freeQnet-Logo
freeQnet

Stöckchen: Buchsplitter

Bei Yoko fand ich ein Stöckchen, das meiner seit einigen Monaten neu erblühten Leseleidenschaft gerade recht kommt. Es geht darum, aus fünf Büchern die Sätze aus vorgegebenen Stellen zu zitieren und damit eine Geschichte zu basteln. Ich werde es dabei noch ein wenig weiter treiben und die von mir gewählten Bücher in zufälliger Reihenfolge nennen. Ihr dürft dann in den Kommentaren raten, aus welchem Buch nun welches Zitat stammt! Also legen wir los:

fünf Bücher

  • Douglas Adams – The Hitchhiker’s Guide To The Galaxy
  • Jonathan Safran Foer – Everything Is illuminated
  • Neil Gaiman – American Gods
  • Nick Hornby – High Fidelity
  • Chuck Palahniuk – Rant

Der erste Satz des ersten Buches

Do you ever wish you’d never been born?

Der letzte vollständige Satz auf Seite 50 des zweiten Buches

We are going to die!

Der zweite vollständige Satz auf Seite 100 des dritten Buches

I’m not going into all that other stuff, the who-did-what-to-who-stuff.

Der vorletzte vollständige Satz auf Seite 150 des vierten Buches

You Killed Them?

Der allerletzte Satz des fünften Buches

I will walk without noise, and I will open the door in darkness, and I will…

Das Ergebnis

Do you ever wish you’d never been born? We are going to die! I’m not going into all that other stuff, the who-did-what-to-who-stuff. You Killed Them? I will walk without noise, and I will open the door in darkness, and I will…

Klingt ziemlich schräg und düster. Dabei sind die gewählten Bücher gar nicht so böse. Jetzt bin ich mal gespannt, ob ihr erratet, welcher Satz zu welchem Buch gehört. An den Kopf werfen werde ich das Stöckchen niemandem, da ich es selbst nur ausgeborgt habe. Nehmt es euch einfach, wenn ihr mögt!

Kommentare

1

Verdammt, gerade “High Fidelity” habe ich verliehen, aber ich vermute mal, dass der 3. Satz daraus stammt.

Und ich klaue mir das Stöcken sehr gerne.

geschrieben von Steve
antworten  •  Link
2

Coole Sache, wenn ich wieder bei meinen Büchern bin, werde ich das mal aufgreifen.

Hier meine Tips:

Eins ist Rant.
Zwei ist Hitchhiker’s Guide To The Galaxy.
Drei ist High Fidelity.
Vier ist Alles ist erleuchtet.
Fünf kommt aus American Gods.

Wenn ich jetzt in Stuttgart wäre könnte ich es sogar nachgucken, da ich zufälliger Weise alle dies Bücher bei mir rumstehen habe 😀

geschrieben von kamil
antworten  •  Link
3

Ah, die Lösung von Kamil sieht sehr vielversprechend aus. Auf Anhieb hätte ich nur den dritten zuordnen können. Aber dass der zweite aus HHGTTG stammt, klingt durchaus plausibel.

Eine interessante Mischung an Büchern hast du da und eine clevere Idee für ein Stöckchen. Wenn ich die Tage mal nix zu tun habe, dann mache ich das auch 🙂

geschrieben von juliaL49
antworten  •  Link
4

@Steve: Japp, damit hast du recht!

@kamil: Einen sehr guten Buchgeschmack hast du! Deine Vermutungen stimmen auch bis auf die letzten beiden. Das vierte Zitat stammt aus American Gods.

@juliaL49: Ja, war auch fast richtig. Das dritte war auch einfach. Zwei und vier würde ich für die schwierigsten halten.

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link

Trackbacks/Pingbacks

1

[…] längerem habe ich bei Captain Obvious und bei freeqnet ein Stöckchen gesehen, das ich mir frecherweise einfach mal klaue. Bei diesem Stöckchen soll man […]

gesendet von Willipedia » Blog Archive » Stöckchen: Kleine Geschichte aus Büchern
I’m travelling the wonderful loneliness of the headphone silence

Ane Brun

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de