freeQnet-Logo
freeQnet

Rezension White Denim - D

I don’t mind the sound
Of your voice, of your voice
When you use it like your gun
So much fun, fire your gun

Mit ihrem kostenlosen, selbst “Zwischenalbum” genannten Werk “Last Day Of Summer” überraschten White Denim im vergangenen Oktober nicht nur durch die Tatsache, dass sie es mal eben kostenlos zum Download bereit stellten sondern vor allem auch durch die überraschende Wandlung ihres Sounds, weg von der Garage hin zu Improvisationen mit Einflüssen aus verschiedensten Genres. Nun ist ihr neues reguläres Album, simpel “D” betitelt, auf dem Markt und lehnt sich mehr an die Odds & Ends des kostenlosen Albums an als erwartet.

Gleich mit dem Opener “It’s Him” machen die vier Texaner klar, dass sie eins definitiv nicht abgelegt haben: Ihre Frickeligkeit und den Hang dazu, musikalisch aberwitzige Haken zu schlagen ohne dabei den Song wechseln zu müssen. Zwar wurde die bereits vergangenes Jahr abgelegte, schrammelig laute Seite der Band weiterhin im Schrank gelassen, dennoch sind die unverkennbaren Identifizierungsmerkmale vorhanden.

Mehr noch als auf “Last Day Of Summer” sucht sich die Band hier unerwartete Genres, um sie mit eigenen Ideen zu versetzen und munter drauf los zu jammen. Neben überraschend schnörkellosen Ohrwürmern wie “Street Joy” finden sich so auch mediterrane Rhythmen wie in “River To Consider” oder instrumentale Jams in “At The Farm”, die Erinnerungen an Phish oder Rusted Root wecken.

White Denim sind vielseitiger geworden und scheren sich natürlich immer noch nicht um traditionelle Songstrukturen. Ein wenig Einarbeitung ist da natürlich schon nötig, um die mit ordentlich Details und komplexen Rhythmen angereicherten Songs wirklich in sich aufzunehmen. Es lohnt sich aber definitiv, auch wenn ich persönlich dem Fehlen der Schrammeligkeit alter Tage noch ein wenig hinter her trauere!

Rating: ★★★★★★★★☆☆ 


Anspieltipps: It’s Him, Street Joy, River To Consider, Bess St.

Amazon CD & MP3 | Spotify | Simfy

It’s Him

Kommentare

1

Ein klasse Album!!!

geschrieben von Basti
antworten  •  Link
2

@Basti: Japp! Es wächst mit jedem Hören!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
Father Christmas, give us some money
Don't mess around with those silly toys.

The Kinks

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de