freeQnet-Logo
freeQnet

Eurovision Song Contest Live Masochismus 2010

Wo gerade noch die Nachrichten laufen, will ich euch alle schon mal zum diesjährigen Live-Lästern zum Eurovision Song Contest begrüßen. Wie letztes Jahr werde ich wieder Scribble Live nutzen, um schnell und unkompliziert live mitzubloggen. Da sich an der Seite seit letztem Jahr so einiges geändert hat, kann ich noch nicht genau sagen, ob es genau so reibungslos und gut läuft wie im vergangenen Jahr. Warten wir’s mal ab!

Das Vorgeplänkel der Sendung werde ich vermutlich nur locker verfolgen, sobald aber die eigentliche Show beginnt, wird sich hier auch mindestens alle paar Minuten etwas tun. Ich bin mal gespannt, wie die Songs dieses Jahr so sind, habe aber keine großen Hoffnungen. Außer dem allerdings überraschend netten deutschen Beitrag habe ich wieder mal absichtlich noch keinen anderen vorab gehört.

20:09: Damit das Fenster nicht so leer bleibt, gibt’s schon mal den ersten Beitrag. Soweit ich das sehe, könnt ihr sogar direkt im Widget mit kommentieren. Die Kommentare sollen dann farblich abgesetzt zwischen meinen Beiträgen stehen. Zusätzlich gibt’s aber wie immer auch die Möglichkeit, ganz normale Kommentare im Blog zu hinterlassen.

20:17: Bisher konnte ich noch keine mitbloggenden Leidensgenossen entdecken. Sollte mir noch welche begegnen, werde ich Bescheid geben. Wer selbst noch andere Live-Blogger kennt, kann sie natürlich auch gern verlinken!

20:18: Die Gäste der Countdown-Show sind zwar nervig, aber nicht so schlimm wie ich erwartet habe. Hoffentlich kommen da nicht noch so grausame Musikgäste dazu…

20:20: Lenavision Song Contest? Ne, ist klar… – aber immerhin hatten wir glaub ich seit Guildo nicht mehr so einen Hype um den Grand Prix.

20:24: Was ja das absolute Highlight für mich wäre: Wenn Kaizers Orchestra sich in irgend einer Art und Weise blicken ließen. Immerhin das musikalisch genialste, was Norwegen bisher hervorgebracht haben und dort an sich auch extrem erfolgreich!

20:29: Ist ja ein wenig seltsam, gute Musik wie “Seven Nation Army” bei dem Event in Form der üblichen Fanchor-Gesänge zu vernehmen.

20:32: Wenn die Lena’s Song weiter im Hintergrund als Einspiel-Musik verwenden, könnte ich doch noch davon genervt sein, bevor sie damit dran ist. Dabei hab ich mich dank Fernseh-/Radio-Abstinenz glücklicherweise bisher noch nicht dran totgehört…

20:34: Erste Klopause mit Umschaltpflicht – der unvermeidliche Auftritt von Nena ist im Gange…

20:41: Au schande – die ersten Ausblicke auf das, was mich erwartet. Bei so grausamen Songs bin ich ja fast gewillt, alles abzubrechen. Aber ich bin ja mit allen Wassern gewaschen – und immerhin lebt das Livebloggen von solchen Gurken!

20:43: Bei dem Gesang bin ich ziemlich froh, das Original zu diesem “Schalali”-Kram nie hören zu müssen…

20:44: Argh, jetzt spielen sie’s doch ein… – kein Wunder, dass das rausgeflogen ist…

20:44: Unheilig? Schon wieder ein Grund, wegzuschalten, wenn nur das Programm der anderen Sender nicht ähnlich nervig wäre.

20:50: Achso, in Hannover haben sie sich nen Boris-Lookalike geangelt…

20:51: Ich muss ja sagen, ich bin ganz froh, dass Lena in Oslo steht und nicht diese zweite da… wirkt irgendwie unsympathisch auf mich.

20:52: So oft kann man doch gar nicht auf Klo gehen, wie die da im Countdown Musikbeiträge raushauen!

20:58: Ich dachte grad, der Typ da sei der Moderator. Ist zum Glück nur ein Pfarrer. Hatte schon befürchtet, der würde den Rest der Sendung rumseiern und beten…

21:00: Au weia – haben die Silvester? So Runterzählen für ne Fernsehsendung ist doch out, oder?

21:00: Ah, der Urban ist diesmal wieder dabei. Der ist zumindest witzig…

21:03: Wenn man sich das mal so ansieht, sind ja echt nur sehr wenige der ESC-Sieger-Songs der Vergangenheit wirklich große Hits geworden, oder?

21:05: Hab mir ja eh schon immer vorgestellt, dass das Auenland in Norwegen liegen würde, wenn man Mittelerde auf unsere jetzige Welt beziehen würde…

21:06: Hach, diese schicken nordischen Nachnamen immer!

21:08: Ach ja, diese Neuerung, die Lena das Genick brechen könnte, wird grad erwähnt. Man kann ja jetzt schon von Anfang an anrufen. Da Lena als eine der letzten dran ist, könnte das ordentlich Stimmen kosten!

21:10: Oha, Azerbaijan, unser angeblich größter Konkurrent. Mal sehen, was die Sängerin kann!

