freeQnet-Logo
freeQnet

Sound-UpTom Waits, Mister Heavenly, The Roots, Amon Tobin

So langsam aber sicher geht mir dieses Gema-Gehabe bei Youtube immer mehr auf den Zeiger. Auf der einen Seite macht es Google sich leicht, einfach die Videos in Deutschland zu sperren und einen trotzigen Hinweis auf die Gema zu liefern, auf der anderen kann man sie aber auch verstehen, wenn man sieht, was diese unsinnige “Verwertungsgesellschaft” so alles verzapft. Wie man bei Nerdcore nachlesen kann, treiben die Typen sogar Gebühren für Musik ein, die sie gar nicht verwalten, da sie unter kostenloser CC-Lizenz veröffentlicht wurde. Es wird Zeit, dass dieser Mist endlich mal durch was zeitgemäßes ersetzt wird. Aber sei’s drum. Glücklicherweise scheint die Gema an kleineren Videoportalen kein Interesse zu haben, so dass ich euch doch ein paar tolle neue Videos einbetten kann!

Tom Waits – Satisfied

MyVideo kommt mir generell ja eigentlich nie unter, aber heute mache ich mal eine Ausnahme, denn dort ist das neue Video zu Tom Waits’ “Satisfied” immerhin als einzige Quelle ohne Sperre in Deutschland konsumierbar. Und das sogar vom offiziellen Label hochgeladen! Sorry übrigens, dass das Review zu seinem neuen Album immer noch aussteht. Es kommt aber, versprochen!

Mister Heavenly – Bronx Sniper


Die Quasi-Supergroup Mister Heavenly bestehend aus Honus Honus (Man Man), Nicholas Thorburn (Islands) und Joe Plummer (Modest Mouse) hat im August ihr tolles Debut unter die Leute gebracht[1] und kommt nun mit einem durchgeknallten Video zu “Bronx Sniper” um die Ecke. Was anderes hätte man bei der Bandzusammenstellung auch gar nicht erwartet!

The Roots – Make My / Tip The Scale

The Roots "Make My" featuring Big K.R.I.T. by okayplayer
Die Roots haben nun ihr mittlerweile dreizehntes Album am Start und auch wenn ich die Band in den vergangenen Jahren eher vernachlässigt habe, bin ich sehr gespannt auf die Scheibe. Zustätzlich zu dem oben eingebundenen Song “Make My” veröffentlichen die Jungs bis zur Albumveröffentlichung am 06.12. jeden Dienstag ein neues Video, das Songauszüge visuell untermalt und dabei soziale Missstände anprangert. Die ersten beiden sind mittlerweile raus und das leider nicht einbettbare “Tip The Scale” gefällt mir schon weit besser als das etwas zu mainstreamige “Make My”. Die weiteren Videos dürften regelmäßig im Vimeo-Channel der Ghettonerd Company erscheinen.

Amon Tobin – Fan Video Project

Beenden wir die heutige Ausgabe mit einer ganzen Reihe von Videos. Das Fan Video Project von Amon Tobin sammelt wie der Name es vermuten lässt auf seiner Vimeo-Gruppe Fan-Videos zu Tracks des Ninja-Tune-Ausnahmemusikers. Einsendeschluss war Ende Oktober und die besten Videos werden wohl auf einer DVD erscheinen. Ganze 52 Videos sind zusammen gekommen und es sind ein paar echte Hingucker dabei. Z.B. das folgende “Night Swim”!

  1. was bei mir damals leider völlig unbemerkt blieb []
I’ll unlock you immediately. Then we’ll run amok. Or if you’re too tired we’ll walk amok.

Casino Royale (1967)

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de