freeQnet-Logo
freeQnet

RezensionKaizers Orchestra - Violeta Violeta Vol. 2

Har du tatt faen i båten
må du ro han i land[1]

Kaizers Orchestra - Violeta Violeta Vol. 2Eigentlich wollte ich euch das neue Werk der sechs Norweger ja schon viel früher rezensieren, wo die norwegische Fassung des Albums bei mir schon seit November auf Rotation läuft, aber es kommt halt immer was dazwischen und so ist es dann doch ein paar Tage nach dem Erscheinungstermin in Deutschland geworden. Wie es der Name verrät, ist “Violeta Violeta Vol. 2″ der bereits zweite Teil der ambitionierten Violeta-Trilogie und wie es sich so oft mit zweiten Teilen verhält, kann dieser auch nicht ganz mit dem Vorgänger mithalten.

Die Scheibe schlecht zu nennen, wäre weit von der Wahrheit entfernt, aber es gibt doch ein paar Kleinigkeiten, die ein Jammern auf hohem Niveau rechtfertigen. “Drøm videre Violeta” plätschert beliebig vor sich hin, “Gresk komedie” klingt ungewohnt nach süßlicher Pop-Baukasten-Melodie und insgesamt braucht das Album doch überraschend viele Durchläufe, um wirklich im Ohr anzukommen.

Glücklicherweise wissen die Jungs, wie man solche Makel mit den anderen nach und nach zu Band-typischen Ohrwürmern anwachsenden Songs vom Tisch fegt. Der Opener “I ett med verden” macht sofort klar, dass die Band keine Gefangenen macht und man kommt erst im vierten Song wieder ein wenig zu Atem. “Far til datter” geht dann gleich wieder in den guten alten Ölfass-Tango über. Im weiteren Verlauf versuchen die Kaizers sich in “Silver” überraschend gelungen an klischeefreiem Rap und haben zu guter Letzt mit “Den romantiske tragedien” noch die beste Ballade der Bandgeschichte im Gepäck, die das etwas süßliche “Hjerteknuser” vom Vorgänger vergessen macht.

Man kann den Kaizers einfach nicht böse sein, wenn sie in einigen Songs dann doch daneben greifen und meine Wertung fällt am Ende doch wieder höher aus als ich ursprünglich zu vergeben bereit war. “Violeta Violeta Vol. 2″ kommt zwar nicht ganz an den Vorgänger heran, gehört aber dennoch zur oberen Hälfte der eh schon unglaublich guten Diskografie der Band. Als Fan natürlich absolute Pflicht!

Rating: ★★★★★★★★☆☆ 

Anspieltipps: I ett med verden, Far til datter, Faen i båten, Den romantiske tragedien

Faen I Båten

  1. Du hast den Teufel im Boot. Du musst in ans Land rudern. []
You dress up for Armageddon
I dress up for summer!

The Hives

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de