freeQnet-Logo
freeQnet

beety's Ohrenschmalz The Toy Dolls

Wenn man eine Band mit dem Genre Fun Punk gleichsetzen kann, dann sind es die Toy Dolls. Gegründet im englischen Sunderland begründete die Band 1979 das Genre mehr oder weniger im Alleingang. Der quakige Gesang von Michael “Olga” Algar gepaart mit slapstickhaften Texten, eingängigen Melodien und dem für den Punk ungewöhnlich virtuosen Gitarrenspiel machte die Band international bekannt.

Während die Besetzung der Band im ständigen Wandel ist, bleibt Olga als feste Konstante erhalten und sorgt auch dafür, dass sich der Stil der Band nicht großartig ändert. In mittlerweile mehr als 30 Jahren Bandgeschichte schafft das Trio es aber immer noch mit einer Mischung aus eigenen und oft aus den unerwartetsten Genres gecoverten Songs vor allem Live zu begeistern.

Plattenkiste

http://www.youtube.com/view_play_list?p=C409FA3405057FB3

  • Nellie The Elephant – diese Coverversion des Kinderlieds ist der vermutlich größte Hit der Band.
  • Idle Gossip – ein Beispiel für ihre energetischen Gitarrenriffs und eingängigen Lyrics. (nur Audio)
  • Hanky Panky – der Humor der Band bewegt sich selten auf hohem Niveau, bringt aber wie hier durch den durchgedrehten Gesang durchweg Spaß. (nur Audio)
  • Toccata – Live-Cover des klassischen Stücks von Johann Sebastian Bach.

Kommentare

1

olga und seine toy dolls sind göttlich, und die “toccata” neben “dig that groove” und “lambrusco kid” das beste was man von ihnen finden kann, imho. die eingebundene live-version der “toccata” ist schon klasse, aber die studioversion zählt für mich zum musikalisch besten was punk hervorgebracht hat! allein die idee, dem klassiker bach ins punkoutfit zu packen, … 🙂

geschrieben von tobi
antworten  •  Link
2

@tobi: “Lambrusco Kid” kenne ich noch gar nicht. Hab aber selbst bisher auch nur ne Best-Of von denen. Wird sich aber sicher noch auf das eine oder andere komplette Album ausweiten!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
3

ich hatte damals die “tunes from tokyo” oder so ähnlich als lp, die ging ziemlich ab! und da war lambrusco kid drauf – ein lied welches ich einen rom-urlaub rauf und runter gehört habe 😉

geschrieben von tobi
antworten  •  Link
4

Die Scheibe werd ich mir mal merken!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link

Trackbacks/Pingbacks

1

[…] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von beetfreeq, SupSappel erwähnt. SupSappel sagte: RT @beetfreeq: frisch gebloggt: beety’s #Ohrenschmalz: The Toy Dolls http://goo.gl/fb/6sjj #musik #punk #toydolls […]

gesendet von Tweets die beety’s Ohrenschmalz: The Toy Dolls – freeQnet erwähnt -- Topsy.com
And so Happy Christmas
For black and for white
For yellow and red ones
Let's stop all the fight

John Lennon

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de