freeQnet-Logo
freeQnet

Wort-Schatz, der dritte

Brimborium

In unregelmäßigen Abständen leiste ich meinen Beitrag zur Erhaltung eines großen Wortschatzes, indem ich schöne veraltete, selten gehörte oder über ihre Regionsgrenzen nur wenig bekannte Worte nenne. Ohne große Erklärung, einfach und plakativ! Kommentieren ist erlaubt und absolut erwünscht!

Kommentare

1

Hah! Das kenne ich!

geschrieben von Biochomiker
antworten  •  Link
2

Voll oldschool hier :-)

“Die Freud ist lange nicht so groß,
Als wenn Ihr erst herauf, herum
Durch allerlei Brimborium,
Das Püppchen geknetet und zugericht’t
Wie’s lehret manche welsche Geschicht.”

geschrieben von David
antworten  •  Link
3

@David: Du wirst lachen, aber genau die Zeilen hab ich vor nicht mal 15 Minuten durchgearbeitet. Hab am Mittwoch Deutsch-Klausur über Faust :-)

Auch mal ein Wort, das ich kenne, obwohl ich es nicht benutze. Hat aber was.

geschrieben von Moritz
antworten  •  Link
4

Ach so ein Kokuloris!

geschrieben von Basti
antworten  •  Link
5

@Biochomiker: Japp, ist noch nicht sooo unbekannt, aber doch ziemlich selten geworden.

@David: Hehe, wird ja richtig lyrisch hier! Muss aber zugeben, dass ich nur über @Moritz‘ Kommentar gelernt hab, dass es aus Faust ist. Überraschenderweise hab ich das in der Schule nie gelesen. Dafür konnte ich Kafka’s Verwandlung und Kleist’s schlechten “Romeo & Julia”-Verschnitt “Die Familie Schroffenstein” runterbeten! 😉

@Basti: Gut gekontert!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
Every mix tape tells a story. Put them together, and they add up to the story of life.

Rob Sheffield

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de