleich mal ne Mail dazu!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
28

So, ich hab grad meine Mixtape-Adresse bekommen. Dann kann’s ja losgehen! 🙂

geschrieben von Kristin
antworten  •  Link
Santa Claus is smokin' reefer
Santa Claus is smokin tea
Hes so high in the sky
Stays loaded all the time

Squirrel Nut Zippers

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de