freeQnet-Logo
freeQnet

Projekt Hörsturz – Runde 2

Projekt HörsturzGenau zwei Wochen ist es nun her, dass Runde 1 des Projekts vom Stapel lief und ihr euch fleißig daran gemacht habt, die fünf ausgelosten Songs zu bewerten. Heute startet nun schon Runde 2. Werfen wir aber erstmal noch einen Blick zurück auf die erste!

Runde 1 – die Auswertung

19 Teilnehmer haben bereits teilgenommen. Das sind mehr als ich mir in der ersten Runde erhofft hatte! Vielen Dank euch allen! Einige von euch haben auch schon die eine oder andere Band für sich entdecken können und genau das war ja auch Ziel der Aktion. Natürlich können aber auch diejenigen, die’s nicht in den 14 Tagen geschafft haben, einen Beitrag zur ersten Runde zu schreiben, noch teilnehmen. Die Beiträge finden dann nur keinen Eingang in die gleich folgenden Charts der fünf Songs mehr.

Insgesamt lief das Projekt schon ganz gut. Einige kleinere Fragen tauchten noch auf, wurden aber schnell geklärt. Für die kommenden Runden wird auch noch einiges verbessert. So wird es demnächst je Runde eine Seite geben, auf der die Teilnehmer automatisch aktualisiert aufgelistet werden. Ebenso soll das für alle vorgeschlagenen Songs passieren. Ein wenig Geduld braucht ihr da aber noch – spätestens in der zweiten Septemberwoche tut sich da aber was, denn da habe ich Urlaub und Zeit für die entsprechenden PHP-Funktionen! Die Auflistung aller Teilnehmer aus Runde 1 habe ich nun auch schonmal in den eigentlichen Beitrag zu Runde 1 eingefügt!

Charts

Kommen wir nun aber zum ersten Tagesordnungspunkt, der euch sicher brennend interessiert: Wie wurden die Songs der ersten Runde im Durchschnitt bewertet? Hier die Charts, die auf einigen Plätzen doch ziemlich knapp ausfielen:

  1. Bob Geldof – The Great Song of Indifference (3,342)

  2. Portugal. The Man – People Say (3,342)

  3. Tom Waits – Going Out West (2,763)

  4. The Exploding Boy – Heart Of Glass (2,139)

  5. From Autumn To Ashes – Short Stories With Tragic Endings (2,056)

Bob Geldof und Portugal. The Man dürfen sich also Platz 1 teilen! Wobei gerade letztere einigen Beiträgen zufolge wohl wirklich neue Fans gefunden haben!

Die Songs für Runde 2

Als zweiter und vielleicht noch interessanterer Punkt steht natürlich die Auslosung der fünf neuen Songs auf dem Plan. Da ich mittlerweile alle Songs etc. in MySQL-Tabellen untergebracht habe, erfolgt die Auslosung diesmal über die rand()-Funktion von MySQL. Folgende Songs haben es geschafft:

Da freue ich mich natürlich gleich, dass auch mein Vorschlag dabei ist. Die nicht gewählten Songs, die schon vor der ersten Runde vorgeschlagen wurden, fliegen nun wie schon angekündigt aus der Liste heraus. Sie können aber auch gern erneut vorgeschlagen werden! In Zukunft werden sie wohl auch noch in irgendeiner Form, als Liste der nicht gewählten Vorschläge hier auftauchen. Wie das genau passiert, überlege ich mir noch!

Dann wünsche ich euch erstmal viel Spaß in der neuen Runde! Die Auswahl der Songs ist diesmal wirklich sehr abwechslungsreich, so dass sicher sehr interessante Beiträge entstehen werden! Denkt auch dran, wieder neue Songs vorzuschlagen – entweder unter diesem Beitrag als Kommentar oder in eurem Beitrag für die Runde!

Edit: Habe den Link zu meinem Vorschlag mal geändert, da der vorherige nicht immer funktionierte und einige daher stattdessen einen Remix gehört haben!

Die Teilnehmer

Kommentare

1

Oh, cool, Gleichstand!
Von der neuen Runde kenne ich keinen Song bisher, das wird interessant!

Was du ebenfalls nochmal herausstellen solltest, ist die Punktevergabe. Einige haben bei 1 Punkt angefangen, obwohl du ja explizit 0 Punkte erlaubt hattest.