21:11: Sowas gewinnt doch hoffentlich nicht, oder? Leider entspricht der Song dem gängigen Chartsmist, der nur noch ein wenig extra auf Grand-Prix-Schmalz gebürstet wurde.

21:13: Ha, die ist nicht echt – muss ein Roboter sein, bei all den LEDs im Kleid!

21:13: Walzer???????????????????????

21:15: Also das nenne ich schon mal ziemlich kurios. Ein Walzer aus Spanien, vorgetragen von einem Lockenclown…

21:16: Solche Musik könnte ja toll sein, wenn sie nicht so glattgebügelt wäre. Da wäre mir doch etwas Punk-Cabaret lieber…

21:17: Unfassbar – war zumindest etwas los, wenn da ein Fan auf die Bühne rennt.

21:17: Beim Urban weiß man ja auch nie, ob seine Kommentare ernst oder ironisch gemeint sind…

21:18: Wieso haben die dieses Jahr eigentlich keine kurzen Einspieler zu jedem Land?

21:19: Norwegen bildet grad schon mal den absoluten Tiefpunkt der bisherigen Songs. Geklaute Melodie in übelster Tenor-Schlager-Aufmachung…

21:20: Obwohl es dieses Mal nur wenige (mir bekannte) direkte Liveblogger gibt, ist auf Twitter erwartungsgemäß ne Menge los – einfach mal nach dem Tag #esc suchen!

21:22: Achso, dieses gelbe Gedönse da ersetzt die üblichen Einspieler. Spart ja auch Zeit!

21:22: Und Moldawien holt uns zurück in die schlimmsten Zeiten der 90er….

21:23: Was ist denn das für ein Vollhonk da mit seinem künstlichen Saxophon? Wie grausam ist das bitte? Hiiiiilfe!

21:23: Die waren ja alle noch im Kindergarten, als unsereins schon solch grausame Musik im Radio hören musste!

21:24: Der Song geht echt als Inbegriff des Wortes Trash durch!

21:27: Aha, Zypern schickt ne Poprock-Schnulze ins Rennen. Stilecht von einem Waliser gesungen. Ist ja auch nicht mehr genug, dass fast jeder auf englisch singt, jetzt holen sich die Länder auch vermehrt ihre Interpreten und Songschreiber aus dem Ausland…

21:27: Achso, der Song selbst ist übrigens belanglos schlecht…

21:31: Bosnien hat was im Angebot, das der Urban “Rock” nennt. Naja, verzerrte Gitarren machen noch keinen Rock. Und das Stück dazu ist auch absolut vergessenswert.

21:32: Was soll das eigentlich für’n Warmduscher-Gewitter sein, das der Kerl darstellen will?

21:33: Oh, Singer-Songwriter ist nicht schlecht – mal sehen, ob er dem Prädikat gerecht wird, der Belgier

21:34: Oha, ich glaub, diesmal stimmt das Genre sogar. Etwas schmalzig, aber eindeutiges Highlight bisher…

21:35: Solche schüchtern auf der Bühne klampfenden Jungs sind ja derzeit groß in Mode – der könnte ordentlich Chancen haben.

21:36: Wobei der Songtitel “Me And My Guitar” ja übelstes Songwriter-Klischee bedient.

21:36: Goran Bregovic? Der hat doch für einige gute Soundtracks gesorgt. Bin gespannt!

21:38: Äh, was ist das? Serbien bringt komischen Balkanpop, der wirkt, als stamme er aus Japan. WTF?

21:39: Also aus den Bläsern könnte man ja was machen, wenn man den ganzen Rest weglassen würde. Aber der Sänger da geht mal gar nicht… der hat zu viele Animes gesehen…

21:40: Ich weiß schon, warum ich nicht in Tanzschuppen verkehre, wenn da solche Musik laufen soll!

21:40: chris der Typ schaut aus wie eine geliftete Claudia Roth 😀

21:40: Hä? Nochmal diesen grausamen spanischen Song am Ende?

21:41: @Chris: Stimmt – wusste doch, dass der mich an jemanden erinnert!

21:41: Übrigens werden die Kommentare, die man direkt über ScribbleLive schreibt, moderiert. Ich bemühe mich aber, sie immer schnell freizuschalten.

21:43: Au weia, hatten wir so nen Schnarchkram, wie Belarus da grad bringt, nicht erst von dem Norweger?

21:43: dESCtop BELARUS – langweilig….

21:43: ZZzzzzzzzzzz…..

21:44: dESCtop und furchtbare Klamotten…..

21:44: dESCtop Kitsch hoch 5…….

21:44: Solche Songs verstehen sich ja drauf, dne Langeweile ins Unermessliche zu steigern!

21:44: beam ich stell mir vor das würde so weitergehen… bäh….. das klingt ja wie celine dion oder wie die titanic tussi hieß…

21:45: @Beam: Ganz genau – oder wie der Urban sagt nach Weihnachtskitsch… Igitt!

21:46: Irland hat ja den Ruf, absolut grottige Musik zum ESC zu schicken. Sie werden ihrem Ruf absolut gerecht!

21:46: dESCtop die hätte doch lieber bei ihren Kindern bleiben sollen

21:46: Der Schmalz nimmt nicht ab… – da helfen auch keine Elfenflöten mehr – im Gegenteil!

21:47: beam die sieht aus wie die aus der lindenstrasse

21:47: @beam: genau! Mutter Beimer meets Celine Dion!

