freeQnet-Logo
freeQnet

Rezension My Glorious - Home Is Where The Heart Breaks

This is the hope for the blind believer.
These are the feet for the amputee.

Wer heutzutage vorhat, sich im Rock-Biz zu behaupten, hat es nicht leicht. Der Indieboom hat tausende von Bands hervorgebracht, von denen nur die wenigsten durch wirklich eigenständige Ideen hervorstechen können. Hier versuchen auch My Glorious Fuß zu fassen. Eine Mischung aus den Foo Fighters und Coldplay wird im Waschzettel versprochen. Die Band wird dem Vergleich nicht gerecht und das ist als Kompliment zu verstehen!

Die Elemente sind da. Laut schrammelnde Gitarren, markante Bässe, treibende Drums und auch der Gesang könnten so ähnlich von den Foo Fighters stammen. Die ruhigeren Momente lassen genauso Assoziationen mit Coldplay aufkommen, aber glücklicherweise versucht die Band nicht, ihren Vorbildern nachzueifern, wie Coldplay es selbst tut. My Glorious haben unter all den Einflüssen ihren ganz eigenen Klang, ohne auf die Ohrwurmigkeit der Vorbilder zu verzichten.

Songs wie “Love Extenders” oder “Use Me” sind auf den Punkt genau sitzende Filetstücke in einem Album, das mehr als nur Potential hat. Leider muss man aber auch sagen, dass zu dem großen Wurf noch ein wenig kompositorisches Feingefühl fehlt. Jeder Song kann zwar mit einprägsamen, tollen Ideen aufwarten, hier und da wird das aber schnell wieder durch langweilige Strophen oder gar Hooklines zu Nichte gemacht. Das gibt leider ein paar Abzüge in der B-Note, denn worauf es doch ankommt, sind fesselnde Songs.

Unter dem Strich haben die Österreicher mit ihrem britischen Frontmann ein mehr als ordentliches Debut-Album abgeliefert, das aufzeigt, wo die Band hin will und für die kommenden Alben noch genug Luft nach oben lässt.

Rating: ★★★★★★★☆☆☆ 

Anspieltipps: Love Extenders, Break My Heart, Under The Water, Use Me

Break My Heart (live)

http://www.youtube.com/watch?v=uOePC4NfZT8

Got to be a chocolate Jesus
Good enough for me

Tom Waits

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de