Und ich hatte noch einen Songvorschlag, den ich aber wie… nein, es war La Roux – Bulletproof! (falls das nicht schon vorgeschlagen wurde und überhaupt zählt, da ich weiß, dass einige den sehr gut finden)

geschrieben von juliaL49
antworten  •  Link
2

Jawohl ja!

Meine Mitrezensionisten hatte auch schon ungeduldig gefragt, wann es denn weiter geht 😀

geschrieben von kamil
antworten  •  Link
3

wo kann ich den ersten Song kostenlos downloaden? Ich seh da nur ein kaufen =/

geschrieben von Yoko
antworten  •  Link
4

oh, ich seh grade, sind ja 2 Links *blindfisch*

geschrieben von Yoko
antworten  •  Link
5

@juliaL49: Ich kenne zur Abwechslung sogar drei der Titel – das wird bei mir wieder hohe Punktzahlen hageln ;).

Dass einige mit einem Punkt gestartet sind, liegt vielleicht dran, dass ich am Anfang auch von 1-5 gesprochen hatte. Werde das mal in den kommenden Beiträgen beobachten und sonst kommentieren, dass auch 0 Punkte nötig sind. In den Regeln steht’s ja so drin!

Warum sollte dein Vorschlag nicht zählen? Der war noch nicht dran und kommt dann für Runde 3 in den Topf – haste noch nen Link zum Anhören?

@kamil: Hehe – na dann könnt ihr ja direkt loslegen – zumal sogar dein Song dabei ist!

@Yoko: Den Link zum kostenlosen Download hab ich auch erst nachträglich eingefügt, als mir auffiel, dass der ja bei last.fm selbst nicht kostenlos zu kriegen ist. Kann also gut sein, dass du hier erst nur die Version ohne den zweiten Link gesehen hast!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
6

heute Abend, nach Fußball, erstellen wir den Beitrag.

geschrieben von kamil
antworten  •  Link
7

Oh, toll, mein Songvorschlag ist dabei! Na da bin ich ja mal gespannt, wie der so ankommen wird. :) Und mal sehen, wie die anderen Songs bei mir ankommen. 😉

geschrieben von Konna
antworten  •  Link
8

Ich freu’ mich auch, dass mein Vorschlag ausgewählt wurde. Sorry, dass ich für den Download den Direktlink angegeben habe, man hätte alternativ auch das Tangle-Profil der Band verlinken können. Es handelt sich aber auf alle Fälle um einen offiziellen Download – direkt von EMI Music, wie man auch am Link erkennen kann. Bin jedenfalls mal gespannt, wie die Bewertungen so ausfallen.

Was mich übrigens auch freut ist, dass die 5 Songs dieser Runde alle von Leuten stammen, die keinen Song in der 1. Runde hatten. Ist doch irgendwie fair, oder? Ich vermute aber, das war Zufall und nicht beabsichtigt, richtig?

geschrieben von symBadisch
antworten  •  Link
9

@Konna: Ja, da bin ich auch mal gespannt. Zumindest wirste es diesmal nur wenig mit Indie-Rock zu tun bekommen 😉

@symBadisch: Ist schon in Ordnung – der direkte Download-Link ist ja am Komfortabelsten! Dass alle Songs von Leuten stammen, die in Runde 1 kein Glück hatten, ist wirklich Zufall. Seltsamerweise wurden zufällig die vier zuletzt vorgeschlagenen Songs und Konna’s Song aus Runde 1 ausgewählt.

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
10

Ich würde dann für die nächste Runde etwas Älteres vorschlagen:
“Der Krieg ist vorbei” von “Mutter” … Einfach nur, weil es weh tun muß! … 😉
http://www.youtube.com/watch?v=T6Zb6l-QBNE

geschrieben von Postpunk
antworten  •  Link
11

@Postpunk: Weh tun ist gut – bisher hat sich dein Geschmack bei den anderen ja nicht so wiedergefunden bzw. der Geschmack der anderen bei dir ja auch nicht. Aber ich bin für alles offen! Und da kommt sicher noch was Kompatibles!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
12

Dieses Mal flossen mir die Mini-Rezis nicht so gut aus der Hand wie beim letzten Mal, doch das soll uns ja nicht davon abhalten weiter mitzumachen. Hier also mein Posting: http://sirdonnerboldsbagatellen.blogspot.com/2009/08/projekt-horsturz-die-2-runde.html

Und hier mein musikalischer Vorschlag für nächste Runde:

Dream Evil – My Number One
http://www.youtube.com/watch?v=iGXKZ9GZGFo

geschrieben von Sir Donnerbold
antworten  •  Link
13

Trackback: http://die-chaosmacherin.blogspot.com/2009/08/projekt-horsturz-runde-2.html

Mein Songvorschlag für die nächste Runde:
Mudvayne – Happy?
http://www.youtube.com/watch?v=L5ZbdDDNz3c&feature=PlayList&p=4541E94403A8F8B7&index=110

geschrieben von kasumi
antworten  •  Link
14

Nachdem ich Runde 1 verpennt hab, hab ich mich dieses mal lieber beeilt! :)
http://www.lemons-world.de/blog/?p=863

Vorschlag für die nächste Runde:
The Decemberists – The Rake’s Song

geschrieben von LemonHead
antworten  •  Link
15

@ beetfreeq: Das bin ich ja nun mal gewohnt. 😉
@ Lemonhead: Eine ganz ausgezeichnete Wahl!

geschrieben von Postpunk
antworten  •  Link
16

Ich bin auch wieder dabei : ) Da ich zu WordPress gewechselt bin, müüüsste eigentlich automatisch ein Trackback kommen, aber zur Sicherheit: http://aheadwork.chris-jung.de/2009/08/16/projekt-horsturz-2/ hier.

Mein Songvorschlag: Secondhand Serenade – Your Call

geschrieben von Hannah
antworten  •  Link
17

Danke euch allen. Geht ja wieder gut los!

@Hannah: Ne, ein Trackback ist leider trotzdem nicht angekommen. Aber mach dir nichts draus – WordPress ist da manchmal auch etwas zickig! 😉

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
18

War dann auch relativ schnell fertig. :)

Projekt Hörsturz – Runde 2

geschrieben von Konna
antworten  •  Link
19

Wie ich grad gesehen hab, funktionierte der Link zu meinem Vorschlag nicht immer und einige haben sich beim Suchen einer Alternative einen Remix namens “The Ageing Young Rebel (Gentle Cruelty)” geangelt, der allerdings ziemlich anders klingt. Hab den Link mal geändert. Wird aber vermutlich nicht soooo viel an den eher niedrigen Bewertungen ändern 😉

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
20

So… hab mich natürlich gefreut, dass mein zweiter Song ausgewählt wurde. Hier ist also nun meine Rezension der ausgewählten Songs und mein neuer Vorschlag (Vitriol von Bluejuice):

http://beam.freeqnet.de/2009/08/17/projekt-horsturz-runde-2/

geschrieben von Beam
antworten  •  Link
21

: ) Hab mir mal den neuen Link angesehen, war tatsächlich ne andere Version, also hab ich meinen Beitrag aktualisiert 😀

geschrieben von Hannah
antworten  •  Link
22

Hab ganz vergessen meinen Songvorschlag für die nächste Runde einzureichen. Was wähle ich denn da mal? Ah, ich habs:

Breaking Benjamin – Diary of Jane

Kurz und schmerzlos. :)

geschrieben von Konna
antworten  •  Link
23

Da hier ja häufig nichts automatisch ankommen will:

http://www.endgueltig.com/2009/08/18/endgueltig-beetys-hoersturz-projekt-runde-2/

geschrieben von endgueltig
antworten  •  Link
24

Bluejuice musst Du unbedingt in die nächste Runde reinschmuggeln. Wobei ich da mit meinem Vorsatz brechen müsste, Songs nur anhand der Musik und nicht aufgrund des Videos zu bewerten.

geschrieben von Postpunk
antworten  •  Link
25

Diesmal pünktlich:
http://creativechaos89.wordpress.com/2009/08/18/projekt-hoersturz-runde-2/

Vorschlag für Runde drei: Lacuna Coil – The Pain

Das Lied, was ich zuerst im Kopf hatte und fast vorgeschlagen hätte, fiel dann doch zu sehr in die Mädchenmusik-Kategorie 😀

@Sir Donnerbold: Ich danke jetzt schon mal für den Musiklink. Ich mag das Lied im Original auch, aber die Version ist klasse.

geschrieben von Doro
antworten  •  Link
26

Und nochmal ein Dank an alle, die mitmachen! Ist wirklich toll zu sehen, wie das Projekt Anklang findet und der eine oder andere schon Bands für sich entdeckt hat!

