freeQnet-Logo
freeQnet

Projekt Hörsturz – Runde 14: Local Heroes

Projekt HörsturzUngewohnt spät für einen Samstag geht heute die mittlerweile 14. Runde im Projekt Hörsturz los! Viel ist passiert in den zwei Wochen, vor allem wurden sehr unterschiedliche Bewertungen zu den Songs der Vorrunde abgegeben. Kommen wir damit also ohne Umschweife zur Auswertung und danach zum Start der aktuellen Sonderrunde unter dem Motto “Local Heroes”!

Runde 13 – die Auswertung

Mit 17 Teilnehmern konnten wir wieder mal eine gute Runde verzeichnen. Es gab auch mit Fini und Guldhan zwei Neuzugänge zu verzeichnen, die das Projekt neu für sich entdeckt haben. Leider gab es aber auch einige, von denen leider keine Trackbacks, aber auch keine Kommentare ankamen. Teilweise hab ich das bemerkt, ich hoffe, ich habe auch niemanden übersehen. Daher für die Zukunft noch mal die Bitte, immer einen Kommentar zu seinem Beitrag zu hinterlassen, wenn nicht gleich ein Trackback angekommen sein sollte!

Das Zitat der Runde stammt diesmal von Kamil, der mit Dehkah’s verfrühtem Regional-Vorschlag nicht so wirklich viel anzufangen wusste:

Aber so reicht es wohl nur für die Gartenbühne bei Muttis nächstem Grillfest mit den Kegelmädelz.

Die Charts

  1. A Perfect Circle – Counting Bodies Like Sheep To The Rhythm Of The War Drums (von kasumi – 3.222)

  2. Ocean Colour Scene – Mrs Maylie (von JuliaL49 – 2.611)

  3. Din[A]Tod – Carol’s Fascination (von Robert – 2.444)

  4. Le Tigre – Deceptacon (von LemonHead – 2.361)

  5. Die Stiele – Das Blatt (von dehkah – 2.000)

Wie die Charts schon zeigen, wurde die Runde insgesamt ziemlich homogen mit mittelmäßigen Wertungen versehen. Nur Kasumi konnte sich mit dem sperrig-komplexen Song von A Perfect Circle überraschend absetzen und den ersten Platz belegen. Gratulation! Die Auswirkungen auf die Gesamtcharts halten sich aber dennoch durch die insgesamt recht niedrigen Wertungen in Grenzen.

die Songs für Runde 14

Für die aktuelle Sonderrunde “Local Heroes” habe ich mir gedacht, dass wir die Regeln der Weihnachtsrunde wieder auspacken, um jedem die Chance zu geben, seinen Song bewertet zu bekommen. Es werden also wieder fünf Songs ausgelost, die man als Teilnehmer auf jeden Fall bewerten sollte. Die anderen Songs werden dahinter einfach aufgelistet, um jedem optional die Möglichkeit zu bieten,sie ebenfalls zu bewerten. Bei insgesamt 14 Vorschlägen sollte das ja auch ein überschaubarer Aufwand sein. Wenn es wieder so ähnlich gut läuft, wie in der Weihnachtsrunde, dann können wir am Ende eine ordentliche Rangliste der Regionalhelden aufstellen. Mal sehen.

Dass ich wieder dabei bin, freut mich ja ungemein! Auch die anderen Gezogenen dürften sich freuen, waren ihre Vorschläge bisher auch nur mit wenig oder gar keinem Glück ausgestattet. Alle anderen müssen sich aber auch nicht ärgern, kommen sie doch in die optionale Auswahl:

Da Konna die Frage stellte, ob die Songs denn trotz der Sonderrunde auch in die Gesamtcharts einfließen sollen, gebe ich die Frage mal an euch weiter! Was meint ihr? Wollen wir die Songs mit einbeziehen? Wenn ja, nehmen wir alle mit oder nur die fünf ausgelosten? Oder lassen wir sie insgesamt wie die Weihnachtssongs aus?

