freeQnet-Logo
freeQnet

Rezension Man Man - Life Fantastic

I’m racing through the dark
a headless Saint Bernard
to cauterize the scars
that line your dirty heart

Man Man - Life FantasticMan Man sind so eine Band, die erst auf den zweiten Blick offenbart, worauf sie hinaus will. Wirkt ihr neuestes Album “Life Fantastic” mit seinen fluffigen, stellenweise stark an alte Musicals und Showtunes erinnernden Songs unschuldig und für die Band überraschend zugänglich, zeigt sich erst bei genauer Analyse, wie düster die Lyrics im Kontrast zur Musik sind. Und die vielen kleinen durchgeknallten Details, für die man die Band so liebt, sind dieses Mal auch ziemlich versteckt.

Das Klavier ist Dreh- und Angelpunkt der einzelnen Songs, die sich stilistisch wie gewohnt aber oft weit aus dem Fenster lehnen und verschiedenste Einflüsse zu einem Guss zusammen fügen. Zwar wird nicht mehr so experimentell instrumentiert, für Entdeckungsreisen sind die verspielten Stücke aber dennoch geeignet.

War ich erst skeptisch, ob die Band da den richtigen Weg einschlägt, bin ich mit jedem Hördurchgang zufriedener mit den Songs. Zwar bleiben die großen WTF-Momente aus, aber die Band weiß einfach, wie sie tolle Stücke zu schreiben hat. Für Fans ist das Album natürlich sowieso ein Pflichtkauf. Für Neulinge ist es sicher der zugänglichste Einstieg in die seltsame Welt des Honus Honus und seinen Mannen.

Rating: ★★★★★★★★☆☆ 

Anspieltipps: Knuckle Down, Dark Arts, Spooky Jookie, Bangkok Necktie

Das Album gibt’s bei Amazon auf CD und MP3-Download inkl. Bonustracks. Ein Albumstream ist bei Simfy zu finden.

Spooky Jookie

Kommentare

1

Ich wundere mich die ganze Zeit, warum ich das nicht zum abspielen kriege und merke dann Stunden später: Album-Stream nur für Premium-Mitglieder verfügbar. Schade.

geschrieben von Kristin
antworten  •  Link
2

Oh, sorry, das ist mir beim Aussuchen gar nicht aufgefallen, weil ich’s auf dem Tablet schrieb und Simfy da auch nicht so richtig abspielen wollte. Einen frei verfügbaren Stream hab ich an anderer Stelle aber leider nicht gefunden. Einen Spotify-Account hattest du nicht zufällig ergattert, als die noch in Deutschland verfügbar waren, oder?

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
And so Happy Christmas
For black and for white
For yellow and red ones
Let's stop all the fight

John Lennon

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de