freeQnet-Logo
freeQnet

Wort-Schatz, der achte

Knutschkugel

In unregelmäßigen Abständen leiste ich meinen Beitrag zur Erhaltung eines großen Wortschatzes, indem ich schöne veraltete, selten gehörte oder über ihre Regionsgrenzen nur wenig bekannte Worte nenne. Ohne große Erklärung, einfach und plakativ! Kommentieren ist erlaubt und absolut erwünscht!

Kommentare

1

Weißt Du, Knutschkugel ist eins meiner Lieblingswörter und dabei kann man es wirklich nur selten anwenden!

geschrieben von Schaps
antworten  •  Link
2

Ford K.

geschrieben von kamil
antworten  •  Link
3

@Schaps: Stimmt – passt ja meistens nur auf kugelige Autos…

@kamil: Japp, der fällt genau in diese Kategorie. Der Name kommt aber wohl von der BMW Isetta, die ja noch ne ganze Ecke kleiner war.

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
4

Tatsächlich? Bezeichnet Knutschkugel wirklich ein ein Auto? Etwas kleines rundes, was so schön ist, das man es knutschen könnte? Aber ja, das Auto meiner Freundin (ein Smart) könnte man durchaus so nennen :)

geschrieben von Robert
antworten  •  Link
5

@Robert: Also laut Wiki ist der Begriff durch eben diese BMW Isetta geprägt worden. Wird aber sicher auch öfters für andere Dinge verwendet, die den Kriterien entsprechen, die du aufzählst.

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
I’m travelling the wonderful loneliness of the headphone silence

Ane Brun

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de