freeQnet-Logo
freeQnet

Rezension The Blue Van - Love Shot

Still the same old story
It’s a bitter story
A quest for fame and glory

The Blue Van - Love ShotDie Dänen von The Blue Van haben ein paar bewegte Jahre hinter sich. Nachdem sie mit ihren ersten beiden Alben so langsam eine Fanbasis aufbauen konnten, folgte der Durchbruch mit Album 3, nicht zuletzt auch durch iPod-Werbe-Ehren. Die Erwartungen an das nunmehr vierte Werk sind dementsprechend hoch – eine Messlatte, an der man fast zwangsläufig scheitern muss. “Love Shot” ist beileibe kein schlechtes Album, aber es krankt ein wenig an den üblichen Symptomen einer erwachsen werdenden Band.

Ihr Gespür für Ohrwürmer ist glücklicherweise ungebrochen. Kaum ein Song des Albums setzt sich nicht gleich im Ohr fest. Dennoch keimt am Ende ein wenig Ernüchterung auf, denn wer schon die Vorgängeralben kennt, wird nicht viel neues entdecken. Alles klingt ein wenig zu vertraut. Abwechslung wird zwar reichlich geboten, aber die erkauft man sich durch diverse altbekannte Versatzstücke, für die sich allein kein Blumentopf gewinnen lässt. Zudem ließ die Band ihren frühen, rauhen Garagensound zugunsten einer sauberen Produktion fallen und verliert dadurch weitere Ecken und Kanten.

Kurzweiligen Spaß kann man mit der Platte trotz aller Kritik definitiv haben und es wird sicher auch noch mal so einige Rotationen in meinem Player erleben. Die Halbwertszeit dürfte aber doch um einiges geringer sein als auf den Vorgängern. In einigen Jahren wird man sich doch eher noch mal das tolle Zweitwerk “Dear Independence” aus dem Regal holen. Bis dahin dürfte die Band aber sicher schon ihr fünftes Album in den Startlöchern haben.

Rating: ★★★★★★★☆☆☆ 

Anspieltipps: Run To The Sun, Beg Like A Dog, Draw The Line

Das Album erschien am 18. Februar und ist auf Amazon in CD- und MP3-Form zu haben. Einen Albumstream gibt’s auf Grooveshark.

Draw The Line

As soon as you're born, you start dying
So you might as well have a good time

Cake

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de