freeQnet-Logo
freeQnet

52 Songs#10: Wut

Get off your ass
Vengeance is back in style

52 SongsEs ist wieder Montag und die 52 Songs gehen in die mittlerweile zehnte Runde. Das Thema lautet dies Mal “Wut“. An sich bin ich ja ein nur schwer aus der Fassung zu bringender Zeitgenosse. Wenn ich mir meine Musiksammlung so anschaue, habe ich aber doch überraschend viel wütende Musik in Petto. Natürlich hätte ich da gleich die offensichtlichen Vertreter wie Rage Against The Machine, Nine Inch Nails oder Metallicas “St. Anger”[1] nehmen können, aber meine Vorfreude auf das neue Album von Primus hat doch was ganz anderes zu Tage gefördert.

Les Claypool hat während der Primus-Auszeit u.a. mit seiner Fearless Flying Frog Brigade ein grandioses Album namens “Purple Onions” auf die Welt losgelassen und dieses wird von zwei Songs zusammen gehalten, die hier ausnahmsweise mal im Doppelpack genannt werden wollen. In “David Makalaster” singt Claypool von einer von Medien beherrschten Welt, in der jeder nur apathisch vor der Glotze sitzt, was unserer Realität gar nicht so unähnlich ist. Der zweite Teil “David Makalaster II” ruft letztendlich die Wut auf den Plan und schürt den Aufstand. Der perfekte Song also!

David Makalaster I/II

  1. Ein Album, das ich übrigens für heillos unterbewertet halte []
I’m travelling the wonderful loneliness of the headphone silence

Ane Brun

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de