freeQnet-Logo
freeQnet

Rezension Apparat Organ Quartet - Pólýfónía

Mach parat den Apparat!

Dass die Isländer ein kauziges Völkchen sind, wissen wir nicht erst seit Björk. Das eigentlich fünfköpfige Apparat Organ Quartet macht da absolut keine Ausnahme. Auf den ersten Blick mag man ihre Musik einem 8bit-Nerd mit Atari-Synth zuordnen. Genauere Inspektion offenbart aber nicht nur eine ganz andere Herangehensweise. Ihren Klang verdankt die Band einem ganzen LKW voller obskurer Synthesizer, Orgeln und anderer uralter elektronischer Klangerzeuger vom Schrottplatz, die egal ob defekt oder funktionstüchtig in ihren Songs maltretiert werden.

Assoziationen von alten Game-Soundtracks der 80er über die Elektro-Pioniere Kraftwerk und progressivem Rock der 70er bis zum Techno-Pionier U96 und Daft Punk vermögen die Jungs im Handumdrehen in nur einem Song unterzubringen. Dem Retro-Kind in mir geht da das Herz über. Ich schwelge in Erinnerungen und seziere jede noch so kleine Referenz an alte Klassiker. Aber auch wer kein Kind der 80er ist, dürfte seine Freude an dieser Musik haben, solange er das Thema Musik nicht zu ernst nimmt. Denn das tut die Band entgegen ihren Wurzeln als Cover-Orchester für Steve Reich und Philip Glass eindeutig.

Kann man über die teils cheesig-süßlichen Stilmittel einiger der Stücke freudig mit einem Augenzwinkern hinwegsehen, fällt das bei melodisch arg simplen Stücken wie Pólýnesía nicht ganz so leicht. Da so etwas hier aber glücklicherweise die Ausnahme ist und die Band davon abgesehen nichts anbrennen lässt, kann ich “Pólýfónía” rundum empfehlen!

Rating: ★★★★★★★★☆☆ 


Anspieltipps: Cargo Frakt, Konami, Pentatronik, Macht parat den Apparat

Das Album erscheint am 05.09.2011 und ist auf Amazon als MP3 erhältlich. Einen vollständigen Stream konnte ich leider noch nirgends entdecken, aber einen Einblick bekommt ihr immerhin in meinem Beitrag aus dem Juni!

And so Happy Christmas
For black and for white
For yellow and red ones
Let's stop all the fight

John Lennon

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de