freeQnet-Logo
freeQnet

DeathSpank

DeathSpank

Der Name Ron Gilbert wird Adventure-Fans in nostalgischen Gedanken schwelgen lassen, war er es doch, der die immer noch unfehlbar genialen Adventure-Klassiker Maniac Mansion und Monkey Island erfand und auch maßgeblich für deren tolle Rätsel und unnachahmlichem Humor verantwortlich war. Nachdem er in den 90ern mit seiner eigenen Firma Humongous Entertainment vornehmlich Spiele für Kinder entwickelte und mit seiner zweiten Firma Cavedog nach dem erfolgreichen “Total Annihilation” leider bis 2008 kein Projekt mehr zum Abschluss bringen konnte, ist er nun endlich mit einem neuen Spiel, das an alte Stärken anschließen könnte, wieder da!

DeathSpank heißt sein aktuelles Projekt und angekündigt wurde es bereits Anfang 2008. Nun sind aber erstmals bewegte Bilder direkt aus dem Spiel veröffentlicht worden und ich muss sagen, mir gefällt, was ich da sehe. Inhaltlich wird es sich wohl um eine Mischung aus Action-Rollenspiel und Adventure mit viel schwarzem Humor drehen und das Video lässt ganz klar auf ein Diablo meets Monkey Island schließen.

Die Grafik ist absichtlich in einem eher simplen Comicstil gehalten, der aber stimmig aussieht und zum Inhalt des Games passt. Eine schöne Entwicklung, wie ich finde, denn warum sollen Spiele immer realistischer aussehen und dabei Millionen verschlingen, wenn man auch mit kleineren Mitteln stilistisch eine wirklich schicke, stimmige Grafik basteln kann?

Wann das Spiel erscheinen wird und vor allem auf welchen Plattformen (PC, Konsolen), ist noch nicht klar. Die offizielle Website sprach erst von “coming soonish” und zwischenzeitlich dann von “Soonerish”. Auch ist nicht klar, ob es als Vollpreisspiel im Laden oder nur über’s Internet vertrieben wird. Auf alle Fälle sind die anfänglichen Pläne einer Veröffentlichung in Episoden vom Tisch. Sein wir gespannt. Hier auf alle Fälle erstmal das Video:

Kein Wind bewegt die Stille,
die Luft ist regungslos,
als wenn die Welt an diesem Ort in ihrem Atmen innehält

Kante

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de