21:47: dESCtop kommt nach der Flötennummer uch noch irischer Volkstanz?

21:47: beam ohje… flöten

21:47: @dESCtop: Bestimmt stehen die Riverdancer schon bereit! Das wäre zumindest mal was!

21:47: beam titanic lässt grüßen

21:48: Diese schlimmen “Steigerungen” in solchen Songs immer. Schmalz kann man doch kaum noch steigern… Da trieft’s schon nicht mehr, das sind Sturzbäche!

21:48: beam @beetfreeq nicht mutter beimer…. diese iffi oder wie die heißt

21:49: @beam: Stimmt, haste recht. Meinte der Urban auch grad!

21:49: dESCtop liest der urban hier mit?

21:49: @dESCtop: Ich glaub’s auch bald 😉

21:49: beam und letzter ton total schief… bäks…

21:49: Griechenland huldigt den Opas der Welt!

21:50: dESCtop der typ hat seinen jahren keinen hit mehr gehabt…..

21:50: Ob der Song wohl Lachanfälle auslösen soll? Ich glaube nicht, oder? Kann mir aber nicht helfen!

21:50: Müsste meinen Opa mal anrufen und fragen, was er von dem Song hält.

21:51: dESCtop bin ja selber Grieche,aber das ist trash

21:51: Na zumindest singt er in Landessprache – da muss man nicht verstehen, was der da von sich gibt!

21:52: @dESCtop Heißt Opa denn irgendwas besonderes auf Griechisch? Oder ist das nur so ein Ausruf?

21:52: beam ahhhhh……. hhhhhooooopppppaaaa

21:52: Na zumindest der Handy-Klingeleinspieler war ganz nett!

21:52: beam kumpel oder so… hab ich vorhin gehört… oder lieg ich da falsch?

21:52: dESCtop opa ist ein ausru der freude ausdrückt und laune….OPA!

21:53: @dESCtop Ah, gut zu wissen. Der Song hebt meine Laune aber kaum 😉

21:54: Großbritanien hat ja chartsmäßig meistens der besten Geschmack aller europäischen Länder, aber zum ESC schicken sie immer den größten Müll…

21:54: beam achso… dann wusste der norweger vorhin nicht bescheid… hab ein kurzes interview gesehen

21:54: dESCtop Back to the 80’s mit Stuck und Waterman

21:54: beam ohje….

21:54: Schief gesungen, grenzdebil getanzt. Geht’s noch schlimmer?

21:55: Ach, ist das der verschollene Zwilling von Alexander Klaws?

21:55: beam …. GB: das ist ja häßlich…. so richtig… :o(

21:55: dESCtop Wieso haben die denn keinen Kylie-Klon genommen…? Hätten wenigstens ein paar punkte für die Optik bekommen….

21:56: Und der Text ist passend dazu natürlich auch absolut unterste Schublade…

21:56: beam die mädels mit den Laken sind auch witzig! 😛

21:56: @beam Die sollen sicher Gespenster darstellen, um uns vor Angst von dem schlechten Gesang abzulenken!

21:56: beam insgesamt eher eine Lachnummer…

21:56: dESCtop @Alexander Heidn Klaws kann wenigstens singen……

21:57: @dESCtop Stimmt, das muss ich leider zugeben 😉

21:57: beam hab ich da ein Booo aus dem Publikum gehört! 😛

21:58: “Share the Pain” wäre ein passenderer Slogan gewesen…

21:59: dESCtop Schon wieder nackte “Kerle”…. 😉

21:59: Georgien hat ja auch so Klavierschmalz im Angebot? Wo holen die bitte so riesige Mengen Schmalz her? Oder wird damit das abgeschöpfte Öl aus dem Golf von Mexiko recyclet?

21:59: beam müssen die der beim Laufen helfen??

22:00: @beam ist bestimmt nicht leicht, in dem Schmalz zu laufen 😉

22:01: Solche Songs sind immer das Grausamste am ESC – da hat man schlimme Musik zu ertragen und hat viel zu wenig zu lästern. Da sind mir die kuriosen Sachen ja lieber…

22:01: beam @beetfreeq: das wäre mal ne gute Idee gewesen… also das mit dem Golf abpumpen… da würde ich mir gerne noch ein paar Stunden mehr sowas geben… schade dass das nicht geht… und ja… das kann der Grund für ihre Beschwerden sein… vielleicht tut ihr auch was weh…. sie schreit ja auch so dolle…

22:02: @beam Hehe, ja, durch das Rumgewerfe muss sie ordentlich Schmerzen haben 😉

22:02: dESCtop immerhin kein schwachsinn

22:03: Sowas erwartet man nicht unbedingt von der Türkei. So’m wilder Mix aus Folklore, Rock und hyperventilierendem R&B…

22:03: beam oh….

22:04: Für Epileptiker sicher nix, aber ich find’s überraschend brauchbar…

22:04: beam das sind jetzt die Türken??? hab nicht aufgepasst

22:04: @beam Ja – wird unten links auch eingeblendet. Weiß nicht, ob das im Livestream vom ARD auch lesbar ist…

22:05: dESCtop die rammstein-nummer mit der flex….

22:05: beam … achso…. das ist ja garnicht schlecht… jetzt verstehe ich meinen Zypriotenkumpel doch….gegen Zypern können die hier schon ziemlich anstinken!

