freeQnet-Logo
freeQnet

Rezension
Caribou - Swim

And she can call my number
And yet we are not forever
The thing that makes us lonely
Will bring us back together

Daniel Victor Snaith ist ein musikalisches Chamäleon. Selten klingt ein Album wie ein anderes, immer passt sich seine Musik perfekt in das gesteckte Szenario ein. Immer gleich sind aber dafür sein Hang zu leicht holprig-verschrobenen Rhythmen und Melodien, die Caribou unverwechselbar machen.

“Andorra” das hochgelobte und preisgekrönte Vorgängeralbum, das vor 70s-Psychedelic nur so knisterte, legte eine Latte vor, die schwer zu übertreffen ist. Snaith schert sich aber nicht darum, sondern dreht sein eigenes Ding und setzt mal wieder eine Scheibe in die Welt, die andernorts als 180°-Wende angesehen würde. “Swim” hat nichts mehr von den 70ern, dafür umso mehr 80s-Spirit im Blut und knallt uns hier einen Holperfunk vor den Latz, der erst mal verdaut werden will.

Die Platte ist dabei ungemein tanzbar geworden, ohne aber seine Homelistener zu ignorieren. Jeder Song geht einen leicht anderen Weg, allen gleich sind die pessimistischen Lyrics um Trennung und Auseinanderleben. Wo “Odessa” noch trocken vor sich hin wummert, wandelt “Sun” die gemeinten Sonnenstrahlen eins zu eins in dahinwabernde Musik um. “Kaili” könnte die Ballade im durchgeknallten Caribou-Universum darstellen. Allesamt sind die Songs aber großartig.

Wer anspruchsvolle, elektronische Musik mag und sich mit absichtlich holprigen, schrägen Melodien und Beats anfreunden kann, wird in “Swim” ein absolut sympathisches Kleinod vorfinden. Organischer kann elektronische Musik kaum klingen. Egal, ob “Andorra” damit vom Thron gestoßen wird, beide Alben sind so verschieden und auf ihre eigene Art genial!

Rating: ★★★★★★★★½☆ 

Anspieltipps: Odessa, Kaili, Leave House, Jamelia

Das Album auf Grooveshark / Spotify

Odessa

Trackbacks/Pingbacks

1

[…] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von beetfreeq erwähnt. beetfreeq sagte: frisch gebloggt: #Rezension: #Caribou – Swim http://goo.gl/fb/w4rR0 #musik #album #electronic […]

gesendet von Tweets die Rezension: Caribou – Swim – freeQnet erwähnt -- Topsy.com
As soon as you're born, you start dying
So you might as well have a good time

Cake

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de