freeQnet-Logo
freeQnet

Projekt Hörsturz – Runde 13

Projekt HörsturzFür viele ist die 13 ja eine Zahl mit eher unangenehmer Bedeutung. Aber da heute ja kein Freitag ist und auch eine 13 im Projekt Hörsturz nur gutes bedeuten kann, geht’s mit Elan in eine neue Runde!

Runde 12 – die Auswertung

Die vergangene Runde war wieder sehr durchwachsen, wenn man sich die Wertungen ansieht. Konna hat mit seinem Vorschlag hier und da eine Diskussion darum ausgelöst, ob der Song sich nun an dem Leid anderer “aufgeilt” oder das Thema sensibel aufbereitet. Der eine oder andere hat in den Songs aber auch einen neuen Ohrwurm erwischt. So soll’s ja auch sein!

Das Zitat dieser Runde stammt von Julia, die offensichtlich mit Stoffel’s Vorschlag nicht wirklich viel anfangen konnte:

Die singen künstlich so, wie man sich im Ausland den schottischen Akzent vorstellt und kreischen und harmonisieren noch ein bisschen im Hintergrund, dass sich die Fußnägel aufrollen.

Charts

  1. Major Parkinson – 197 (von beam – 2.969)

  2. Vic Chesnutt – Yesterday, tomorrow and today (von Postpunk – 2.867)

  3. Janus – Anita spielt Cello (von Konna – 2.467)

  4. WhoMadeWho – Keep me in my plane (von Kamil – 2.406)

  5. Runrig – Hearts Of Olden Glory (von Stoffel – 1.312)

Wie man sieht, fielen die Bewertungen sehr durchwachsen und damit insgesamt auch relativ niedrig aus. Keiner der Songs schaffte mehr als 3 Punkte im Schnitt. Major Parkinson, die ja auch meine Favoriten sind, dürfen sich über einen knappen Sieg vor Vic Chesnutt freuen. Wirklich absetzen konnte sich nur einer – leider nach unten. Runrig wurden von den meisten ziemlich schlecht bewertet und oft mit Schlagern verglichen. Für den letzten Platz in den Gesamtcharts hat es dennoch nicht gereicht. In dem Vergleich kommt Runrig mit der doppelten Punktzahl immer noch besser als Modeselector weg.

die Songs für Runde 13

Kommen wir jetzt ohne Umschweife zu den neuen Songs für diese Runde. Mit 17 Teilnehmern, aber 18 Songvorschlägen haben diesmal sogar das erste Mal mehr als alle Teilnehmer etwas vorgeschlagen.

Wie so oft kenne ich wieder nur einen der vorgeschlagenen Songs. Bei der Auswahl der Teilnehmer ist aber mit einer wirklich großen Bandbreite zu rechnen. Ich bin mal sehr gespannt, wie die einzelnen Stücke ankommen werden!

Wie schon im vergangenen Beitrag angeklungen, soll als nächstes die von Lemonhead vorgeschlagene Sonderrunde “Local Heroes” stattfinden. Die Besonderheit der Runde: Es dürfen diesmal nur Songs vorgeschlagen werden, deren Interpreten aus der Region/Stadt kommen, in der man lebt oder mal eine Weile (also mehr als ein paar Wochen) gelebt hat! Es werden dann davon wieder fünf Songs ausgelost und die anderen zur optionalen Bewertung freigestellt. In Runde 15 geht dann wieder alles seinen normalen Gang (die in dieser Runde 13 nicht gezogenen Songs sind also wieder im Rennen). Für Runde 16 wird dann vermutlich die von Kasumi Sir Donnerbold[1] angedachte Soundtrack-Runde anberaumt. Aber das gebe ich noch rechtzeitig bekannt!

