freeQnet-Logo
freeQnet

Sonic Fan Remix

Ich bin ja ein Kind der 16bit-Generation. Deshalb war auch Sonic The Hedgehog mein Held und nie der dicke Klempner der Konkurrenz! Leider war die 16bit-Zeit irgendwann vorbei und Sonic war nicht mehr der Held, der er mal war, was nicht nur an meinem fortschreitenden Alter sondern auch stark an den langweiligeren Sonic-Spielen der moderneren Konsolen lag. Umso gespannter war ich natürlich, als Sega ankündigte, endlich ein würdiges Sonic 4 zu entwickeln, natürlich in 2D aber moderner Optik.

Als das Spiel dann – wie es ja gerade modern ist als “Episode 1” – erschien, war die Ernüchterung groß. Zwar ist kein wirklich schlechtes Spiel draus geworden, aber irgendwie war alles lang nicht so schick wie erhofft. Die Grafik wirkt lang nicht so toll wie erwartet, die neuen Levels kauen doch nur Szenarien aus den alten Spielen nach und sind zudem noch viel zu leicht. Nicht mal der kleine Igel selbst hat in seiner neuen Inkarnation den alten Charme zurückbekommen.

Es wäre ja ein Trauerspiel, wenn wir nicht engagierte Fans hätten. Vor kurzem machte noch ein Video die Runde, in dem ein Fan einen Teil der Mushroom Hill Zone aus Sonic & Knuckles mit 3D-Software nachgerendert hatte und diesem eine atemberaubend schöne Grafik verpasste. Leider war das wirklich nur ein gerendertes Video und nichts spielbares. Allerdings zeigt es, wie genial ein 2.5D-Sonic doch heutzutage aussehen könnte.

Den Hammer hat aber ein Fan mit dem Nicknamen “Pelikan13” abgeliefert. Schon im März zeigte er erste Screenshots seiner Neuauflage von Sonic 2, die er zusammen mit nur einem Entwickler und einem Musiker in der Unity-3D-Engine nachprogrammiert. Ich bin leider erst jetzt drüber gestolpert, aber gerade zur rechten Zeit, denn seit gestern ist ein spielbares Demo[1] für den PC verfügbar. Die Grafik des Spiels ist noch mal genialer als in dem erwähnten Rendervideo und Pelikan13 hat sich sogar den Aufwand gemacht, die einzelnen Levels der ersten Zone, die im Demo spielbar ist, in verschiedenen Grafikstilen umzusetzen (Sonne, Gewitter und Nacht). Ich bin sehr gespannt, wie das fertige Spiel aussehen wird, denn das bisher gesehene ist weit mehr als eine reine Neuauflage der alten Levels. Aber auch wenn es doch nicht mehr als eine neue Version des alten Spiels wird, ist das Ding um Längen besser als Sonic 4. Hoffen wir nur, dass Sega der Entwicklung keinen Riegel vorschiebt!

Hier noch der Link zur Website des Games, der Download-Link und ein kleines Video, um euch von der tollen Grafik zu überzeugen!

  1. da der vom Entwickler selbst bereitgestellte Link nicht mehr funktioniert, musste ich auf eine andere Seite ausweichen []

Kommentare

1

Woah, ich hab letztens noch Sonic auf dem Game Gear gespielt. Mein Vater hat noch so ein Teil zuhause xD
Ich habs aber nie geschafft, zu Ende zu spielen, weil wir so viele Spiele haben und ich immer wechselte xD

geschrieben von Kerstin
antworten  •  Link
2

@Kerstin: Hehe. Mein Mega Drive liegt hier auch noch rum, allerdings verstaubt der langsam, da ich das ganze ja auch im Emulator spielen kann!

Ich hatte damals zum Glück nie zu viele Spiele. Da hatte ich meistens genug Zeit, mich mit jedem zu beschäftigen. Heutzutage habe ich aber auch immer wieder Spiele, die ich nie zuende spiele, weil es so viele interessante gibt! 😉

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
Engineering: where the noble, semi-​​skilled laborers execute the vision of those who think and dream. Hello, Oompa Loompas of science!

Sheldon Cooper (Big Bang Theory)

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de