@Postpunk: Hehe, ja das Video ist echt großartig. Mal sehen, vielleicht hat der Song ja Glück – verdient hat es die Band auf alle Fälle. Ansonsten kannste das Video ja mal unabhängig bloggen!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
27

Wieder kein automatischer Trackback? *heul*

http://cimddwc.net/2009/08/20/projekt-hoersturz-2/

geschrieben von cimddwc
antworten  •  Link
28

Besser spät als nie: der Link zu meinem Songvorschlag http://www.lastfm.de/music/La+Roux/_/Bulletproof

geschrieben von juliaL49
antworten  •  Link
29

@cimddwc: Der Trackback war mal wieder im Spam gelandet – bin jetzt auch wieder zu Akismet zurückgekehrt, weil mich das langsam nervte…

@juliaL49: Ich bin ja völlig baff, dass du einen derart elektronischen Song vorschlägst! Bin mal gespannt, ob er’s in die Runde schafft!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
30

So, nach dem Fußball, eine Woche später als angekündigt, gibt es auch wieder die Bewertung von mirja und kamil: http://kamil.blogger.de/stories/1471454/

Bitte schön!

geschrieben von kamil
antworten  •  Link
31

Gestatten, ich bin nun auch dabei. Kollege symbadisch hat mich auf dieses lobenswerte Projekt gebracht und hier ist nun – dank der Allergie von Blogger hinsichtlich automatischer Trackbacks – vollkommen handgemacht meine Bewertung der Songs zu Runde 2:

http://inishmoreblog.blogspot.com/2009/08/projekt-horsturz-runde-2.html

Mein Vorschlag für Runde 3:

Riot – Killer
http://listen.grooveshark.com/#/song/Killer_mp3/23112170

geschrieben von Inishmore
antworten  •  Link
32

@Inishmore: Neieinsteiger sind immer seeehr willkommen :)

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
33

ok, dann will ich doch auch mal nen vorschlag bringen: http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=ZAztYQN_DiE

keine sorge, falls er gewählt wird wirds recht schmerzlos 😉

geschrieben von tobi
antworten  •  Link
34

Kann ich noch einen Vorschlag für die 3. Runde machen? Ich würde Volcano Choir – Island vorschlagen. Gibt es hier im kostenlosen Download http://www.jagjaguwar.com/onesheet.php?cat=JAG156

geschrieben von Dany
antworten  •  Link
35

So, mein Beitrag ist auch endlich fertig!

Hier nochmal mein Vorschlag für Runde 3:

As Fast As – Florida Sunshine

geschrieben von symBadisch
antworten  •  Link

Trackbacks/Pingbacks

1

[…] und wieder die hoffentlich angenehme Aufgabe, die Lieder zu bewerten, die die Leser von BeetFreeqs Blog einfach mal dort vorgestellt haben, damit auch der Rest der Welt in den Genuss derselben […]

gesendet von Postpunk.de » Projekt Hörsturz – Runde 2, werter Leser, …
2

[…] heutigen Sonntag begann soeben Runde 2. Die erste Runde habe ich klassisch verschlafen und wird irgendwann […]

gesendet von Zitronenkopf Blog » Blog Archiv » Projekt Hörsturz – Runde 2
3

[…] zweite Runde von beetFreeQs Projekt Hörsturz (allgemeine Informationen) ist vor wenigen Tagen gestartet und diesmal wurde sogar mein Vorschlag […]

gesendet von Projekt Hörsturz – Runde 2
4

[…] Projekt Hörsturz geht in die zweite Runde und natürlich bin ich auch dieses Mal wieder dabei, um meinen absolut nicht vorhandenen […]

gesendet von aHeadwork » Blog Archive » Projekt Hörsturz #2
5

[…] lange Tage mussten wir alle warten um nun neuen Hörsturz-Input zu bekommen. Meine Songs sind wieder nicht dabei und der erste fällt ja somit weg, so werde […]

gesendet von Endgültig » Post Topic » Endgültig Beetys Hörsturz-Projekt //Runde 2//
6