Die Teilnehmer

  1. da hatte ich mich falsch erinnert und leider nicht nochmal nachgelesen! Aber Kasumi hat den Fehler schnell bemerkt. []

Kommentare

1

*hust* Ich will ja nicht unverschämt erscheinen, aber die Soundtrack-Runde war mein Vorschlag =P

Songvorschlag für die nächste Runde kommt noch^^

geschrieben von kasumi
antworten  •  Link
2

@kasumi: Oh, sorry… – da hätte ich mal noch mal nachlesen sollen. War mir so sicher, dass sie von Sir Donnerbold stammt, wo er doch der Filmmusik-Fritze ist ;). Wird sofort im Text korrigiert!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
3

Mein Songvorschlag für die Locale Runde Congested – Meltdown (aus Düren).
Congestest ist die Ex-Band meines Ex-Freundes =D Leider haben sie sich aufgelöst, dabei hielt ich sie für sehr vielversprechend. Jetzt gibts hier nur noch Bands die mehr Krach als Musik machen. 🙁

geschrieben von kasumi
antworten  •  Link
4

Definiere mir dann bitte jemand mal schnell “Region”, denn anderweitig komme ich als das krasse Gegenteil eines Lokalpatrioten ordentlich ins Schwitzen, was den Vorschlag für nächste Runde angeht. Reicht “NRW”? *grins*

geschrieben von Sir Donnerbold
antworten  •  Link
5

Oha, da ist mein voreiliger local-heroes-Vorschlag nicht nur in den Lostopf gefallen, sondern gleich für diese Runde gezogen worden. 🙂

geschrieben von dehkah
antworten  •  Link
6

Dabei sein ist alles sag ich immer 😉

Mein Vorschlag für die “Local Heros”: Männerurlaub – Mir geht es gut

geschrieben von stoffel
antworten  •  Link
7

Oh, was für ein Sonntag! Zitat UND ein Songvorschlag von mir 🙂 Und dann noch als nächstes die Lokalrunde, wow! Da muss ich mal tief in mich gehen, aber vorher natürlich die vier unbekannten Songs rezensieren.

geschrieben von juliaL49
antworten  •  Link
8

Hey, in letzter Zeit ist der Zufall ja verstärkt mit mir! Freut mich. 🙂
Auch das es Julia mal wieder erwischt hat grenzt ja beinahe an ein Wunder. 😉

Ebenso freue ich mich auf die nächste Sonderrunde.. klasse!

@Sir Donnerbold: Eine Sonderrunde soll ja – denke ich – nur als grobe Richtung für einen Vorschlag dienen. Die Weihnachtsrunde z.B. wurde ja auch mal mehr und mal weniger weihnachtlich interpretiert. Ich wohne z.B im Ruhrgebiet und werde mich auch auf dieses beschränken. NRW wäre mir persönlich zu groß und nur meine Heimatstadt wäre mir zu klein. Ich denke dafür passt der Begriff “Region” ganz gut.
Wenn du aber NRW weit operieren magst wird dir da denke ich niemand Steine in den Weg legen – es ist deine Interpretation. 🙂
Wenn man jetzt aber als jemand, der sein Leben lang in Deutschland gelebt hat eine alternative Folk-Metal Band aus Inuitkreisen ausgräbt, sollte man zumindest eine Erklärung parat haben. 😉

geschrieben von LemonHead
antworten  •  Link
9

@kasumi: Hier in Kiel ist Krach auch sehr in Mode 😉 – bin auch noch stark am Überlegen, wen ich vorschlagen werde.

@Sir Donnerbold: Naja, wenn du wirklich nichts aus sagen wir 50km Umkreis findest, ist das Ausweiten des Gebiets auch ok. Lemonhead hat es ja eben auch gut ausgedrückt. Da hast du also freie Hand! Hat ja nicht jeder wirklich tolle Bands in der direkten Nachbarschaft! 😉

@dehkah: Tja, so kann’s gehen. Vielleicht fällt dir für die richtige Sonderrunde ja noch was anderes ein.