Runde 15 wird erstmal wieder eine reguläre Runde sein. Ihr könnt also wieder wie gehabt jeden Song vorschlagen, der euch in den Sinn kommt. Für Runde 16 wird es dann wohl die Soundtrack-Sonderrunde geben, die Kasumi angeregt hat. Dazu hätte ich auch noch gern eine Meinung von euch: Was soll als Soundtrack-Musik durchgehen? Jeder Song, der mal irgendwo in einem Film verwendet wurde? Oder nur Songs, die speziell für einen Film geschrieben wurden? Oder gar nur Musik aus dem “Score” des Films, also der untermalenden Hintergrundmusik?

die Teilnehmer

Kommentare

1

WowdiWow, ein Vorschlag von mir in der Runde mit drin ? Das ist eine Premiere. Mal sehen wir der Song so abschneiden wird.

geschrieben von Sebastian
antworten  •  Link
2

@Sebastian: Stimmt – du warst ja auch noch gar nicht dabei. Da hab ich mich oben ja sogar vertan, als ich schrieb, dass außer Fini von den gezogenen jeder ein mal dran war. Werde ich gleich mal ändern!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
3

Ich würde sagen, die 5 gezogenen sollten schon mit in die Charts; die anderen eher nicht, höchstens wenn fast alle sie bewerten.

geschrieben von cimddwc
antworten  •  Link
4

Hey, bin ja schon wieder dabei.

Kleine Korrektur: Die Band heißt Mele Kalikimaka, der Song W.A.R. 2008 – also genau andersrum :)

geschrieben von dehkah
antworten  •  Link
5

@cimddwc: Ja, so in der Art hatte ich auch schon gedacht. Wenn nur sehr weniger die anderen Songs bewerten, wären die Durchschnittswertungen nicht sehr aussagekräftig.

@dehkah: Oh sorry, das hab ich aus Versehen umgedreht – hatte das eigentlich schon richtig herum verstanden! 😉 Wird sofort geändert!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
6

Ahh, dU lässt ja garkeine ähnlichen Beiträge mehr anzeigen =( die hab ich immer genutzt, vorallem beim Projekt Hörsturz.

Hast du meinen Songvorschlag über sehen?? Ich hatte ihn dir hier geschrieben.

Wenns nach mir geht fliest das Ergebnis mit in die Gesammt wertung ein.

geschrieben von chaosmacherin
antworten  •  Link
7

Ich vermisse die ungemein rockigen, optionalen Neverless 21, die ich für die lokale Runde gemeldet hatte? 😉

geschrieben von Postpunk
antworten  •  Link
8

@chaosmacherin: Oha, sorry, den hab ich in der Eile völlig übersehen! Wird gleich nachgetragen!

Die ähnlichen Beiträge gibt’s noch – aber nicht unter dem Beitrag, sondern links in der Sidebar! Fand das etwas aufgeräumter!

@Postpunk: Wann und wo hattest du den denn vorgeschlagen? Einen Kommentar oder Trackback hab ich leider nicht gefunden…

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
9

Dare Dukes – Kick + Holler geht scheinbar nur wenn man engemeldet ist?

geschrieben von chaosmacherin
antworten  •  Link
10

Yeah, Zitat der Woche! Das war übrigends garnicht so negativ gemeint, wie es sich anhört. Kegelverein Muttis haben in niedersächsischen Kleinstädten recht viel Einfluss und sind eine der tragenden Säulen der Gesellschaft. Deshalb müssen die immer wieder bespielt werden, damit sie bei Laune bleiben und indirekt in die musikalische Frühförderung der lokalen Jugend investieren.

Ich schließe mich @cimddwc an und wäre dafür, dass nur die 5 ausgewählten Songst mit in die gesamtwertung kommen. Der Rest nur, wenn alle bewerten und das wird sicher nicht passieren.

Für die Nächste Runde sollten Songs vorgeschlagen werden, die überhaupt irgendwo film vorgekommen sind. Jedoch finde ich, dass man FIlm ausweiten und z.B. auch Musik aus Computerspielen vorschlagen dürfen sollte. Natürlich mit Quellenangabe.

geschrieben von kamil
antworten  •  Link
11

@chaosmacherin: Echt? Sorry, das hatte ich nicht gedacht, weil man Blips ja auch so twittern kann und so. Hab den Song aber noch schnell auf deren Myspace-Seite gefunden und neu verlinkt!

