freeQnet-Logo
freeQnet

Zwei Jahre Projekt Hörsturz

Hier ist er nun endlich, der versprochene Jubiläumsbeitrag zum Projekt Hörsturz. Wenn man so will, feiern wir heute an sich gleich ein doppeltes Jubiläum, denn das Projekt hat nicht nur ganze 50 Runden hinter sich sondern startete auf den Tag genau heute vor zwei Jahren. Wie ich ja schon öfters erwähnte, hätte ich nie erwartet, dass sich das Projekt so lang halten wird. Aber dank euch, den fleißigen Teilnehmern ist es alles andere als tot und bringt noch genau so viel Spaß wie am ersten Tag.

Natürlich habe ich zum Jubiläum wieder ein paar Statistiken zusammen gestellt, die ich hier mit euch teilen will. Die Zahlen berücksichtigen dabei soweit möglich die kompletten 50 vergangenen Runden mit Ausnahme der Ausgabe 10, denn die Wertungen zu dieser trug ich damals leider nicht in die Datenbank ein, da sie als Weihnachtsrunde außer Konkurrenz lief. Immerhin konnte ich aber die Anzahl der Teilnehmer und die Durchschnittswertung noch mit berücksichtigen.

Wertungen

Google Chart
Die obige Statistik zeigt den Verlauf der Durchschnittswertungen über die Runden hinweg. Die Wertungen schwanken zwar immer mal, so wirklich extreme Ausreißer gibt es aber nicht, wenn man mal von Runde 30 absieht, die ja auch “Bad Taste” zum Thema hatte! Die bisher höchsten Wertungen konnte Runde 20 einfahren, ebenfalls eine Sonderrunde zum Thema Oldies!

Teilnehmer

Google Chart
In Sachen Teilnehmerentwicklung sind da schon größere Schwankungen zu verzeichnen. Das Projekt startete mit knapp 20 Leuten, danach wurden es erst mal langsam weniger, um nach einem Jahr dann eine neue Blüte zu erleben, die danach erneut abflaute. Theoretisch sollte dann jetzt also wieder die nächste Blüte anstehen, oder? ;)

Die Runde mit den bisher meisten Teilnehmern war übrigens Ausgabe 29 mit 23 Bloggern. Die mit 10 Personen wenigsten Teilnehmer teilen sich die Runden 22 und 48!

Charts

Teilgenommene Runden

  1. beetFreeQ (50)

  2. cimddwc (50)

  3. JuliaL49 (49)

  4. kasumi (35)

  5. Sorkin (33)

  6. Sir Donnerbold (32)

  7. Kamil (30)

  8. Kristin (25)

  9. Dr. Borstel (24)

  10. Robert (23)

Trotz der mittlerweile langen Zeit gibt es neben mir selbst noch einen Teilnehmer, der wirklich jede Runde mitgemacht hat. Cimddwc hat bisher wirklich keine Runde ausgesetzt. Hut ab! Fast genau so fleißig war die Julia, die nur aus Zeitmangel und vermutlich auch in Erwartung von Ohrenbluten genau die “Guilty-Pleasure”-Runde ausgesetzt hat, ansonsten aber immer dabei war! Die meisten der folgenden in den Top 10 sind entweder seit Beginn dabei und haben mittlerweile aufgehört oder stiegen zwischen drin ein und blieben dem Projekt treu. Vielen Dank euch allen!

Durchschnittswertungen vergeben

Folgende fünf Teilnehmer vergaben in den 50 Runden durchschnittlich die höchsten Wertungen…

  1. LemonHead (6.820)

  2. LaRocca (6.800)

  3. beam (6.720)

  4. Heiko (6.429)

  5. maloney8032 (6.300)

… und die folgenden fünf die bisher durchschnittlich niedrigsten. Der Geschmack dieser fünf wurde von den anderen wohl eher selten getroffen, was sicher auch mit ein Grund ist, das keiner davon noch aktiv im Projekt mitmischt. Ich kann’s ihnen sicher nicht verübeln.

  1. Kerstin (2.800)

  2. Geko (3.680)

  3. Tobi (3.700)

  4. Fini (3.763)

  5. Rakaniaz (3.933)

Durchschnittswertungen erhalten

Drehen wir den Spieß einmal um! Die folgenden fünf Teilnehmer heimsten mit ihren Vorschlägen die durchschnittlich höchsten Wertungen ein. Dabei habe ich nur Teilnehmer mitgezählt, die mindestens drei Mal in den Pflichtsongs und damit in der Wertung waren.

  1. Kristin (6.091 mit 15 Songs)

  2. kasumi (6.088 mit 8 Songs)

  3. Sir Donnerbold (6.074 mit 6 Songs)

  4. beam (6.062 mit 9 Songs)

  5. JuliaL49 (5.947 mit 20 Songs)

Die folgenden fünf erhielten dagegen die durchschnittlich wenigsten Punkte, fielen also eher beim Geschmack der meisten durch. Nur WeGi ist unter den fünf noch aktiv dabei und hält sich wacker. Immerhin stieg er im Vergleich zu den Wertungen vor einem Jahr auch zwei Plätze auf!

  1. Onkelosi (2.956 mit 5 Songs)

  2. Guldhan (3.565 mit 3 Songs)

  3. WeGi (3.608 6 Songs)

  4. dehkah (4.356 mit 5 Songs)

  5. Paula (4.426 mit 3 Songs)

Random Facts

Zu guter letzt noch ein paar unzusammenhängende Daten, die ich aus den Tabellen ermittelt habe, angelehnt an die Facts aus dem Vorjahr:

  • Für die vergangenen 50 Runden wurden insgesamt 834 Songs vorgeschlagen. Dabei sind alle in Runde 50 für die 51. Ausgabe und die danach vorgeschlagenen nicht inbegriffen.
  • Ganze 64 verschiedene Blogger haben seit Beginn des Projekts mindestens ein Mal teilgenommen, sei es als Vorschlagender oder Bewertender (oder natürlich beides).
  • In den bisherigen 50 Runden wurden ganze 805 Bewertungsbeiträge geschrieben. Das gibt einen Schnitt von knapp über 16 pro Runde!

