freeQnet-Logo
freeQnet

RezensionEarly Rappers - Hipper Than Hop - The Ancestors Of Rap

Now, Dow Jones owns the people’s homes
and all the surrounding land
Buying and selling their humble dwelling
in the name of the Master Plan

Wer meine Beitragsreihe “Musica Obscura” kennt, weiß, dass ich ein Faible für längst vergessene Musik habe. Umso entzückter war ich, dass Soul-Guru Jonathan Fischer für Trikont eine neue Compilation in den Startlöchern hat. Wie es der mit einem in meinen Augen etwas missglückten Mitteilteil ausgestattete Titel bereits verrät, versammeln sich hier in einer Stunde ganze 21 Songs, die man mit Fug und Recht die Urahnen des Hip-Hop nennen kann.


Der Sprechgesang selbst ist sicher keine Erfindung der letzten 30 Jahre. Bereits die frühen Jazzer wussten, wie sie dieses Stilmittel zum Transport unterhaltender aber auch hoch politischer Botschaften einzusetzen hatten. Dementsprechend findet sich auf der Compilation “Early Rappers” die ganze Bandbreite von Jazz über Blues, Soul und Funk bis zu den vermutlich ersten Hip-Hop-Songs der Last Poets aus den 60ern. Neben die großen Namen wie Cab Calloway, Bo Diddley oder Chuck Berry stellen sich längst vergessene Künstler wie Dr. Horse, Pigmeat Markham oder Macy Skipper, die allesamt mit wirklich tollen Songs aufwarten.

Abgerundet wird die gelungene Zusammenstellung durch ein ausführliches Booklet, das die Musik und ihre Künstler mit interessanten Details anreichert. Für Hip-Hop-Interessierte sollte dieser erste Teil einer hoffentlich mit Fortsetzungen bedachten Compilation-Reihe eine klare Sache sein, aber auch wer mit dem klischeereichen Genre an sich nichts am Hut hat, könnte an diesen Blaupausen definitiv seine Freude haben!

Rating: ★★★★★★★★½☆ 

Anspieltipps: John Kassandra – Ain’t No Sin (To Have Fun), Cab Calloway – The Jungle King, Pigmeat Markham – Here Comes the Judge, Thurston Harris – Purple Stew

“Early Rappers – Hipper Than Hop – The Ancestors Of Rap” erscheint am 19.08.2011 und ist auf Amazon als CD und LP vorbestellbar.

We are Sex Bob-Omb and we are here to make you think about death and get sad and stuff

Scott Pilgrim

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de