freeQnet-Logo
freeQnet

52 Filme#6: Katastrophen kommen selten allein

Gentlemen, you can’t fight in here! This is the War Room.

Heute geht’s in Woche 6 von Nadines Projekt 52 Filme und sie hat ein Thema ausgelost, das jetzt genretechnisch nicht unbedingt zu meinen Favoriten gehört. “Katastrophen kommen selten allein” lautet das Thema und da bieten sich natürlich sofort die typischen Katastrophenfilme oder aber so seichte Familienkomödien an, in denen der Protagonist von einer Katastrophe in die nächste stolpert. Beides sind aber nicht unbedingt gehaltvolle Genres.

Obwohl ich mich hier und da auch mal gern mal von solchen Blockbustern berieseln lasse und mich über die immer nach Schema F ablaufenden, hahnebüchenen Storys amüsiere, bleibt doch nur sehr wenig von den Streifen hängen. Drum habe ich mich für einen Film entschieden, der zwar auch eine anbahnende Katastrophe zum Thema hat, dies aber in satirischer Art und Weise unnachahmlich darstellt und damit zu einem meiner absoluten Lieblingsfilme wurde.

Stanley Kubricks Meisterwerk “Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb” (Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben) ist für mich der perfekte Film zum Thema. Die beißende Satire zum Kalten Krieg, in der ein durchgeknallter General mal so eben die Atombomberstaffel der USA auf Russland hetzt und diese nicht zurückgerufen werden kann, ist geniales Charakterkino mit tollen Darstellern (allen voran natürlich Peter Sellers in einer Dreifachrolle) und einer heute noch aktuellen Story um eine drohende von Menschenhand gemachte Katastrophe.

Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb

Kommentare

1

Kein typischer Katastrophenfilm, an den jeder gleich denken mag. Ich kannte ihn nicht. Aber vllt sendet ihn die ARD mal in ihrem Nachtprogramm ^^ Ich werde dann garantiert nicht nein sagen und ihn mir anschauen bzw aufnehmen. Nicht uunbedingt etwas für unsere DVD Sammlung, aber gesehen haben sollte man ihn einmal 😉

geschrieben von Halliway
antworten  •  Link
As soon as you're born, you start dying
So you might as well have a good time

Cake

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de