Das soll’s erst mal mit Zahlen und Fakten gewesen sein. Oder fallen euch noch Dinge ein, die ich auswerten könnte? Teilt’s mir mit! Wenn sich die Ideen auf Basis der vorhandenen Daten umsetzen lassen, werde ich sie gern nachreichen!

Zum Abschluss möchte ich mich noch mal bei allen Teilnehmern bedanken! Ihr seid es, die das Projekt am Leben erhalten und die uns allen Runde für Runde tolle neue Musik näher bringen! Mit einer so tollen Projekt-Community darf das Projekt gern noch ewig weiter gehen! Ein besonderer Dank geht übrigens auch speziell am Michael, der mir völlig unerwartet zur 50. Runde die Graphic Novel “Black Hole”[1] von meinem Amazon-Wunschzettel schenkte! Ich war wirklich baff habe mich sehr darüber gefreut! Das wäre auch wirklich nicht nötig gewesen, denn das Projekt macht mir auch so schon wirklich viel Freude!

Auf in die nächsten Runden und vielleicht lesen wir uns ja alle in einem Jahr mit dem Rückblick auf 75 Runden und drei Jahre Projekt Hörsturz wieder!

  1. Eine Buchkritik folgt die Tage! []

Kommentare

1

Obwohl ich jetzt schon länger nicht mehr mit mache bin ich noch so weit vorne was die teilgenommen Runden angeht :D Find ich gut ^^

geschrieben von Sumi
antworten  •  Link
2

Also, wie auch bei dem anderen Thema neulich, oute ich mich als stille Mitleserin ;) Finde das schon toll und höre auch immer wieder mal rein. Macht also ruhig alle weiter so :)

geschrieben von Zeitzeugin
antworten  •  Link
3

Hui, da hätte ich das Ohrenbluten doch mal besser in Kauf genommen ;)

Danke für die tolle Übersicht und natürlich das Projekt selber. Es macht immer noch Spaß. Oft schiebe ich es vor mir her (jaja), aber dann komme ich durch Schreiben der Bewertungen doch wieder in eine gute Stimmung.

Von daher sollte es ruhig noch einige Jahre so weiter gehen!

geschrieben von juliaL49
antworten  •  Link
4

Julia, eigentlich müsstest du doch jetzt aufhören, oder? Oder bis zu Runde 490 oder 4949 weitermachen… :)

beetFreeQ, was mir als Statistik noch einfiele: Wie sieht’s mit den Schwankungen der Wertungen aus? Also die niedrigsten und höchsten Durchschnitte, die’s pro Runde gab, bzw. die Standardabweichung. Dann sieht man vielleicht, ob es Runden gab, wo sich die Teilnehmer eher einig waren oder nicht.

geschrieben von cimddwc
antworten  •  Link
5

@Sumi: Ja, es sind viele zwischendrin ein- und ne Weile später wieder ausgestiegen und da du ja länger als die erste Hälfte mit durchgehalten hast, biste verdient soweit oben!

@Zeit­zeu­gin: Schön zu hören, dass das Projekt auch nicht teilnehmende Leser interessiert. Dann ist’s zumindest nicht nur was für den überschaubaren Teilnehmerkreis!

@juliaL49: Ne, das passt schon so! Die 49 passt doch perfekt, oder nicht?

@cimd­dwc: Gute Idee. Da muss ich zwar noch mal wieder mein Statistik-Wissen aufpolieren (ist fürchterlich eingestaubt, muss ich feststellen) und vor allem nachschlagen, wie sich das sinnvoll in MySQL auswerten lässt! Da schaue ich am WE mal genauer!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
6

Bin genau wie Kasumi über mein Abschneiden sehr erstaunt. Top 10 der teilgenommenen Runden, Bronze beim Wertungsdurchschnitt. Da weiß ich ja gar nicht, ob ich wieder einsteigen soll oder aus Angst um den besseren der beiden Titel lieber passe. *g*

Auf jeden Fall aber vielen Dank für die ausführliche und lesenswerte Statistik.

geschrieben von Sir Donnerbold
antworten  •  Link
7

Sehr schöne Auswertung, auch für mich als noch-nicht-soo-lange-dabei-Menschen. :) Fun Fact am Rande: Die gerade gelaufene Cover-Runde ist die Wiederholung der Runde, die mich “damals” motiviert hat einzusteigen. Und so wie’s aussieht, bleibe ich auch noch ne Weile dabei. :)

geschrieben von Konzertheld
antworten  •  Link
8

@Sir Don­ner­bold: Hehe, na, einen Versuch ist’s doch vielleicht wert, oder? ;)

@Kon­zert­held: Ich find’s auch immer wieder interessant, was ihr Leser und Teilnehmer so für Erfahrungen mit dem Projekt gemacht habt und wir ihr dazu gekommen seid. Wenn noch jemand was erzählen möchte, immer raus damit!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
9

Ich wollte damals eigentlich noch einen Kommentar schreiben, und dann habe ich es ganz vergessen.

Danke an alle, die meinen Geschmack teilen und dafür gesorgt haben, dass ich im Schnitt die höchsten Bewertungen bekommen habe. Das ehrt mich wirklich sehr und ich freue mich wahnsinnig darüber! :)

geschrieben von Kristin
antworten  •  Link
As soon as you're born, you start dying
So you might as well have a good time

Cake

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de