@juliaL49: Das sind ja gleich drei Dinge auf einmal! Wie ein Überraschungsei 😉

@LemonHead: Also gezogen worden sind sowohl Julia als auch du in dieser Runde zum dritten Mal. Hattet also sogar gleich viel Glück!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
10

@stoffel: Oh, dein Kommentar war im Spam gelandet! Hab ihn mal rausgefischt. Der Vorschlag ist berücksichtigt!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
11

@beetFreeQ: Ich bin ein Spam? *heul* 😉

Danke Dir fürs rausfischen 🙂

geschrieben von stoffel
antworten  •  Link
12

@stoffel: Vermutlich mochte Akismet den Link nicht. Wobei der ja harmlos war…

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
13

Tja, 12. Runde leider verpasst, aber dafür bin ich diesmal wieder dabei.

Vorschlag für die Local Heroes-Runde sind die Kölner Wise Guys mit dem vollkommen untertriebenen Titel Köln ist einfach korrekt. Ganz unverblümt. =)

(Mein Trackback scheint wohl wieder nicht durchgekommen zu sein.)

geschrieben von hirngabel
antworten  •  Link
14

Huch, da kam wohl wieder mal kein Trackback an: http://aheadwork.de/2010/01/25/projekt-hoersturz-13/

geschrieben von Hannah
antworten  •  Link
15

http://theentertainmentguy.blogspot.com/2010/01/projekt-horsturz-runde-13.html

geschrieben von Steve
antworten  •  Link
16

Aufgrund eines Hinweises, danke dafür, habe ich meinen Vorschlag nochmal angepaßt. Ich hoffe das ist ok, ansonsten einfach ignorieren und den alten für die übernächste Runde nehmen. 😀

geschrieben von Fini
antworten  •  Link
17

@Fini: Klar, ist das OK. Solange das noch vor dem Start der nächsten Runde ist, geht alles. Du kannst den anderen Song ja einfach in der nächsten Runde noch mal vorschlagen, wenn du möchtest!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
18

Gesegnet sei mein angekommener Trackback. 🙂

geschrieben von LemonHead
antworten  •  Link
19

Beitrag ist online im tonnendreher http://tonnendreher.net/2010/01/projekt-horsturz-runde-13/

geschrieben von Sebastian
antworten  •  Link
20

Nach 24 seint der Pingback immer noch nicht angekommen zu sein, also hier der Link. http://gajda.www8.estugo.de/kamil/?p=487

Und der Vorschlag für die lokal Hero Runde, live aus Bremen: Trashmonkeys – Song No. 1
http://gajda.www8.estugo.de/kamil/?p=498

geschrieben von kamil
antworten  •  Link
21

Pingback will wie immer nicht, daher manuell:

Projekt Hörsturz – Runde 13

Songvorschlag ist die Band eines Freundes, der im Nachbarort wohnt. Andere Local Heroes kenn ich hier gar nicht. 😀

Gjöll – Der erste Schnee

Wird die Runde eigentlich in die Gesamtwertung aufgenommen? Dürfte nicht, oder ? Weihnachtssongs waren ja auch verboten (warum auch immer). Ich will nicht den letzten Platz haben. 😉

geschrieben von Konna
antworten  •  Link
22

Da es so aussieht als ob Trackback schon dem Feierabend frönt, schicke ich die Rezession ebenfalls manuell:

Projekt Hörsturz – Runde 13

Zudem auch eine kleine Titelempfehlung für später:

Kirlian Camera – Ascension

Denn Italien ist nicht gerade sehr regional. Zumindest von dem Teil Deutschlands, in dem ich wohne.

In diesem Sinne

geschrieben von Guldhan
antworten  •  Link
23

Rezension:
http://sirdonnerboldsbagatellen.blogspot.com/2010/02/projekt-horsturz-die-13-runde.html

Und zum Vorschlag für die nächste Runde… Ich hätte ein deutsches Cover eines englischen Liedes von einer aus meiner Gegend stammenden Sängerin:

http://www.youtube.com/watch?v=0oMd4AvPBac

Wenn das nicht gildet, hätte ich hier eine Alternative:

http://www.youtube.com/watch?v=qBCFwDVhwoY

geschrieben von Sir Donnerbold
antworten  •  Link
24

@Konna: Ich werde mal in die Runde fragen, ob wir die Songs generell werten sollen. Regionale Songs hätte man ja auch sonst jederzeit vorschlagen können, Weihnachtssongs zur Weihnachtsrunde aber eher nicht.