@kamil: Hehe, das Matriarchat der Kegelmuttis 😀

Musik aus Computerspielen ist ne super Idee – sind ja auch Soundtracks. Aber wie gesagt erst für Runde 16 – die kommende ist ja erstmal wieder eine reguläre Runde!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
12

Was die Soundtrack-Runde betrifft, kann ich mich kamil nicht anschließen :) – ich finde, “irgendwo im Film (oder Spiel) vorkommen” reicht nicht, das Lied sollte schon entweder direkt für den Film geschrieben sein (dann kann es auch unauffällig mittendrin vorkommen) oder prominent hervorgehoben, d.h. im Titel oder im Trailer verwendet werden.

Eine Beschränkung auf den Score fände ich schlecht.

geschrieben von cimddwc
antworten  •  Link
13

Ach du grüne Neune, 2 Wochen sind schon vorbei? Woah, habs ja total verschwitzt. Nuja, die Runde werde ich wohl auch noch aussetzen müssen, Unistress und so. :p

Zum Thema Soundtrack-Runde: Ich würde mich cimddwc anschließen. :)

geschrieben von Alph
antworten  •  Link
14

@cimddwc: Ich glaube wir meinen eigentlich das Gleiche. Zumindest schließe ich mich mehr deiner Aussage an, als ich es formuliert habe. Man sollte keine Musik vorschlagen dürfe, die in einem Film irgendwo im Radio läuft, aber z.B. sich nicht nur auf Sachen festlegen müssen, wie die Theme von Fluch der Karibik, die ja ausschließslich für den Film geschriebne wurde. Where is my mind von den Pixies z.B. wurde nicht extra für Fight Club geschrieben, sollte aber trotzdem vorgeschlagen werden dürfen.

Ich merke, dass ich noch nicht ganz auf den Beinen bin und entschuldige mich für meine etwas wirre Ausdrucksweise. Hoffe alle haben verstanden was ich meine.

geschrieben von kamil
antworten  •  Link
15

Für die Sountrack-Runde finde ich sollten nur Songs ausgewählt werden die für den jeweiligen Film geschrieben wurden :)

geschrieben von stoffel
antworten  •  Link
16

@cimddwc, @kamil & @stoffel: Wie wär’s mit dem Kompromiss, dass die Songs, die vorgeschlagen werden sollen, für einen Film eine wichtige Rolle spielen, also z.B. eng mit einer Schlüsselszene verbunden sind? Also eben wie Kamil schon sagt “Where Is My Mind” mit der Endszene in “Fight Club”, oder z.B. “Somebody To Love” von Jefferson Airplane in “A Serious Man”? Da fallen mir etliche Beispiele von Songs ein, die man an sich hauptsächlich mit solchen Filme identifiziert.

Vielleicht kann Kasumi dazu ja auch was sagen. Immerhin war die Idee ja von ihr uns sie hat sich dabei vielleicht was gedacht?

@Alph: Keine Sorge, ist ja so gedacht, dass man auch mal Runden aussetzt, wenn wirklich keine Zeit ist.

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
17

@Postpunk: Ich hab deinen Vorschlag jetzt wiedergefunden! Der kam ja in Runde 12. Da hatte ich angenommen, er sei ein regulärer Vorschlag und nicht speziell für Runde 14. Deshalb ist der Song im Lostopf für’s nächste Mal wieder mit drin. Sorry, ich hoffe, das ist ok so. Du hattest auch nicht drauf reagiert, als ich fragte, ob es ein regulärer Vorschlag oder einer für die Sonderrunde sein soll.

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
18

Sodele, frei Fragen gilt es zu beantworten:
– die fünf ausgelosten hier zählen, die anderen nicht.
– Soundtrack-Runde wie du in 17 gesagt hast, dass man den Song mit dem Film verbindet

Anders könnte ich nämlich keinen Vorschlag für die Runde machen, da ich einzig die Forrest Gump Suite als nennenswert in Erinunng habe (als am Ende die Feder durch die Gegend fliegt) und nein, ich würde nicht mal den Imperial March erkennen.

geschrieben von juliaL49
antworten  •  Link
19

@beetFreeQ: Klaro geht auch, habe damit absolut kein Problem 😉

geschrieben von stoffel
antworten  •  Link
20

*geschafft* :) … falls mein Ping nicht ankommt hier der Link zur Runde 14: http://www.mahltied.com/wp/projekt-hoersturz-runde-14.