22:05: Also den Song würde ich mir garantiert nicht kaufen, aber das ist absolut hörbar.

22:05: beam ja… grad entdeckt… sorry…

22:05: @dESCtop Ja, netterweise ohne den Rammstein-Gesang – wäre ziemlich skurril gekommen 😉

22:05: @beam Macht ja nix!

22:07: Albanien holt eine Frau mit überraschend interessanter Stimme aus der Tasche. Und einen verrückten Geiger dazu!

22:08: beam wenn die nicht englisch singen würde…. das klingt nicht gerade professionell

22:08: Wäre der musikalische Unterbau nicht so poppig, hätte was draus werden können.

22:10: @beam Das haste aber oft beim ESC. Fällt aber auch meistens nur auf, wenn man selbst gut englisch kann.

22:10: dESCtop aber einer der besseren beiträge bisher

22:11: @dESCtop Da stimme ich zu! Liegt ja insgesamt noch auf ziemlich niedrigem Level!

22:12: Da höre ich den Namen Björk und Islands/, aber es ist nicht das, was ich mir erhofft hätte – alles andere als das!

22:12: Ist ja auch nicht die Björk – die würde nie so nen Deppentechno von sich geben!

22:13: Ich frag mich immer, wie einige Länder, die wirklich absolut geniale Musiker auf die Welt losgelassen haben, zum ESC nur Müll im Angebot haben…

22:13: dESCtop Island assoziier ich immer mit kleinen, zierlichen leuten….

22:14: @dESCtop hehe, ja – die gute ist ja scheinbar nicht nur voluminös sondern auch noch relativ groß dabei…

22:14: dESCtop die backgroundsängerinnen sind ja auch propper….

22:15: @dESCtop Ja. Da kann man dem Urban zustimmen! Naturgewalten!

22:15: beam ich hatte gedacht die singen mal wirklich auf Französisch… und dann doch Englisch… bleh…

22:15: @beam Wen meinst du? Frankreich war ja noch nicht!

22:16: dESCtop @Alexander Heidn er meinte Island: je ne sais quoi = franz. Titel

22:16: Die Ukraine lässt ja mit den ersten Takten schon mal hoffen!

22:16: @dESCtop Stimmt! Hab ich übersehen – @beam ist aber ne sie 😉

22:17: beam @beetfreeq: der Song hatte nen französischen Titel

22:17: @beam Na sehen wir’s als Multikulti an… – dann wirklich das nicht so schlimm 😉

22:17: beam er? ich bin doch eine sie! 😛

22:17: Hmm… – der Song da nervt zwar nicht gerade, kommt aber auch nicht so richtig aus dem Knick…

22:18: dESCtop @beam sorry beam… ich bin ein “er”, nur zur vorstellung

22:18: beam irgendwie hänge ich hinterher….

22:18: dESCtop ukraine = exotic beauty

22:18: @dESCtop mit leichtem Gothic-Touch, weil’s grad so in ist!

22:19: Au weia, da war ja die Alufolien-Tante von vor ein paar Jahren im Bild!

22:20: Frankreich macht’s sich leicht und bastelt mit ihrem ESC-Beitrag gleich den passenden WM-Song dazu!

22:20: dESCtop @Alexander Heidn eins zwei, eins zwei ! tanzen! oder wie ging das?

22:20: beam dr. Alban…

22:20: @dESCtop Hatte jetzt wie @beam auch eher an Dr. Alban gedacht!

22:20: beam nur auf Französisch!

22:21: Hatte ja gehofft, dass so ein Eurodance nach bald 20 Jahren Musikverpestung endlich mal aussterben würde…

22:21: dESCtop @Alexander Heidn meinte dei aluflie-tante

22:21: @dESCtop Achso – stimmt. Hatte den Song längst verdrängt!

22:21: beam schon wegen der feschen Weste… so eine hatte Dr. Alban auch….

22:21: @beam Stimmt!

22:21: dESCtop france: sympathisch

22:22: @dESCtop kann ich nicht abstreiten. Musikalisch trotzdem Grütze… – aber immerhin ein bisschen Show…

22:24: Wieso sind Föügel eigentlich grad so in Mode? Zumindest macht Rumänien keinen Schmalz draus!

22:24: dESCtop hat Nokia sich den Begriff “Ovi” nicht schützen lassen? lol

22:24: beam was ist das denn für ein cooler Flügel?

22:24: @dESCtop Hehe – wer weiß, was das für Skandale nach sicht zieht 😉

22:24: beam klingt wien Pornosoundtrack… :S

22:25: dESCtop sie ist ne ganz “kecke”…

22:25: Der Song ist aber auch überall zusammengeklaut, oder? Und ziemlich schnarchig noch dazu!

22:26: Hat ein wenig S/M-Feeling…

22:26: dESCtop und sie hat was von der katsching-frau. wie hieß die gleich?

22:26: @dESCtop Katsching? Würde eher auf Cat-Woman tippen 😉

22:26: beam oh… die Königin der Nacht ist aufgewacht!

22:27: Huch, der Russe sieht mal sympathisch untheatralisch aus – so völlig ungestylet!

22:28: Der Song kommt da aber nicht mit. Irgendwie passt das visuelle nicht zum akustischen.

22:28: Würden da ein paar Tenöre im Frack stehen, hätte ich’s ja verstanden…

22:28: Muss er jetzt seinen text nachlesen?