Theoretisch wäre aber doch auch eine Band als Kiel möglich gewesen, oder? Halte ich für regional genug.

@Guldhan: Ich hab den Song für den Lostopf der übernächsten Runde berücksichtigt!

@Sir Donnerbold: Ein Cover ist ein wenig unfair, denke ich. Da könnten einige vielleicht auch abwerten, weil’s eben gecovert ist. Da du ja eine Alternative dabei hast, nehme ich dann die!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
25

@beetFreeQ: Ich könnte auch einen Weihnachtssong mitten im Sommer vorschlagen, wenn ich wollte. Ich finde nicht, dass ein bestimmtes “Thema” ein Ausschlusskriterium ist. Ich finde Sommerhits auch nicht nur im Sommer gut oder Songs über Liebe, wenn ich verliebt bin. 😉

Mir geht es hier ums Prinzip! 😛

geschrieben von Konna
antworten  •  Link
26

@Konna: Hehe, naja, ich hatte ja damals rumgefragt, und die meisten waren dagegen, die Weihnachtssongs mit zu werten. Es gibt ja mal abgesehen von Weihnachten und Karneval auch kaum saisonale Feiern, für die speziell Songs geschrieben werden, die man außerhalb dieser Zeit kaum hört. Klar kann man die jederzeit vorschlagen, wobei man dann sicher auch mit schlechten Wertungen rechnen muss, weil’s halt völlig aus dem Rahmen fällt! 😉

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link

Trackbacks/Pingbacks

1

[…] 13. Runde meines lieblings Projekts ist an der angelaufen und es ist auch endlich wieder ein Sondvorschlaf […]

gesendet von Chaosmacherin » Projekt Hürsturz #13
2

[…] dabei sein um gute schottische Musik zu produzieren *smile*. Egal, weiter geht’s mit Runde 13 hier kannte ich keins der vorgeschlagenen […]

gesendet von mahltied.com » Blog Archive » Projekt Hörsturz – Runde 13
3

[…] sind zwei Wochen rum, es ist Zeit für Folge 13 im „Projekt Hörsturz“, bei dem die Teilnehmer alle zwei Wochen fünf Songs anhören […]

gesendet von Projekt Hörsturz 13 :: cimddwc
4

Projekt Hörsturz – Runde 13…

Ich habe ein neues Projekt gefunden, diesmal eines ganz ohne Fotografie. Bei freeqnet Bin ich auf das Projekt Hörsturz gestoßen. Dort geht es in erster Linie darum neue Musik kennenzulernen. Aus den von den Teilnehmern vorgeschlagenen Titeln werden fün…

gesendet von TanNoz.de
5

[…] the ram from the ramalamadingdong? Hörsturz Runde 13 Oh Schreck, wo ist die Zeit geblieben. Runde 13 des Projekt Hörsturz ist bald zuende und ich hab noch nix […]

gesendet von who took the ram from the ramalamadingdong? Hörsturz Runde 13 » pampa aka heide
6

[…] wohl noch nicht erledigt!” Julia weißt auf die Außenwelt hin und das die Menschen schon zum 13. Mal eine Steintafel des unglaublich mächtigen Metawesens “beetFreeQ” erhalten haben. […]

gesendet von Projekt Hörsturz – Runde 13 | Zitronenkopf Blog
7

Beetys Projekt Hörsturz: Runde 13…

Es ist Freitag Abend und wie jede zweite Woche setze ich meine Lauscher für die aktuellen Runde im Projekt Hörsturz[1] möglicherweise großen Gefahren aus. Da mir aber endlich mal wieder das Losglück wohlgesonnen war, weiß …

gesendet von 49 Suns
8

[…] Eine neue Runde im „Projekt Hörsturz“, bei dem die Teilnehmer alle zwei Wochen fünf Songs anhören und bewerten – eine Sonderrunde mit Bands aus den Regionen der Teilnehmer. […]

gesendet von Projekt Hörsturz 14: Local Heroes :: cimddwc
Excuse me
But I just have to Explode

Björk

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de