geschrieben von stoffel
antworten  •  Link
21

Mein Beitrag, der zuvor zur falschen Runde verlinkt war…:
http://cimddwc.net/2010/02/07/projekt-hoersturz-14-local-heroes/

geschrieben von cimddwc
antworten  •  Link
22

@beetFreeQ: Ja, aber macht ja nichts, das ich nicht oben erwähnt werde, aber für die Vollständigkeit.

geschrieben von Sebastian
antworten  •  Link
23

Ui, da hab ich ja mal Glück gehabt, nu eingestiegen und gleich einen Songvorschlag durchgebracht. Ich werde mir dann morgen mal die Songs zu Gemüte führen.

Wegen der Songmusik, mir würde es gefallen, wenn es Songs sind, die für den Film geschrieben wurden und keine, die halt weil sie eben passten, in den Film eingebaut wurden. Eine Idee für einen Vorschlag hätte ich auch schon.

LG
Fini

geschrieben von Fini
antworten  •  Link
24

@juliaL49: Ja, den reinen Score fänd ich auch etwas einschränkend. Zwar höre ich gern mal Filmmusik ganz ohne den Film dazu, aber das ist wirklich nicht jedermann’s Sache und es wäre auch etwas eintönig, eine Runde nur damit zu bestreiten.

@Sebastian: Klar. Mir ging’s beim Ausbessern auch nur darum, dass ich nichts falsches schreib. Hab’s dann eben vereinfacht, dass ihr alle noch nicht so oft dran wart! 😉

@Fini: Ich würde sagen, wegen der Soundtracks warten wir noch mal die Meinung von Kasumi ab, die ja die Idee hatte. Kann vielleicht auch die Tage noch kurz eine richtige Umfrage dazu starten.

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
25

Ich selbst wäre ja für “Alles, was für einen Film geschrieben wurde”, zumal das weniger Recherche benötigt alös diese Runde (*g*), aber Kasumis Wort ist bei ihrem Vorschlag natürlich Gesetz. Also gespannt abwarten…

Indes mein Vorschlag für nächste Runde: http://www.youtube.com/watch?v=nsOm73sSmj0

geschrieben von Sir Donnerbold
antworten  •  Link
26

ich persönlich würde es zu schwierig finden einen songrauszusuchen der extra für nen film geschriben wurde (abgesehen von nem disney-song oder so) ich hatte schon an ein breiteres einzugsfeld gedacht. aber ich passe mich natürlich der mehrheit an. man würde allerdings sichermehr vorschläge bekommen wenn alle songgs aus filmen erlaubt wären.

geschrieben von chaosmacherin
antworten  •  Link
27

Ich glaube, ich werde nachher wirklich noch schnell eine Umfrage aufsetzen. Dann kann jeder einfach abstimmen!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
28

Nun denn, viel Vergnügen beim Punkte zählen

Projekt Hörsturz 14

…Aber ich sehe schon, dieses Mal hat der Trackback funktioniert. Auch gut 😉

geschrieben von Guldhan
antworten  •  Link
29

Wenns Trackback nich will =D

http://kasumi.chris-jung.de/wordpress/2010/02/15/projekt-horsturz-14/

geschrieben von chaosmacherin
antworten  •  Link
30

Awww, guck mal *-* Mein Trackback war vor mir hier!!!

geschrieben von Hannah
antworten  •  Link
31

@Hannah: Stimmt – dafür kam Sumi vor ihrem Trackback hier an 😉

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
32

Hier mein Beitrag: http://gajda.www8.estugo.de/kamil/?p=528

Der Vorschlag für die nächste Runde kommt noch im Laufe der Woche.