22:28: beam uih…das ist ja mal total untypisch abgesehen vom Schmalz….

22:28: dESCtop lingt wie russisch-orthodoxer Kirchengesang

22:29: @dESCtop Stimmt, mit ein bisschen Oper dazwischen!

22:29: beam hat das foto vergessen….. son mist…. musste er schnell ein bildchen malen! 😛

22:29: @beam Ne, der hat kein Geld für nen Fotoapparat!

22:30: Also der kann seine Musik ja noch so viel kostenlos zum Download anbieten. Auf meine Festplatte kommt sie nicht!

22:30: beam stimmt der sieht bissel obdachlos aus….

22:30: Hä? Wo hört der Urban denn nen britischen Popsong?

22:31: Der norwegische Moderator wirkt wie Barbie’s Ken auf Speed!

22:31: dESCtop @Alexander Heidn Das ist Wunschdenken!

22:32: Armenien singt zumindest zur Abwechslung mal über ne Aprikose…

22:32: Die hormongesteuerten Zuschauer greifen nun kollektiv zum Telefon und rufen an…

22:32: beam aber mit ganz furchtbarem Akzent… hab die Vorschau gesehen

22:33: @beam Ja, bei der hört man’s wirklich stark… – die setzt eh auf nix anderes als ihre Reize. Der Song ist ja Grütze.

22:33: beam oh…. besser als in der Vorschau…

22:33: dESCtop in Armenie scheinen Extension grad sehr in und billig zu sein…..

22:34: @dESCtop Und andere künstliche Körperverschönerungen – weiß nur nicht, ob sie nun mehr Silikon in den Lippen oder den Brüsten stecken hat…

22:34: beam der Tänzer ist lustig

22:34: @beam Stimmt – hat was von Pinoccio!

22:35: beam so einen will ich auch zuhause haben…

22:35: Und Augenbrauen waren da auch im Angebot – wenn man sich den einen Backgroundsänger ansieht!

22:35: dESCtop die Brüste sind garantert falsch. zu viel upper filling

22:36: So, jetzt bricht in Deutschland die Raserei aus. Lena ist dran!

22:36: Hat sie da doch Backrground-Sängerinnen rumstehen? Hmm, nicht gut!

22:37: Und bisschen zu rote Lippen, muss ich sagen!

22:37: beam na dann…

22:37: dESCtop Was ist mit Ihrer Stimme?

22:37: @dESCtop Die klingt doch immer so, oder?

22:37: Na immerhin ist der Song bei weitem das beste, was man da bisher zu hören bekam. Und das aus meinem Mund!

22:37: dESCtop am Anfang ein wenig unsicher, oder?

22:38: @dESCtop Kann ich aber verstehen, bei der Zuschauermasse!

22:39: dESCtop ist aber nicht zu entschuldigen…..

22:39: @dESCtop Mal abwarten. Ich find, sie hat sich ansonsten gut geschlagen.

22:39: dESCtop war super!

22:40: Portugal hat auch wieder nur typischen ESC-Schmalz im Angebot. Ich gebe die Hoffnung auf, noch wirklich skurrile Sachen zu sehen zu bekommen…

22:40: dESCtop Wer ist hier eigentlich noch übrig? nur noch wir beide, Alex?

22:40: beam yoah…

22:41: @dESCtop Wie übrig? Im Chat? Ne, Beam ist auch noch da!

22:42: Ist die Portugiesin aus nem unveröffentlichten Disneyfilm ausgebrochen oder wieso klingt die so?

22:42: dESCtop meine TOP-5 (ohne Reihenfolge): Lena, Moldawien, Griechenlang, Frankreich, Türkei

22:42: beam wieso kommen meine Kommentare so spät… da ist schon wieder jemand anderes dran…das yoah war für Lena… die da ist wiedermal nüscht besonderes

22:42: @beam Ich muss die leider immer erst freischalten. Aber ich hab der Kontext verstanden!

22:43: @dESCtop Ich mach lieber keine Top 5 – zumindest noch nicht – hab die meisten Songs längst wieder verdrängt!

22:43: Freiherr Stoße zu euch, und finde da wurde ein Bisschen am Akzent gefeilt

22:43: @Freiherr Bei wem genau?

22:43: dESCtop bei Lena

22:44: Freiherr Bei Lena

22:44: Der Klavier-Schmonz-Faktor ist dieses Jahr aber weit über dem Limit, wie Israel beweist…

22:45: @Freiherr Achso, ja, der ist ja ihr Markenzeichen. Kann auf Dauer etwas zu gequält wirken, befürchte ich!

22:45: dESCtop Israel: sorry, a wird nix

22:45: Nach dem ESC hab ich jedes Jahr meine Jahresdosis Theatralik intus…

22:45: beam wenigstens singt er nicht auf Englisch…

22:45: @beam stimmt, dafür schräg 😉

22:46: dESCtop ist jetzt auch nicht böse gemeint: aber die Sprache klingt irgendwie “unfreundlich”…

22:46: Freiherr Hatte den Eindruck, das wurde etwas korrigiert, nach all den Diskussionen! Oh Mann der singt aber schief!

