freeQnet-Logo
freeQnet

Montagsmalerstöckchen MMRS #9

Neben dem allseits bekannten Filmrätselstöckchen macht nun seit ein paar Wochen auch das nostalgische von Retropa gestartete Montagsmalerstöckchen seine Runde durch die Blogs. Die Regeln sind dabei ganz einfach. Ein Blogger stellt einen Begriff zeichnerisch dar, der von den anderen erraten werden muss. Das Bild wird dabei nach und nach vervollständigt, bis es eigentlich zu erraten sein müsste. Der Sieger ist dann am nächsten Montag dran.

Ich hab dieses Stöckchen vor zwei Wochen bei Sascha durch das Erraten von “Pippi Langstrumpf” gewonnen und vergangene Woche erstmal total verschwitzt, dass ich ja als nächstes dran bin. Das wird nun also in diesem Moment nachgeholt. Als kleine Wiedergutmachung habe ich mich außerdem daran gemacht, die von Retropa bereit gestellte Vorlage in Gimp ein wenig moderner als transparentes PNG nachzubauen und gleich mal drei Phasen einzubauen. Das ganze lade ich gleich hoch, aber erstmal will ich hiermit das Rätsel starten:

Hier sind die versprochenen Vorlagen in Original-Fernsehauflösung!: Phase 1, Phase 2 und Phase 3!

Phase 1

18:30
MMRS-09-01

Phase 2

19:25
MMRS-09-02

Phase 3

20:17
MMRS-09-03

cimddwc errät nach dem von ihm schon vorgelegten “Frühlings” dann auch schnell Frühlingserwachen! Die nächste Runde findet dann aller Voraussicht nach bei ihm statt!

Kommentare

1

Hund, Katze, Maus schließe ich mal direkt aus.

Hm, ein Wecker… Frühstücksfernsehen? Oder “Weck-Up”?

geschrieben von Sascha
antworten  •  Link
2

@Sascha: Hehe, richtig, die drei haben nix mit dem gesuchten Begriff zu tun. Es ist ein Wecker, hab aber nix mit dem Frühstücksfernsehen oder so zu tun.

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
3

Hat das Gesuchte denn überhaupt mit Fernsehen zu tun?

geschrieben von cimddwc
antworten  •  Link
4

Ja, hurra, es geht weiter! :-)

Ähm… Wecker, Uhr, Zeit –> Urzeit? ;-)

geschrieben von Magrat
antworten  •  Link
5

@cimddwc: Nein, so ziemlich gar nix. Frühstücksfernsehen ist aber insofern doch gar nicht so weit weg, weil es eben ja nicht erst mittags läuft ;)

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
6

@Magrat: Die Zeit spielt für diesen Teil des Begriffes eine Rolle – allerdings keine genaue Uhrzeit!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
7

Zeit – früh am Morgen – Morgenstund’ hat Gold im Mund?

Oder soll ich die Sprüchekiste lieber schnell wieder zu machen?!

geschrieben von Magrat
antworten  •  Link
8

@Magrat: Ein Spruch ist es nicht direkt. Aber du bist gar nicht so weit weg, würde ich sagen. Ich lade mal den zweiten von drei Schritten hoch!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
9

Sehr hübsch gemacht der neue stylische Hintergrund. Nur genau falsch rum, die Zeitleiste läuft ab. Aber egal, kann man beim nächsten mal ja ändern. Kannst Du mir die Vorlagen per Mail schicken? Dann könnte ich Sie für alle zur Verfügung stellen?
Jetzt aber zum Rätsel: Irgendwas mit gegen den Urzeigersinn?

geschrieben von Retronaut
antworten  •  Link
10

Stimmt, das mit den ablaufenden Sekunden kam mir auch komisch vor. :)

Zeigt der Pfeil auf die Uhr – ich mein, natürlich zeigt er da hin, aber ist das entscheidend für die Lösung, oder steht der Pfeil nur für “links” o.ä.?

geschrieben von cimddwc
antworten  •  Link
11

@Retronaut: Ach mist – und ich hab noch gedacht, ich würde mich richtig erinnern, was du gesagt hast ;) – naja. dreht man die halt beim nächsten Mal um!

Gehen gleich per Mail raus!

Nein, der Uhrzeigersinn hat nichts mit der Lösung zu tun. Der Pfeil zeigt auch auf nichts. Der gesuchte Begriff setzt sich aus den drei Bildteilen, die ich insgesamt vorbereitet habe, zusammen! Der erste Teil ist an sich auch schon genannt worden!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
12

@cimddwc: Ja, ich bin echt ein wenig durch den Wind gewesen, als ich gedacht hab, die Sekunden würden mehr werden…

Links kommt schon gut hin!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
13

@Retronaut: Ich habe die Vorlagen ja jetzt auch oben zum Download bereit gestellt. Da ist ne Mail ja an sich nicht mehr nötig, oder?

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
14

Jetzt nicht “Zeitumstellung” oder?

geschrieben von Retronaut
antworten  •  Link
15

Irgendwas mit “Frühlings…”? -beginn, -gefühl, -rolle?

geschrieben von cimddwc
antworten  •  Link
16

Jau, Danke hab sie mir gezogen. Wenn Du nix dagegen hast stelle ich die auch bei mir auf der Seite ein.

geschrieben von Retronaut
antworten  •  Link
17

@Retronaut: Nein, das wäre zu einfach!

@cimddwc: Ja, da haste sehr gut kombiniert! Nur das Ende passt noch nicht!

@Retronaut: Klar, sehr gern! Ich hab zur Not auch noch die Gimp-Datei, falls was angepasst werden muss ( Farbe z.B.)

Ich glaube, ich werde mal Phase 3 starten!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
18

Frühlingsgefühl? Vielleicht? (Rechner ist schon aus,ich tippe hier grad mit dem Handy- etwas beschwerlich…)

geschrieben von Magrat
antworten  •  Link
19

Frühlingserwachen.

geschrieben von cimddwc
antworten  •  Link
20

@Magrat: Nein, leider auch nicht!

@cimddwc: Bingo! Es ist das Gegenteil von spät rechts einschlafen!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
21

Juhu! Dann hoffe ich mal, dass ich nächsten Montag nicht vergesse weiterzumachen. :)

geschrieben von cimddwc
antworten  •  Link
22

Herzlichen Glückwunsch, cimddwc !

Oh Mann, Herr beetFreeQ, diesen “Rätsel” kannte ich ja eigentlich, aber da wär ich trotzdem nicht drauf gekommen…

Auf jeden Fall schön, daß das MMRS nun weiter seine Runde dreht. :-)

geschrieben von Magrat
antworten  •  Link
23

Wo kann man da denn den Frühling sehen? *planlos* :)

geschrieben von Schaps
antworten  •  Link
24

@Schaps: Den Frühling selbst kann man ja schwer zeichnen. Daher hab ich nen Wecker für “früh” und den Pfeil für “links” gezeichnet ;) – das K durch ein G auszutauschen ist dann ja nicht mehr so schwer.

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link

Trackbacks/Pingbacks

1

[...] beetFreeQ hab ich letzte Woche sein Montagsmalerrätselstöckchen erraten, das Retropa eingeführt hatte, und [...]

gesendet von Montagsmalerrätselstöckchen 10 :: cimddwc
I smell sex and candy

Marcy Playground

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de