freeQnet-Logo
freeQnet

Rezension: Les Claypool – Of Fungi And Foe

Jeez what a horrible song
It stinks like a big wet donkey dong
But if you wrap your lips around a bong
I’m sure it’ll begin to sound just fine

Les Claypool - Of Fungi And FoeLes Claypool ist einer dieser Musiker, denen man fast alles abnimmt. Wer sich erstmal auf seine Musik eingelassen und sie lieben gelernt hat, ist mit allen Wassern gewaschen und auf jede Eskapade des Ausnahme-Bassisten vorbereitet. Klingt sein neues Album “Of Fungi And Foe” für den Außenstehenden wie durchgeknallte Experimentalmusik, erwarten den Fan allerdings kaum Überraschungen.

Neu erfinden muss sich Primus-Mastermind Claypool auch gar nicht, hat er doch schon oft genug bewiesen, wie vielseitig er ist. Sein Bass blubbert wie eh und je und die Auswahl der Instrumente kennt man schon grob vom Vorgänger “Of Whales And Woe”. Im direkten Vergleich mit diesem ein wenig mittelmäßigen Album hebt sich das Pilzragout aber positiv ab, sind die Melodien doch eingängiger und auf verschrobene Art ohrwurmiger.

Die Lyrics sind gewohnt morbide, ironisch und verrückt. Neben Pilzmännern hat eine Verehrerin Sarah Palin’s sowie der drogenvertickende Progrocker Errol seinen Auftritt, allesamt in gewohnt kleine Geschichten verpackt. In “Bite Out Of Life” bekommt man dann doch noch etwas ungewohntes serviert. Zusammen mit Eugene Hütz[1] huldigt er dem Ostblock und lässt Hütz sogar ein paar Zeilen ukrainisch singen.

“Of Fungi And Foe” besteht zum Teil aus Soundtrack-Arbeiten, die Claypool für das Nintendo-Spiel “Mushroom Men” sowie den skurrilen Horrorfilm “Pig Hunt” gedacht waren. Das tut dem Zusammenhalt der Songs aber nicht weh, denn trotz verschiedenster Versatzstücke aus allen möglichen Genres und Stilen wird alles durch Claypools Bass und bemerkenswert froschige Stimme perfekt zusammengeleimt. Für Einsteiger nur bedingt geeignet, für den Fan aber ein Fest!

Rating: ★★★★★★★★½☆ 

Anspieltipps: Mushroom Men, Boonville Stomp, Bite Out Of Life, Kazoo

Das Album in fast voller Länge auf Youtube

Kazoo

http://www.youtube.com/watch?v=r0isMA_08X8

  1. Sänger der Gypsy-Punk-Band Gogol Bordello []
Be excellent to each other. And... Party on, dudes!

Bill & Ted

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de