22:47: @Freiherr der urban hat da nur einen Patzer gehört – frag mich immer, ob die da vor Ort andere Musik eingespielt bekommen…

22:48: Dänemark hat auch schon seit den 90ern ausgestorbenen Police-für-Arme-Rock im ANgebot. Aber zumindest sieht der Kerl original wie Sting aus!

22:48: beam das liegt an diesem ganze ach und scharach… das klingt bissel zu konsonantisch… 😛

22:48: dESCtop ber beat hat was von “every breath you take”

22:48: @dESCtop nur um Längen schlechter und zudem mit Schmalz-Pop gemischt. Ganz fiese Kombination!

22:49: Freiherr Refrain ist gut!

22:49: beam uh… hatten wir die nicht schon?

22:49: beam oder hab ich die vorhin nur geträumt?

22:49: @beam vorhin wurde zwar auch schon mal was von Police-Ähnlichkeiten gesagt, aber die konnte ich da nicht erkennen.

22:49: beam oder ist das jetzt Spanien?

22:49: beam nee oder?

22:49: @beam Ne, Dänemark!

22:49: dESCtop die stimmen sind gut

22:50: @dESCtop kann man sich anhören. Nur dreist geklaute Melodie und sehr belanglos gespielt…

22:50: beam dann muss ich das in der Vorschau gesehen haben….

22:51: beam irgendwie aber langweilig

22:51: Ach, das waren schon alle? Wo sind die ganzen Freaks, die wir sonst immer hatten? Der Nerv-Spanier mit seiner Wiederholung kann mir auch gestohlen bleiben. Ausgerechnet einer der schlimmsten Songs des Abends doppelt!

22:51: beam ah… jetzt kommt nochmal Spanien

22:51: dESCtop nochmal meine TOP 5: Lena, Moldawien, Griechenland, Frankreich, Türkei

22:51: beam achso

22:52: Irgendwo hab ich vorhin Tingle Tangle Bob gelesen – das passt zu dem Typen echt…

22:52: beam wasne Grinsebacke

22:53: @beam Immer wieder beeindruckend, wie so Schlagerfuzzis gleichzeitig singen und grinsen können!

22:54: dESCtop immerhin kriegt die Clownnummer jetzt ein paar Mitleidspunkte, und ein paar Punkte wegen der Wiederholung

22:54: @dESCtop schlimm genug!

22:55: Jetzt haben wir das schlimmste hinter uns. Die Punktevergage steht kurz bevor.

22:55: Nach dem Schnelldurchlauf überlege ich mir auch mal meine Wunsch-Top 5

22:55: Igitt – das ganze auf CD und DVD – garantiert nicht!

22:55: dESCtop och bleib bei meiner TOP5

22:56: Hä? wieso trägt der jetzt grün? Sollte mehr auf den Schirm gucken…

22:56: dESCtop was war das denn für ein Strip?

22:59: beam hatte garnicht gesehen, dass Belarus Flügel aufgeklappt hatten

22:59: @beam Ich hab mich auch grad gewundert!

23:00: dESCtop passt ihr nicht auf?

23:01: @dESCtop Ich tippe glaub ich einfach zu viel 😉

23:01: beam neee… 😛

23:02: Die haben aber nen blöden Ausschnitt für Lena rausgesucht…

23:02: Meine Wunsch-Top-5 lautet Deutschland, Zypern, Belgien, Türkei, Albanien – wird aber unter Garantie nicht so kommen… und so wirklich gut haben mir Platz 3-5 davon ja auch schon nicht mal gefallen!

23:02: Der Urban muss echt was anderes hören aus wir…

23:03: beam frag mich eigentlich, warum die der Lena nicht mal bissel Farbe angezogen haben… das Kleid hatte sie doch bei jedem Auftritt an… oder?

23:03: dESCtop Ruhe! Der Uran ist cool

23:03: @dESCtop das stimmt allerdings – war letztes Mal echt langweilig ohne ihn!

23:04: Über den debilen Saxofonisten aus Moldawien komme ich ja nie wieder hinweg…

23:04: beam Ich hätte gern: Deutschland, Belgien, Türkei, Albanien, Ukraine… also soweit ich das jetzt richtig mitbekommen habe…

23:05: bisschen blau, der Greenroom!

23:05: dESCtop ich fand Molawien d

23:06: dESCtop fett

23:06: @dESCtop war mir etwas zu retro…

23:07: Die Schmetterlinge immer – ärgere mich ja fast, da vorhin keinen Kommentar dazu dagelassen zu haben 😉

23:08: dESCtop Georgien gewinnt der Titel Schnuckelchen des Abends

23:08: beam ich befürchte Serbien wird mit diesem Song doch weiter vorn landen als wir uns das alle wünschen!

23:09: @beam Ich hab dieses Jahr irgendwie rein gar kein Gefühl, wer wirklich vorn liegen könnte…

23:09: Ach, wieso hatte Lena jetzt nen anderen Ausschnitt? Finde ich ja gut…

23:09: beam ich nehme das mit der Ukraine aus meinen Top 5 zurück und nehme dafür Zypern rein…

23:09: @beam Gute Wahl 😉

23:10: dESCtop @beam der Song war gut, und Bregovic (Komponist) ist ne grße internationale Nummer. das ding hat potential

23:10: @dESCtop Stimmt wohl – wobei der es wirklich um einiges besser kann. Aber eher in Soundtracks.

23:10: Serbien hätte mal Emir Kusturica’s No Smoking Orchestra hinschicken sollen!