geschrieben von kamil
antworten  •  Link
33

Wow, es ist mal ein Pingback von mir angekommen! Ich bin begeistert! 😀

Mein Songvorschlag für die nächste Runde: Turmion Kätilöt – Sika

@Sir Donnerbold: Wenn dein Vorschlag gezogen wird, bekommst du von mir auf jeden Fall reichlich Punkte! 😉

geschrieben von Konna
antworten  •  Link
34

Da der Trackback wie immer nicht will :

http://tonnendreher.net/2010/02/projekt-horsturz-runde-14-local-heros/

und dank frau chaosmacherin habe ich dann doch noch die bonussongs besprochen

http://tonnendreher.net/2010/02/nachtrag-projekt-horsturz-runde-14/

geschrieben von Sebastian
antworten  •  Link
35

@ Konna: Dann drücken wir mir mal die Daumen. 😉

Meine Rezi der Songs: http://sirdonnerboldsbagatellen.blogspot.com/2010/02/projekt-horsturz-die-lokalrunde.html

geschrieben von Sir Donnerbold
antworten  •  Link
36

Hier noch mein Vorschlag für die kommende Runde. Auch auf die Gefahr hin wieder einen der Hinteren Plätze zu belegen schicke ich “Crystal Fighters – I Love London” ins Rennen.

geschrieben von kamil
antworten  •  Link
37

Songvorschlag:

Jamie Cullum – Don’t stop the Music

geschrieben von Hannah
antworten  •  Link
38

Auf den letzten Drücker noch mein Vorschlag für diese Runde….

Mardi Gras BB. – Down down down – weil’s ja auch grad zeitlich passt. :)

geschrieben von Beam
antworten  •  Link
39

oh so wenige teilnehmer… hmm kam wohl nich so gut an =O

geschrieben von chaosmacherin
antworten  •  Link
40

@chaosmacherin: Ja, nicht ganz so viele, aber es geht noch, finde ich.

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link

Trackbacks/Pingbacks

1

Projekt Hörsturz – Runde 14…

So nachdem mein Pc heute ganz unkompliziert mit dem Einbau eines neuen Netzteiles wiederbelebt werden konnte gibt es gleich wieder ne Runde Musik auf die Ohren. Runde 14 vom Projekt Hörsturz. » Captain Duff – From Coast to Coast Nachdem dies ja mein So…

gesendet von TanNoz.de
2

[…] wir an mit meiner Runde 2 und der offiziellen Rund 14 von Projekt Hörsturz. Dieses schlägt gleich mit 5 aus 14 zu und da ich keine halben Sachen mache, werde ich mich auch […]

gesendet von Projekt Hörsturz – Runde 14 | Opus Mentis Blog
3

[…] Runde 14 12. Februar 2010 | noch keine Kommentare Das Projekt Hörsturz hat es mittlerweile in die vierzehnte Runde geschafft. Auf Lemonheads Idee hin handelt es sich auch mal wieder um eine Sonderrunde. Diesmal […]

gesendet von Projekt Hörsturz: Rezension Runde 14 – freeQnet
4

[…] der 14. Runde des Projekts Hörsturz geht es um die “Local Heros” also keine berühmten Bands, […]

gesendet von Chaosmacherin » Projekt Hörsturz #14
5

[…] Hörsturz geht in Runde 14. Und das Polaroidmedchen ist wieder dabei. Heute werde ich, Chris, mal die Rolle des unbarmherzigen […]

gesendet von Projekt Hörsturz No. 14 - polaroidmedchen
6

[…] 14. Runde ist eingeläutet und seit Tagen wartet der Entwurf im Dashboard darauf, dass ich ihm endlich […]

gesendet von Projekt Hörsturz #14 | aHeadwork
7

[…] vierzenhte Runde von beetFreeQs Projekt Hörsturz (allgemeine Informationen) ist mal wieder eine Sonderrunde. Hinter dem Namen “Local […]

gesendet von Projekt Hörsturz – Runde 14 (Local Heroes)
8

Beetys Projekt Hörsturz: Runde 14 (Local Heroes…

Die aktuellen Runde im Projekt Hörsturz[1] ist wieder eine Sonderrunde, in der Künstler aus der Heimat vorgestellt werden. “Heimat” ist alles, wo man mal ein paar Monate gewohnt hat und so sind immerhin zwei ausländische K……

gesendet von 49 Suns
9

[…] Hörsturz Das Projekt Hörsturz geht in die nächste Runde. Diesmal geht es allerdings um “Local Heros”, d.h. Bands aus der Region in der man lebt oder gelebt hat. Wobei dies entweder Newcomer oder […]

gesendet von mahltied.com » Blog Archive » Projekt Hörsturz – Runde 14
Excuse me
But I just have to Explode

Björk

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de