[…] – Runde 2 18. August 2009 creativechaos89 Einen Kommentar schreiben Go to comments Runde Nummer zwei des Projekt Hörsturz. Ohne große Umschweife hier also meine […]

gesendet von Projekt Hörsturz – Runde 2 « welcome to my life
7

[…] Dialog bekannt vorkommen. Zu recht, denn er ist so auch bei Sascha zu finden. Es war seine Idee das Hörsturzprojekt von Beety in der zweiten Runde mal auf eine andere Weise anzugehen. Dazu haben wir über Skype […]

gesendet von zone-g » Gesprächsfetzen
8

[…] stecken wir mitten drin, in der zweiten Runde des Projekt’s Hörsturz. Diesmal sind die ausgelosten Songs wirklich vielfältig und auch mein eigener Vorschlag wurde […]

gesendet von Projekt Hörsturz – Rezension Runde 2 – freeQnet
9

[…] Projekt Hörsturz von freeQnet geht in seine zweite Runde. (Allgemeine Informationen zum Projekt)  Mein Vorschlag der letzten Runde ist auf einem […]

gesendet von Projekt Hörsturz – Runde 2 – Spontis Weblog
10

[…] für Runde 2 im „Projekt Hörsturz“ von freeQnet, bei dem die Teilnehmer alle zwei Wochen fünf […]

gesendet von Projekt Hörsturz 2 :: cimddwc
11

Beetys Projekt Hörsturz: Runde 2…

An diesem beschaulichen Sonntag Nachmittag riskiere ich einen Gehörschaden mit der zweiten Runde von Projekt Hörsturz[1]. Es wurden wieder fünf Songs aus den vorgeschlagenen ausgewählt und auch diesmal ist die Bandbreite an Musiksti…

gesendet von 49 Suns
12

Projekt Hörsturz, Runde 2 – meine Rezessionen…

Die 2. Runde des Projektes Hörsturz ist eröffnet und hier sind meine Rezessionen:
Abandon – Providence
Der erste Song aus dieser Runde gehört zum Genre des christlichen (Hard) Rock. Nach einem vielversprechenden Intro und gaaaaanz leichten progressiven…

gesendet von Allerlei
13

[…] es geht weiter, nach der ersten werfe ich mich direkt in runde zwei, das “vorgelaber” und die legende zu den punkten gabs ja schon beim ersten mal. deshalb […]

gesendet von hörsturz runde 2 | red flog
14

[…] geht es in die zweite Runde des BeetFreeQ’schen Hörsturzes. Wieder geht es darum innerhalb von zwei Wochen eine Bewertung für fünf verschiedene, […]

gesendet von Beetys Hörsturz – Runde 2 | Das DanyWeb
15

[…] am Freitag, 28. August 2009 von Martin Das Projekt Hörsturz befindet sich bereits in der 2. Runde und bevor morgen die entsprechende Auswertung erfolgt und die 3. Runde eingeläutet wird, gibt es […]

gesendet von Projekt Hörsturz – Runde 2 « symBadisch
16

Projekt Hörsturz Runde 2…

Nun geht es weiter mit der zweiten Runde vom Projekt Hörsturz. Hier für alle nochmal die Bewertung, bevor es mit den Songs weitergeht:
DAS ist Musik!
Kann man gut hören
Ok, aber nichts besonderes
Noch gerade so zu ertragen
Lieber nicht
-…

gesendet von In loving memoy | ToKa Version 14 | Tomatenkaetzchen.net
17

[…] Liste aller Teilnehmer findet sich jetzt am Ende des Beitrags zu Runde 2. Natürlich kann aber wie gehabt auch gern noch jeder, der Lust hat, nachträglich einen Beitrag zu […]

gesendet von Projekt Hörsturz – Runde 3 – freeQnet
18

[…] drei des beetFreeQ’schen Hörsturzes wurde bereits vor einigen Tagen eingeläutet. Es geht darum, fünf nach dem Zufallsprinzip […]

gesendet von Beetys Hörsturz – Runde 3 | Das DanyWeb
19

[…] und wieder die hoffentlich angenehme Aufgabe, die Lieder zu bewerten, die die Leser von BeetFreeqs Blog einfach mal dort vorgestellt haben, damit auch der Rest der Welt in den Genuss dieser einzigartigen […]

gesendet von Postpunk.de » Projekt Hörsturz – Runde 3, werter Leser, …
20

[…] zu Projekt Hörsturz – Runde …juliaL49 zu Projekt Hörsturz – Runde …Projekt Hörsturz … zu Projekt Hörsturz – […]

gesendet von Projekt Hörsturz – Runde 3 « symBadisch
21

[…] wie folgende Aufstellung zeigt:Runde 6 (3.130)Runde 1 (2.742)Runde 3 (2.709)Runde 4 (2.580)Runde 2 (2.439)Runde 5 (2.305)Die Songs für Runde 7Jetzt will ich euch auch nicht länger auf die Folter […]

gesendet von Projekt Hörsturz – Runde 7 – freeQnet
I smell sex and candy

Marcy Playground

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de