23:11: So, die Geldmache ist schon mal zu Ende!

23:11: beam ohja…. das wäre was… aber Emir Kusturica wird sich dafür bestimmt nicht verkaufen

23:12: @beam Glaub ich auch nicht. Stelle mir ja mal nen ESC nur mit guten Musikern vor – da hat jedes Land sicher mindestens einen im Angebot… – kommt aber sicher nie dazu.

23:12: Chance vertan – kein Kaizers Orchestra als Show-Einlage. Wobei die sich da sicher auch nie dafür hergegeben hätten…

23:13: Da holen die Norweger lieber ein paar Möchtergern-Rapper mit Autotune raus…

23:14: Auch wenn die Showeinlage der Russen letztes Jahr ja beeindruckend und pompös war, ist mir die der Norweger ja um Klassen sympathischer.

23:15: Wobei dieses ganze Choreografie-Getanze auch etwas überstrapaziert wird.

23:15: beam frage mich, wie sie die ganzen Tänzer gecoacht haben…

23:16: @beam mit nem ordentlichen Megafon 😉

23:16: Der Opa da eben war mal spitze!

23:17: Ist das uns Tanzlehrer-Detlef da?

23:18: beam nee… das war glaub ich nicht der Detlef….

23:19: @beam war auch nicht ganz ernst gemeint 😉

23:19: dESCtop Tolle Idee. Ich bin wirklich begeistert! WoW!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

23:19: @dESCtop Jo, die haben nicht auf teure Effekte sondern viel Menschlichkeit gesetzt! Echt spitze!

23:20: dESCtop Ddorf war aber nicht live…..

23:21: @dESCtop Kann mir gut vorstellen, dass da einiges vom Band abgespielt war!

23:21: dESCtop hier läuft das große Feuerwerk. war im Einspieler nicth zu sehen

23:22: Au weia – jetzt sieht Kenn so aus, als hätte man ihm Barbie’s Flügel umgeschnallt!

23:22: The Man, the Myth… – ja klar…

23:23: Ach der ist Schuld? Wobei die Jury-Sache ja ne gute Idee war!

23:24: Wobei die deutsche Jury ja nicht gerade brauchbar ist – viel zu alt…

23:24: dESCtop Die Jury Sache war super

23:25: Dänemark? Au weia…

23:25: dESCtop 3 meiner Top5 stimmen schon

23:26: Sollte sich da ein schlimmer Aussenseitertrend abzeichnen? Ich hoffe nicht!

23:26: beam sorry… aber die Rumänen haben einen komischen Geschmack

23:26: Hape hat aber gut norwegisch gelernt!

23:27: Oh, Deutschland zeigt überraschend viel Geschmack! Alle Achtung!

23:27: beam the white stripes im Eurovision Song Contest

23:28: OK, der Dänemarktrend war nur Zufall…

23:29: Ich glaub, wir haben jetzt schon mehr Punkte als die vergangenen zwei Jahre zusammen!

23:30: Hatten wir auch lang nicht, dass die Türkei sich mal für die fast immer hohen Punkte aus Deutschland revangiert!

23:31: beam sehe ich da einen ersten Platz?

23:32: Hmm, noch keine 12, aber trotzdem schon erster?

23:32: Na besser immer gutes Mittelfeld als mal 12 und sonst weit hinten!

23:32: dESCtop immer noch 3 von 5

23:32: beam sieht wie ein guter schnitt aus soweit

23:34: Wer kam eigentlich drauf, Azerbaijan als Favoriten zu sehen?

23:34: Yay!!!!!!

23:34: 12 aus Finland! Ich glaub’s nicht!

23:35: Freiherr Raab schreibt Geschichte!

23:35: Ich bin sehr überrascht, wie unterschiedlich die Punkte für alle Länder ausfallen! Hatten wir lang nicht!

23:35: beam wir werden das vermutlich schaffen :)

23:36: @beam Lobe den Tag mal nicht vor dem Abend! Aber der Trend ist sehr gut!

23:36: Wenn der schon singt, dann soll er zumindest “go to” singen!

23:36: Der Hammer!

23:36: beam und sie zeigen nie die Deutsche Ecke… komisch

23:37: @beam Die zeigen glaub ich immer die Ecke des 12-Punkte-Landes!

23:37: beam bald 40 Punkte abgeschlagen

23:38: Na, den einen Punkt können wir auch mal wegstecken…

23:38: Freiherr Hä? 1 Punkt

23:38: Wäre Lena nicht, wär’s ja sehr spannend, denn die anderen Plätze wechseln ja ständig!

23:39: Hey, haben wir die Deutschland-Fanländer schon hinter uns?

23:39: beam können die uns nicht leiden oder haben die einfach nur so einen schlechten Geschmack?

23:39: beam Ja… sie haben einen schlechten Geschmack—-12 Punkte an Spanien????????????

23:39: beam naja… Nachbarland

23:40: Na hoffentlich wissen die Griechen, was sie zu tun hatten 😉

23:40: Der Vorsprung schmilzt… – au weia…

23:41: Was ist denn da los?

23:41: Zum Glück versammeln die nicht alle ihre Punkte auf ein einzelnes Land!

23:42: Na wehe die Dänen haben nicht für uns gestimmt!

23:43: Yes – war zu erwarten!

23:43: Und aus Frankreich stehen die Chancen auch gut!

