freeQnet-Logo
freeQnet

52 Filme #1-3

Ich sollte mal wieder mehr über den Tellerrand blicken. Dann hätte ich auch mitbekommen, dass seit Jahresbeginn ein neues wöchentliches Projekt am Start ist, das natürlich perfekt zu meinen Interessen passt und den richtigen Partner zu den 52 Songs darstellt: 52 Filme!

Halliway hat sich das Projekt ausgedacht und gibt nun jede Woche montags ein Thema vor, zu dem es einen Film zu nennen gilt. Natürlich gern auch mit Erklärung, warum einem dieser Film so besonders wichtig ist. Wir befinden uns bereits in Woche drei, dementsprechend sind auch drei Themen nachzuholen, was ich in diesem Sammelbeitrag machen möchte, bevor ich am Montag dann wöchentlich einsteige!

#1: Sterbeszene (Filmtod)

Gleich das erste Thema ist nicht sehr optimistisch, aber das sind ja viele gute Filme auch nicht unbedingt. Meine Wahl zum Thema fällt dabei weniger auf eine Szene an sich sondern auf einen ganzen Film, der an sich nur vom Sterben der Hauptperson handelt: Jim Jarmusch’s Meisterwerk “Dead Man” mit Johnny Depp in der Hauptrolle. Der als Gegenbewegung zu üblichen Western konzipierte Streifen dreht sich um den Buchhalter Willian Blake, der zur falschen Zeit am falschen Ort ist und angeschossen zusammen mit Indianer Nobody auf der Flucht ist, nach und nach realisierend, dass er nicht mehr lange leben wird. Wunderbar lakonisch und ruhig erzählt, ist der Film ein poetisches Portrait des Todes.

Dead Man

#2: Kann man immer wieder sehen

An sich ein sehr leichtes Thema, denn von der Sorte gibt es sehr viele Filme. Da ich mir aber vorgenommen habe, mich je Woche auf genau einen Film zu beschränken (und im besten Fall auch aufs ganze Jahr gesehen keinen Film zwei Mal zu nennen), wird das Thema wieder schwer, weil ich mich entscheiden muss. Da ich sowieso keine engdültige Entscheidung treffen kann, gehe ich einfach mit der ersten Eingabe. Die wäre “Life Aquatic With Steve Zissou”. Der Film von Wes Anderson ist so vollgepackt mit Details und ausgefallenen Ideen, dass man ihn allein deshalb immer wieder sehen sollte!

Life Aquatic With Steve Zissou (Die Tiefseetaucher)

#3: Filme mit Tieren

Mich kann man ja mit so typischen Tierfilmen wie Lassie, Fury, Free Willy und all diesem seichten Familienkram jagen und würde mich nur unter größter Gewalt zu sowas ins Kino bekommen. Drum ist das sicher eins der schwierigsten Themen, die das Projekt für mich so zu bieten haben dürfte[1]. Ich interpretiere das Thema also ein wenig freier und lasse auch unechte Tiere gelten. Das bringt uns dann gleich wieder zu einem Film von Wes Anderson namens “Fantastic Mr. Fox”. Zwar vollführen hier keine dressierten Tiere unglaubliche Dinge, dafür gibt es immerhin eine wirklich tolle Story und die für Anderson typischen Details und Ideen.

Fantastic Mr. Fox (Der fantastische Mr. Fox)

  1. Wenn ich sowas sage, werde ich sicher durch ein Thema wie “Liebesschnulze” oder “Filme mit Glitzervampiren” eines besseren belehrt. []

Kommentare

1

Hallo und willkommen beim Projekt 52 Filme :)

Dead Man. Ein Film, den ich (leider) noch nicht kenne. Aber ich bin, was Filme angeht, offen für fast alles und der YT Trailer sieht interessant aus. Auch wenn Western nicht so mein Ding sind.

“Die Tiefseetaucher” gefallen mir sehr gut. Ich kannte den Film noch nicht, aber das wird sich demnächst ändern *hehe* Danke für den Tipp

Der fantastische Mr. Fox ist zwar animiert (und ich mag solche Filme) aber der Streifen sagt mir nicht ganz so zu. Muss er ja auch nicht. Passt dennoch gut in den Themenbereich :)

geschrieben von Halliway
antworten  •  Link
2

@Hal­li­way: Westernfan muss man für “Dead Man” auch nicht sein, denn der ist sogar eher als “Anti-Western” anzusehen. Es gibt zwar auch Schießereien, aber die üblichen Western-Klischees und Stilmittel sind weniger zu finden.

Ich bin mal gespannt, ob dir die Tiefseetaucher zusagen, denn vom Stil her ähnelt der Film dem fantastischen Mr. Fox doch ziemlich, nur halt nicht animiert. Ist ja auch der selbe Regisseur, der einen ziemlich eigenen Stil hat.

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
Be excellent to each other. And... Party on, dudes!

Bill & Ted

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de