freeQnet-Logo
freeQnet

RezensionScroobius Pip - Distraction Pieces

The last thing on my list of things to do is try dying
if you wanna live forever then you will die trying…

Scroobius Pip - Distraction PiecesScroobius Pip hat’s nicht leicht. Zusammen mit DJ Dan Le Sac sorgte er für einen wahren Hype im Indie-Hip-Hop und galt schnell als der neue Messias. Da wird natürlich jeder neue Song auf die Goldwaage gelegt. So wirklich scheint ihn das nach zwei Kollaborationsalben auf seinem Solo-Debut nicht zu kratzen, denn wenn man von ihm eins nicht erwarten kann, dann ist es albernes Gepose. Vielmehr hat er sich solo einem rauhen Crossover-Hop verschrieben, der sich einen Dreck um Hypes kümmert, damit aber gerade die zwei Vorgänger toppen kann.

Mit messerscharfen Lyrics regt der Brite mit dem schicken Dialekt mal in atemberaubendem Tempo, mal laidback kopfnickend pausenlos zum Denken an. Auf nur neun Songs räumt er mal eben mit allen Verrücktheiten auf, die uns elf Jahre nach der Jahrtausendwende beschäftigen. Da geht’s um Alterswahn, miesen Journalismus, Kriegspolitik und die Leiden eines Promis.

Unterlegt wird alles – und das tut seinen Lyrics im Vergleich zum synthetischen Sound Dan Le Sac’s besonders gut – von schmutzigen Drums, Punk-Gitarren und düsterem Industrialsound. Trotz verschiedenster Kollaboratoren wie Travis Barker (Nine Inch Nails), Sage Francis, Steve Mason (Beta Band) oder Natasha Fox klingt “Distraction Pieces” wie aus einem Guss. Da ist selbst ein unerwartetes Kate-Bush-Cover als Abschluss alles andere als fehl am Platz!

Selten bringt mir Hip Hop so viel Spaß wie dieses Album. Scroobius Pip lässt die üblichen unsäglichen Klischees des Genres so perfekt hinter sich, dass man nicht anders kann, als ihn dafür zu feiern! Da stört selbst die relative Kürze der Scheibe mit ihrem 9 Songs nicht wirklich, denn von denen ist jeder ein Brett!

Rating: ★★★★★★★★½☆ 


Anspieltipps: Introdiction, Try Dying, The Struggle, Feel It

Amazon CD & MP3 | Spotify | Simfy

The Struggle

You dress up for Armageddon
I dress up for summer!

The Hives

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de