23:43: So kann man sich irren…

23:44: Aber dass die Türkei so stark ist, hatte ich ja nicht erwartet…

23:44: Sind genügend Deutsche auf Malle?

23:45: Japp – und noch nicht zu viel Sangria gebechert, um noch richtig zu voten!

23:45: 19 noch? Das dauert!

23:46: Ich dachte grad, Stefan Raab hätte Lederhosen angezogen…

23:48: Noch ein paar Nachbarländer dabei – das ist gut!

23:49: Ich hätte nir gedacht, dass ich das mal bei einem ESC sagen würde, aber ich bin echt ziemlich aufgeregt!

23:49: Sogar aus der Slovakei 12!

23:50: Bei Twitter ist auch grad die Hölle los!

23:52: Ah, jetzt weiß ich, warum Azerbaijan die Favoritenrolle hatte – wegen der angeblichen Ostblock-Mafia…

23:52: beam ich bin auch aufgeregt…. ansonsten waren wir ja meistens gleich abgeschlagen….

23:52: @beam Ja, vor allem war man bei den schlechten Songs auch nicht traurig sondern schadenfreudig 😉

23:53: Der Hammer – 12 aus Ländern, die uns sonst bei dem ESC nicht mit dem Ar*** anschauen…

23:55: Ich gacker hier nur noch debil vor mich hin… – sowas gibt’s nicht…

23:55: beam geil… :)

23:56: beam 60 Punkte abstand

23:57: Es muss schon mit dem Teufel zugehen, wenn wir noch verlieren. Ich glaub’s nicht!

23:58: Vor allem sind alle aktuellen Top 3 wirklich hochwertige Songs! Das gab’s noch nie!

23:58: Buh! Keine Punkte für uns!

23:59: beam oh… Russland wir aber ausgebooht…

00:01: beam mehr als 70 Punkte Abstand

00:01: Die Türken erinnern an Muse? Ja klaaaar…

00:02: Wat? Die Holländer sollen nicht rauchen sondern ordentlich voten! Nur 4 Punkte?

00:03: Nix aus Israel? Das hatte ich jetzt nicht erwartet…

00:04: Lena! Hat! Ge! Won! Nen!!!!!!!!!!!!

00:04: beam :)

00:04: beam bei mir ist es noch nicht passiert

00:05: Echt nicht? Hakt dein Livestream?

00:05: Die Votes sind zwar noch nicht durch, aber sie ist uneinholbar!

00:06: Kann uns ja egal sein, dass die Moldawen uns nicht mögen!

00:06: beam Moldavien ist grad dran

00:06: @beam Dann biste live – war im Fernsehen auch grad!

00:07: Aber Azerbaijan ist ja doch noch überraschend weit hoch gekommen!

00:07: beam coole Sache…. ich hab das Gefühl, dass nur noch wir beide hier sind…. oder?

00:07: @beam Glaub ich auch fast! Sind alle schon vor Begeisterung umgekippt? 😉

00:12: Ich fress nen Hut! Deutschland gewinnt den ESC! Mit einem Song, den ich gut finde! Ich hatte erwartet, dass die Menschheit ausgestorben ist, ehe das mal passiert!

00:13: beam haha…. einfach nur SCHÖN!

00:13: Wo bleiben die Hupkonzerte draußen?

00:14: Einzig schade, dass dieses Event durch den Tod von Dennis Hopper überschattet wird!

00:14: Lena kann’s nicht fassen… – kann ich gut verstehen!

00:15: “Satellite” ist das neue “Ein bisschen Frieden” oder so!

00:16: Huch! Sogar Nerdcore hat nen Lena-Beitrag am Start! www.nerdcore.de

00:18: Man mag von Raab ja halten was man will, aber er ist einfach mal ein deutscher König Midas…

00:19: beam jetzt singt sie viel besser…w eil ihre Stimme zittert!

00:20: @beam Hehe, stimmt! Sollte öfters aufgeregt sein 😉

00:21: “ich quatsch einfach nochmal ‘n bisschen” – das ist das wahre Wort zum Sonntag!

00:23: Aha, beim NDR auf der Website ist gerade “Pomänien” auf Platz 3!

00:26: Obwohl der ESC mit vielen absolut schlechten Songs aufwarten konnte und nur wenige Freaks dabei waren, die ihn die vergangenen Jahre interessant machten, ist es der wohl angenehmste seit Ewigkeiten! Drei gute Songs unter den Top 10 – wann hatten wir das mal?

00:27: Und bevor ich mir den Abend noch ganz von dem grausam zusammengeklauten Song von Culcha Candela da noch vermiesen lasse, schalte ich mal ab! Feiert noch ordentlich! Das Live-Bloggen für 2011 ist ja an sich klar, oder? 😉

00:27: beam Ich bin jetzt mal raus…. war schön… und ich freu mich! :)

Trackbacks/Pingbacks

1

Wir sind Lena. Oder Papst. Oder bescheuert. Oder so. #esc…

Mir ist ja nun prinzipiell egal, wer da nun gewonnen hat. Der ESC trifft ohnehin nicht meinen diffizilen Geschmack. Aber dieses Theater um Lena… Man liest kaum etwas anderes in Blogs und bei Twitter…….

gesendet von Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.
I’m travelling the wonderful loneliness of the headphone silence

Ane Brun

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de